Frage von linlin9090, 46

"seit" als Signalwort im Deutschen?

Hallo!

Im Englischen ist ,,since" unter anderem ein Signalwort für das Present Perfect. Gilt das im Deutschen auch?

Ich stehe vor der Auswahl zwischen: Ich besuche das Internat seit der ersten Klasse. Ich habe das Internat seit der ersten Klasse besucht.

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 30

Du kannst die Regeln der einen Sprache nicht einfach auf die andere anwenden.

Wenn ein Geschehen noch anhält, dann benutzt du im Deutschen das Präsens.

"Ich wohne seit 2005 in Hamburg." (und jetzt immer noch)

Wenn du also immer noch in diesem Internat bist, dann verwende das Präsens.

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Antwort
von Bizaloro, 26

Wenn du sagst dass du das Internat seit der ersten Klasse besuchst, besuchst du es immer noch. Habe das Internet besucht bedeutet, dass dieser Zeitabschnitt nun abgeschlossen ist

Kommentar von linlin9090 ,

Beispiel 2: Heisst es einfach nicht, dass eine Sache in der Vergangenheit angefangen hat, die bis in die Gegenwart reicht und noch -nicht- abgeschlossen ist?

Beispiel 1: Wohingegen hier vielleicht eine reine Tatsache wiedergegeben wird?

Kommentar von adabei ,

Du versuchst auch hier wieder die Regeln der englischen Sprache auf die deutsche Sprache anzuwenden. Das funktioniert nicht.

Kommentar von linlin9090 ,

Okay, verstehe, geht einfach nicht :) Danke!