Ich bin seit Anfang Nov. krankgeschrieben und habe mich 14 Tage später operieren lassen. Das habe ich vorab mit meinem Vorgesetzten besprochen. Allerdings hatte ich vor 1 Jahr schon einmal eine OP und war in diesem Jahr insgesammt 5 Monate krankgeschrieben (inkl. Nov.-Dez.08). Heute hat mir mein Chef eine Betriebsbedingte Kündigung ausgestellt. Mit einer Zusatzbegründung, dass ich meine letzte Arbeit auch nicht zu seiner vollsten Zufriedenheit abgeliefert habe, wo aber mein Arbeitgeber selber dran Schuld hat. Soviel ich weiß, wurden aber in letzter Zeit Neueinstellungen getätigt und sogar wegen der Autragslage Urlaubsverbot erteilt. Ich wäre im Januar wieder einsetzbar, was ich meinem Arbeitgeber von vornherein mitgeteilt habe. Er sagte mir auch, dass er mich im Frühjahr wieder einstellen würde in einem anderen Bereich.
Ist diese Kündigung gerechtfertigt ?
frag einen Rechtsanwalt. Der kann Dir sicher besser weiterhelfen als wir hier.
er hat mich zu ende januar gekündigt, ich habe auch noch 25 tage resturlaub und ich bin auch schon über 5 Jahre in der Firma.. Ob ich gleich am 01.01 wieder einsetzbar bin, ist auch noch offen, da ich mich langsam wieder eingliedern muss.
Danke schon einmal für eure Antworten
bitmap am 28. November 2008 21:42 Reich Klage beim Arbeisgericht ein. Damit solltest du nicht ewig warten (3 Wochen ab Erhalt der schriftlichen Kündigung).
Und benutze zum Antworten auf die user besser die Funktion [Antwort kommentieren] bzw. [Kommentar kommentieren].
medic am 28. November 2008 21:50 naja, da hast du doch schon die antwort.. eingliedern, springt eigentlich jeder AG drauf an.. evtl. sehen wir uns :-)
evtl sehen wir uns ? .. das weiss mein AG mit der wiedereingleiderung..
medic am 28. November 2008 22:15 kommt drauf an welchen betriebsärztlichendienst ihr habt.. :-) wir leiten dann evtl. die wiedereing.
achso.. ich habe am montag einen termin mit meiner RS-Versicherung. Mal gucken was der Anwalt dazu sagt und wenn wird es wohl er auf einen Abfindung hinauslaufen, da mein AG dich wirklich als Sklave nutzt wenn er dich wieder einstellen muss. Das habe ich bei alten Arbeitskollengen schon erleben dürfen.
medic am 28. November 2008 22:23 drück dir die daumen.. sind nicht alle AG so.. bis bald.

Auf dem Arbeitsgericht gibt es eine kostenlose Beratungsstelle. Da würde ich mal hingehen.
nein, es gibt keinen Betriebsrat, sind aber schon um die ca 3o Angestellte.
medic am 28. November 2008 21:33 ok, dann rede mit deiner KK und dein AG wegen Wiedereingliederungsmanagement, das heisst deine KK zahlt ertsmal weiter..

Offensichtlich gründet die Kündigung nicht auf Ihre Krankheit. Es gibt scheinbar andere Gründe der Kündigung. Sprechen Sie mit Ihrem Betriebsrat. MfG

solange du krankgeschrieben bist, kann er dich nicht kündigen! Nach genessungkann er dich 4 wochen später wegen betriebsbedingten anlass schon kündigen.. nun weiss ich nicht wie groß deine firma ist.. betriebsrat vorhanden?
bitmap am 28. November 2008 21:38 ''solange du krankgeschrieben bist, kann er dich nicht kündigen!''
Das ist schlicht und ergreifend falsch.