Plötzlich habe ich wellige Haare, also richtig mit Schwung drin- mein Leben lang waren sie total glatt und lasch. Woher kommt dieser Umschwung, ist mir unerklärlich (aber nicht unwillkommen)? Pflege und so wie immer, keine Dauerwelle, nichts. Strähnen hab ich seit Jahren, das änderte bisher auch nie was. Kennt das jemand auch?
ich kenne das nicht, aber du wirst wohl ins klimakterium kommen, da sollen ja die tollsten dinger passieren :o))
Das scheint eine Hormonfrage zu sein.
Es gibt auch Frauen mit Naturwellen, deren Haare durch Schwangerschaften glatter wurden.

Hab leider auch die Erfahrung gemacht! Aber schon im Alter von etwa 10 Jahren. Hatte immer lediglich ein paar tolle Wellen in meinem sehr langen Haar. Plötzlich wurden sie so kraus, dass sie selbst in nassem Zustand so kraus waren, als hätte ich Dauerwellen. Meine Friseurin, die damals meine Hochzeitsfrisur machte meinte, solche Haare hätte sie noch nie gesehen. Die waren echt superkraus schon ab der Haarwurzel. Selbst wenn ich sie extra glatt gefönt hatte, wurden sie sofort, besonders bei feuchtem Wetter, wieder kraus. Zu meinem Schulabschluß hatte ich eine stundenlange Prozedur über mich ergehen lassen um die "Krause rauszuziehen", wie der Friseur sich ausdrückte. Nach ein paar Stunden meinte er, das hält für mindestens ein paar Wochen. Am nächsten Tag hat es geregnet und meine Frisur war wieder so kraus wie vor dem Friseurbesuch. Seitdem trage ich nur Kurzhaarfrisuren, wei die Haare sonst nicht zu bändigen sind.
Dies Phänomen habe ich bei einer Freundin meiner Tochter erlebt. Sie bekam in der Pubertät wellige Haare. Manche Frauen haben nach der Schwangerschaft wellige Haare. Meines Kenntnisstandes hat die Wissenschaft noch keine Erklärung dazu.