Frage von Browser44 02.07.2012

Seit einem Jahr trockene Augen, nichts hilft?

• Antwort von lammerly 02.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hast du irgendetwas geändert, was das ausgelöst haben könnte? Oder hat sich im Büro irgendetwas verändert? Denk mal gut nach.

Du schreibst "Augenärzte" - bedeutet das, du hast schon mehrere aufgesucht? Was haben die Ärzte denn untersucht? Ist dein Tränenkanal vielleicht verstopft? Hast du das immer oder nur in bestimmten Räumen/Plätzen oder bei bestimmten Gelegenheiten?

Wenn du auf all die Fragen keine Antwort hast, würde ich dir raten, einfach mal am WE in eine Uni-Klinik zu gehen. Vielleicht haben die eine Möglichkeit, herauszufinden, was dir bzw. deinen Augen fehlt.

• Antwort von Xylophon99 12.01.2013

Hallo, ich nehme seit Jahren die Augentropfen Celluvisc 1% (PZN 4145379), damit komme ich sehr gut zurecht. Weiter, aber das haben hier bereits andere Mitglieder geschrieben: kein Alkohol, kein Zucker, Kaffee, Schwarztee reduzieren. Pille absetzen. Ein Eßlöffel Leinöl täglich. Morgens und abends für´s Gesicht ein frisches Handtuch nehmen. Lidrandhygiene. Nach der Lehre der TCM könnte die Leber überlastet sein. Viele Grüße, x.

• Antwort von FoxGF 24.08.2012

Hallo, seit 1,5 Jahren habe ich ganz ähnliche Probleme. Ständig Schmerzen ohne erkennbaren Grund haben mich im Alltag stark eingeschränkt und fast depressiv gemacht. Ich hatte mich schon damit abgefunden ein Schermzpatient zu bleiben. Kaum ein Augenarzt konnte helfen. Die meisten hatten entweder irgendwelche nutzlosen Tropfen, wollten meinen angeblichen Augenfehlstand operativ beheben (!) oder waren schlicht inkompetent. Inzwischen (nach 1 Jahr) geht es deutlich besser. Folgendes habe ich gemacht:

1) tägliche Augenhygiene / Lidrandhygiene. man drückt dabei mit heiß angefeuchteten Wattepads den Inhalt der Tränendrüßen aus. Anleitung gibt es beim Augenarzt.

2) alle Tröpfchen und Wässerchen haben nichts geholfen, außer: Cyclosporin A 0,05%, in den USA auch bekannt unter der Marke Restasis. Da in Deutschland nicht zugelassen Bezug über internationale Apotheke bzw. solche Apotheken, die das Medikament selbst anrühren. Gegen Rezept z.B. bei http://www.neue-apotheke-tuebingen.de/

3) Rezept und Hinweis auf dieses Mittel erhielt ich in der Trockene-Augen-Sprechstunde des Uniklinikums Erlangen. Diese findet freitags statt, Termine ein halbes Jahr im voraus vergriffen. Ein Wunder: als Selbstzahler ("Privatpatient") erhielt ich einen Termin innerhalb weniger Wochen und wurde freitags an allen anderen Patienten vorbei durch alle Untersuchungen durchgeschleusst.(Eigentlich eine Sauerei. Seltsam, dass die Uni bei der großen Nachfrage ihr Angebot nicht ausbaut). Auf das Gespräch sollte man sich vorbereiten, eine Frageliste mitbringen und am besten alle Laborberichte die man aufgrund seiner Leidensgeschichte schon besitzt. Den Arzt als Dienstleister betrachten und seine Leistungen intensiv nutzen. Falls Cyclosporin nicht hilft hat die Klinik scheinbar noch eine Eigenblutbehandlung in peto. Die habe ich bislang nicht benötigt, da es mir wesentlich besser geht....

Weitere Faktoren und unterstützende Maßnahmen:

emotionalen und Arbeitstress reduzieren. lange Bildschirmarbeit vermeiden. viel kalkarmes Wasser trinken. Kein Alkohol. Pille abgesetzt (bei Frauen wirkt sich das scheinbar oft aus) Omega-6 Fettsäuren in Form von Leinsamenöl (1 Esslöffel täglich)

• Antwort von GangSt4r 02.07.2012

Meistens helfen da Tropfen die du dann von Arzt bekommst aber ich kenne auch Personen die damit nichts anfangen konnten weil es ihnen schlicht und einfach nicht geholfen hat. Aber ich würde natürlich zum Arzt gehen denn mit dem Auge ist nicht zu Spaßen. Wenn deine Augen schaden davon abbekommen bleiben die für immer. Also ab zum Arzt, hoffe das es nichts schlimmes ist;)

• Antwort von millyLL 02.07.2012

Naja, nicht böse gmeint aber wie sollen wir wissen was du hast wenn es nicht mal die Ärtzte genau wissen?

• Antwort von eiermaier 02.07.2012

Medikamente? Welche nimmst Du?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!