Seit einem Jahr trockene Augen, nichts hilft?
Hey Leute ich habe seit einem Jahr stark gerötete Augen und trockene Augen, Alle inneren Organe sind getestet und an keinem liegt es. Allergien habe ich auch nicht, alles getestet. An zu trockener Luft oder Klimaanlage oder Pc Arbeit kann es auch nciht liegen da ich diesen nur selten ausgesetzt bin, einen Umziug hatte ich auch nicht. Die Augenärzte geben mir nur Tränenersatzmittel aber diese Helfen nciht wirklich. Hat jemand von euch auch solche Probleme oder eine Lösung für mich? Bzw. einen Tipp woran es noch leigen könnte? Ich verzweifel hier langsam :/ Grüße!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hast du irgendetwas geändert, was das ausgelöst haben könnte? Oder hat sich im Büro irgendetwas verändert? Denk mal gut nach.
Du schreibst "Augenärzte" - bedeutet das, du hast schon mehrere aufgesucht? Was haben die Ärzte denn untersucht? Ist dein Tränenkanal vielleicht verstopft? Hast du das immer oder nur in bestimmten Räumen/Plätzen oder bei bestimmten Gelegenheiten?
Wenn du auf all die Fragen keine Antwort hast, würde ich dir raten, einfach mal am WE in eine Uni-Klinik zu gehen. Vielleicht haben die eine Möglichkeit, herauszufinden, was dir bzw. deinen Augen fehlt.
-
Antwort von Xylophon99 12.01.2013
Hallo, ich nehme seit Jahren die Augentropfen Celluvisc 1% (PZN 4145379), damit komme ich sehr gut zurecht. Weiter, aber das haben hier bereits andere Mitglieder geschrieben: kein Alkohol, kein Zucker, Kaffee, Schwarztee reduzieren. Pille absetzen. Ein Eßlöffel Leinöl täglich. Morgens und abends für´s Gesicht ein frisches Handtuch nehmen. Lidrandhygiene. Nach der Lehre der TCM könnte die Leber überlastet sein. Viele Grüße, x.
-
-
Antwort von FoxGF 24.08.2012
Hallo, seit 1,5 Jahren habe ich ganz ähnliche Probleme. Ständig Schmerzen ohne erkennbaren Grund haben mich im Alltag stark eingeschränkt und fast depressiv gemacht. Ich hatte mich schon damit abgefunden ein Schermzpatient zu bleiben. Kaum ein Augenarzt konnte helfen. Die meisten hatten entweder irgendwelche nutzlosen Tropfen, wollten meinen angeblichen Augenfehlstand operativ beheben (!) oder waren schlicht inkompetent. Inzwischen (nach 1 Jahr) geht es deutlich besser. Folgendes habe ich gemacht:
1) tägliche Augenhygiene / Lidrandhygiene. man drückt dabei mit heiß angefeuchteten Wattepads den Inhalt der Tränendrüßen aus. Anleitung gibt es beim Augenarzt.
2) alle Tröpfchen und Wässerchen haben nichts geholfen, außer: Cyclosporin A 0,05%, in den USA auch bekannt unter der Marke Restasis. Da in Deutschland nicht zugelassen Bezug über internationale Apotheke bzw. solche Apotheken, die das Medikament selbst anrühren. Gegen Rezept z.B. bei http://www.neue-apotheke-tuebingen.de/
3) Rezept und Hinweis auf dieses Mittel erhielt ich in der Trockene-Augen-Sprechstunde des Uniklinikums Erlangen. Diese findet freitags statt, Termine ein halbes Jahr im voraus vergriffen. Ein Wunder: als Selbstzahler ("Privatpatient") erhielt ich einen Termin innerhalb weniger Wochen und wurde freitags an allen anderen Patienten vorbei durch alle Untersuchungen durchgeschleusst.(Eigentlich eine Sauerei. Seltsam, dass die Uni bei der großen Nachfrage ihr Angebot nicht ausbaut). Auf das Gespräch sollte man sich vorbereiten, eine Frageliste mitbringen und am besten alle Laborberichte die man aufgrund seiner Leidensgeschichte schon besitzt. Den Arzt als Dienstleister betrachten und seine Leistungen intensiv nutzen. Falls Cyclosporin nicht hilft hat die Klinik scheinbar noch eine Eigenblutbehandlung in peto. Die habe ich bislang nicht benötigt, da es mir wesentlich besser geht....
Weitere Faktoren und unterstützende Maßnahmen:
emotionalen und Arbeitstress reduzieren. lange Bildschirmarbeit vermeiden. viel kalkarmes Wasser trinken. Kein Alkohol. Pille abgesetzt (bei Frauen wirkt sich das scheinbar oft aus) Omega-6 Fettsäuren in Form von Leinsamenöl (1 Esslöffel täglich)
-
-
Meistens helfen da Tropfen die du dann von Arzt bekommst aber ich kenne auch Personen die damit nichts anfangen konnten weil es ihnen schlicht und einfach nicht geholfen hat. Aber ich würde natürlich zum Arzt gehen denn mit dem Auge ist nicht zu Spaßen. Wenn deine Augen schaden davon abbekommen bleiben die für immer. Also ab zum Arzt, hoffe das es nichts schlimmes ist;)
-
Naja, nicht böse gmeint aber wie sollen wir wissen was du hast wenn es nicht mal die Ärtzte genau wissen?
Kommentar von Browser44 02.07.2012Naja deswegen suche ich ja jemadnen dem es genauso ging und bei dem doch eine Lösung gefunden wurde :)
-
Medikamente? Welche nimmst Du?
Kommentar von Browser44 02.07.2012Garkeine Medikamente :)
Kommentar von eiermaiereiermaier 02.07.2012Wenn es nicht mal die Augenärte wissen, dann...?!
Test nur mit Spaltlampe reingeschaut, mehrere Ärzte. Ja also es fing von einem Tag auf den anderen an was sehr merwürdig ist. Kann es sein das mein Auge nichtmehr richtig mit Nährstoffen versorgt wird weil ich mich seit einem Jahr durch meinen Beruf nichtmehr richtig bewege also das sich mein Stoffwechsel runtergeschraubt hat? Bin auch immer müde. Aber mit Schilddrüse und so ist ja alles i.o. Also kann es durch mehr Bewegung besser werden, also abends joggen etc.? Ich trinke auch genug. Woran erkenne ich einen verstopften tränenkanal? Danke für die tolle Antwort!
Einen verstopften Tränenkanal erkennt man daran, das man nicht mehr weinen kann. Durch den Tränenkanal wird das Auge ständig feucht gehalten. Ist dieser verstopft, kann die Flüssigkeit nicht mehr ins Auge kommen.
Für die Verstopfung kann es die verschiedensten Gründe geben. Mich wundert nur, das die Augenärzte das nicht kontrolliert haben.
Mir ist das nur eingefallen, weil ich gerade vom Zahnarzt kam und wir kurz zuvor darüber gesprochen haben. Ich habe eine stark angeschwollen Gesichtshälfte. Dieser machte eine Bild und fragte mich, ob die Augen noch mit ausreichend Tränenflüssigkeit versorgt werden. Das der Zahnarzt mir ein HNO-Problem offenbart hatte ich nicht erwartet. Vielleicht hast du ein Problem, von dem du noch nicht weißt, was aber solch fatalen Auswirkungen hat.
Bitte, ich möchte hier keine Panik machen. Bei mir ist es nur eine "Kleinigkeit", auch wenn die Sache nur operativ bereinigt werden kann.
Wenn der Augenarzt nichts findet --und du hast ja gleich mehrere aufgesucht (ein Arzt kann sich irren, aber gleich mehrere?)-- sollte das Problem da liegen, wo der Augenarzt nicht nachsieht. Vielleicht fragst du mal deinen Hausarzt. Ich denke ein Röntgenbild von deinem Kopf bzw. den Nasenbereich dürfte Aufschluss geben.
Vielen Dank ja das werde ich auch tun, leider sind Ärzte auch nur noch Geschäftsleute, aber zurück zum Thema. Ich hoffe die Ursache fidnet sich bald, ich dreh so langsam durch! Dir eine Gute besserung!
Das glaube ich dir gerne. Ich habe auch schon schlechte Erfahrung mit einem Augenarzt gemacht. Wäre fast blind geworden, weil er eine Kleinigkeit übersehen hat. Ist nur durch einen dummen Zufall raus gekommen. :)
Ich würde mich auch freuen, wenn die Ursache gefunden wird. Ach, einen kleinen Tipp habe ich noch für dich. Als Contactlinsenträger wird einem eingebläut, so oft wie möglich mit den Augen zu "klimpern" um die Linsen feucht zu halten. Versucht doch mal, ob dir das so lange helfen kann. Man spricht von einmal die Sekunde - max. alle zwei Sekunden. Ich weiß, das fällt schwer. Setz dich mal 5 Minuten hin und trainiere das ganz bewusst. Danach geht es fast von ganz allein. :)
Danke, aber ich muss erst einmal operiert werden. :D
Ich wurde auch neulich opperiert^^