Frage von Ricmega, 53

Seit einem Jahr regelmäßig Kopfschmerzen, seit einem Monat stärker geworden, Übelkeit, druck im Kopf,Stelle neben dem rechten Ohr die am meisten schmerzt?

Kopfschmerzen

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Ricmega,

Schau mal bitte hier:
Medizin Kopfschmerzen

Expertenantwort
von Emelina, Community-Experte für Kopfschmerzen, 19

Hallo Ricmega,

einseitige Kopfschmerzen in Verbindung mit Übelkeit können ein Hinweis auf Migräne sein.

Die typischen Anzeichen von Migräne sind:

• Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch-, oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Mein Rat: Lasse dich vom Facharzt für Migräne – einem Neurologen - untersuchen. Er kann dir auch die richtigen Migräneschmerzmittel verschreiben (Triptane, z.B. Sumatriptan).

LG Emelina

Antwort
von doubleAG, 24

Ab zum Doc und abchecken lassen!

Kann z.B. Migräne sein (Übelkeit spricht ein wenig dafür, auch dass es immer an der gleichen Stelle ist.. hier gibt's spezielle Kopfschmerztabletten), kann aber auch einen ernsteren Hintergrund haben.

Deshalb zeitnah den Gang zum Arzt und das Problem beschreiben. Ein Check bei Neurologen schadet da sicher nicht wenn es sonst keine "einfache" Erklärung dafür gibt aber das wird dein Hausarzt schon entscheiden was notwendig ist und was nicht.

Ich habe auch seit vielen Jahren Migräne, trotzdem hat mich mein Hausarzt zur Sicherheit mal noch zum Neurologen geschickt um andere Ursachen ausschließen zu können.

Und immer im Hinterkopf haben, um so schneller man weiß was es ist, um so schneller kann man das Problem beheben. Gerade in dem meist unbegründeten Verdacht, dass es etwas ernstes ist, ist schnelle Hilfe wichtig und alles wird einfacher als wenn man lange wartet.

Antwort
von annablanka, 23

Es kann vom Nacken oder Kopf kommen. Zumindest sollte man ein MRT machen um ein paar Dinge auszuschließen. Evtl. vorher eine Blutprobe abgeben und prüfen lassen

Antwort
von beangato, 26

Was sagt denn der Arzt, bei Du schon längst hättest gewesen sein müssen?

Kommentar von Ricmega ,

Ich wollte zuerst mal hier vorbeischauen, weil ich Ärzte nicht besonders mag und nur hingehe wenn ech wirklich nötig ist.

Kommentar von beangato ,

Dann gehts Dir noch nicht schlecht genug.

Antwort
von LukiLucasTV, 13

Hallo, dieses Problem hatte ich auch, Trinkst du villeicht viel Eistee?

Kommentar von Ricmega ,

Nein, trinke nie Eistee

Antwort
von Noctisrules, 27

Aussage ist un= Frage. Ich gehe davon aus dass du wissen willst was das ist aber das können dir nur Ärzte sagen und die nicht per Ferndiagnose. Also hin.

-Noctis

Kommentar von Ricmega ,

Ich bin neu hier aus gutefrage.net und weiss nicht wie man längere Fragen stellen kann, da ich eine bestimmtes Zeichen Limit bekommen habe.

Kommentar von Emelina ,

@Ricmega, im Fragetextfeld hast du nur wenige Zeichen zur Verfügung. Zur näheren Erklärung deiner Frage kannst du aber auf "Weitere Details hinzufügen" klicken (unter deiner Frage). Dort hast du 3000 Zeichen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten