Frage von wolke1888, 18

Seit 8 Monaten Verdauungsprobleme... ich weiss nicht mehr weiter?

Okay, mal um das vorweg zu sagen:

JA, ich war schon bei einem Arzt. JA, ich weiss dass eine Internetdiagnose wahrscheinlich nichts hilft, aber ich hab ein bisschen Hoffnung, dass jemand hier etwas ähnliches bzw. dasselbe er erlebt hat und mir helfen kann.

Und wer mein Problem hier nicht ernst nimmt, kann sich den Kommentar sparen.

Also, ich fange am Besten von Anfang an an.

Ende November 2015 hat alles angefangen. Ich war unterwegs und plötzlich war mir richtig unwohl. Mir war ganz heiss, ich konnte nicht mehr klar denken, mein Herz schlug schneller als normal und ich spürte einen Druck im Unterbauch. Sofort bin ich nach Hause gegangen, habe mich hingelegt und habe geschlafen. Am nächsten Tag fühlte ich mich immer noch ausgelaugt, meine Füsse fühlten sich ebenfalls sehr schwer an. Allgemein fühlte ich mich zittrig. Ich suchte meinen Hausarzt auf, er diagnostizierte einen Vitamin D -Mangel und meinte dann, das was passiert sei käme von dem und die Symptome sollten in ein bis zwei Wochen verschwinden. Das taten sie nicht. Die Schwäche verschwand zwar fast ganz, doch täglich litt ich daran, dass ich wie ein "Brodeln" im Magen/Darmbereich hatte. Und damit meine ich wortwörtlich brodeln. Ich spürte die Magensäure, dazu kamen Verdauungsprobleme, Verstopfung, Durchfall, alles mögliche. Ich konnte nichts mehr richtig essen, ich hatte keinen Appetit mehr und ich esse wirklich viel eigentlich. Erneut zum Hausarzt, er untersuchte mich nicht mal (!) sondern ich sass ihm gegenüber, schilderte meine Symptome und er sagte aufgrund dem dass ich eine Magenschleimhautentzündung habe. Er hat mir Protonenpumphemmer verschrieben, die ich seither nehme. Anfangs bewirkten sie eine Besserung, doch meine Problem verschwanden nicht. Jeden Tag aufstehen und sobald ich aufstand war das Brodeln, das Gluckern und Blubbern im Bauch und der Druck da. Mein Bauch ist oft auch angespannt. Der Arzt hat dann eine Stuhlprobe gemacht wegen Magenschleimhautentzündung, negativ. Laktoseintoleranztest auch gemacht, laktoseintolerant bin ich nicht. Jetzt behandelt er mich schon seit Dezember mit diesen Säureblockern und sonst NICHTS. Er hat einfach gesagt ich habe einen Reizdarm. (Was ich tatsächlich habe aber nicht so stark!? hab das schon seit ich ein Kind bin). Ich bin mir zu hundert Prozent sicher dass das garantiert nicht an meinem Reizdarm liegt!

Ich bin kurz vor dem Verzweifeln. Die Beschwerden gehen einfach nicht weg, jeden Tag die gleiche Hölle durchleben. Anfangs waren die Beschwerden am Morgen schlimmer, aber jetzt hat sichs etwa gleichmässig über den Tag verteilt.

Ich habe vor, einen Spezialisten aufzusuchen, aber da meine Symptome seit gestern wieder stärker geworden sind, mache ich mir nun grosse Sorgen.

Hat jemand von euch eine Idee was helfen könnte / was es sein könnte?

Danke schon im Voraus ☺

Antwort
von Xirain, 14

Such dir eine 2. Meinung. Ganz ehrlich, ich hätte das Spiel schon lange nicht mehr mitgemacht...

Lass dich überweisen zu einem Gastroenterologen.

Schon allein die Theorie dass dein hausarzt dir einfach mal so einen Vitamin-D-Mangel aus dem Ärmel zaubert (wurden überhaupt Bluttests gemacht????) schon eher gewagt...
Viele Krankenkassen zahlen Vitamin D Tests nichtmal... Zumal deine Symptome sehr plötzlich kamen...

Ich kenne mich mit Darmerkrankungen nicht aus... aber ich würde mich an deiner Stelle weiter überweisen lassen, oder einfach zu einem andren Arzt gehen...

Kommentar von wolke1888 ,

hey, danke für deine antwort! ja, er hat einen bluttest gemacht... aber er ist richtig unzuverlässig, nachdem klar war dass es keine magenschleimhautentzündung war hat er sofort gesagt "reizdarm", ohne dass er mich einmal untersucht hätte (nicht mal ein ultraschall). ich musste aktiv werden und sagen, "hey, könnte es laktoseintoleranz sein?" irgendwie hängt alles an mir und langsam verzweifle ich richtig, ich bin erst 19 Jahre alt und ich hab das Gefühl dass mir diese Beschwerden die ganze Freude am Leben nehmen... gehe auch kaum noch aus weil ich Angst hab dass ich wieder so einen Anfall hab :(

Kommentar von Xirain ,

Waren die Entzündungswerte erhöht? Es gibt eine Krankheit, da ist der Darm chronisch entzündet... Hab eine Freundin die das hat, die rennt halt ständig zum Klo und hat viel Schmerzen.

Ansich würde ich wirklich den Experten zu Rate ziehen...damit sind Hausärzte überfordert.
Es kann auch was andres als Milch sein... ich reagiere ganz ganz schlimm auf Zwiebeln. Dann renn ich die ganze Nacht mit Schmerzen auf die Toilette...
Was auch recht verbreitet ist, ist Glutenunverträglichkeit...

Aber all das sind nur Vermutungen, ein Experte wird wohl mal eine Darmspiegelung machen um sich deinen Darm genauer anzuschauen...

nicht dass ich wüsste... ich werde meinen hausarzt anrufen und ihm sagen, dass ich zu einem experten überwiesen werden will. glutenunverträglichkeit wurde getestet, war negativ.

ich habe einfach das gefühl dass alle schlampig arbeiten mit denen ich jetzt kontakt hatte wegen meiner krankheit und dass niemand wirklich mein problem ernst nimmt...

Antwort
von sabbelist, 12

Laß eine Magen und Darmspiegelung machen. Das liefert klare Ergebnisse. Wechsle den Hausarzt, wenn Er Dir das noch nicht vorgeschlagen hat, denn dann ist Er ein Stümper.

Leider ist es heutzutage oft so, das sich Ärzte nicht für die Ursache einer Krankheit interessieren, sondern einfach nur Medikamente verschreiben, die die Symptome bekämpfen sollen.

Die Säureblocker, wie Pantropazol, Omeprazol, Esomeprazol, lösen leider bei längerer Einnahme, genau solche Symptome aus, die Sie eigentlich bekämpfen sollen. Sie verhindern die richtige Verdauung und Vitamin und Mineralstoffaufnahme. Es kommt zu Verdauungsproblemen.

Danke für deine Antwort. Er ist tatsächlich ein Stümper... Ich habe ihn schon darauf angesprochen, ob ich nicht so eine Spiegelung machen kann,dann hat er gesagt das sei in meinem Alter (19 Jahre) noch nicht nötig, weil ernsthafte Erkrankungen in meinem Alter höchstselten sind. (Hab da schon richtig gekocht vor Wut, höchstselten heisst ja nicht unmöglich! Und ich will einfach nur gesund werden).

Kommentar von sabbelist ,

Was natürlich absoluter Bullshit ist. Außerdem kann man eine Magenschleimhautentzündung ohne eine Spiegelung überhaupt nicht diagnostizieren.

Wenn ich Deine anderen Kommentare so lese, bin ich mir auch nicht sicher, ob Er einen vollständigen Bluttest gemacht hat, und ob Er Ihn überhaupt richtig auswertet, wenn Er Ihn liest.

Du solltest wirklich mit Deinen Symptomen, dem schnelleren Herzschlag, dem heißen Gefühl und all dem Anderen, zu einem anderen Arzt gehen und Dich komplett neu Untersuchen lassen.

Das ist ja auch was, was mich so wütend macht; er hat mich nicht mal untersucht, nicht mal BERÜHRT. er hat mich bloss angesehen und gesagt "aufgrund der Symptome die Sie geschildert haben vermute ich eine Magenschleimhautentzündung. Da, nehmen Sie diese Tabletten".

Weisst du, ob ich diese Tabletten so mir nichts dir nichts einfach absetzen kann? Ich habe schon seit Längerem ein ungutes Gefühl, sie so lange zu nehmen, aber eben, wenn der Arzt was verordnet sollte man ja eigentlich darauf vertrauen können dass das stimmt was der sagt .......

Die Geschichte mit dem Laktoseintoleranztest ist auch noch sowas. Ich hab den Test gemacht, wurde dazu zum lokalen Krankenhaus überwiesen und die haben mir ein Gerät in die Hand gedruckt, haben mich nach Hause geschickt und den Test machen lassen. War so ein Atemtest. Die Werte schwankten immer zwischen 0 und 4, und dann plötzlich schlugen zwei Werte aus, beide irgendwo um 20. Hab das dann beim Abgeben im Krankenhaus gesagt, so "ja, da haben zwei Werte ausgeschlagen, ich habe da wahrscheinlich einen Fehler gemacht in der Messung also die Werte stimmen wahrscheinlich nicht" und sie dann so "ja ja, die fachperson wird sichdas anschauen". Während dem ganzen Test hatte ich absolut keine Beschwerden. Der Bescheid geht an den Hausarzt, bäm, positiv. Er hat mir den Bericht gezeigt und die Laktoseintoleranz wurde aufgrund dieser 2 Werte festgestellt, die so ausgeschlagen haben. Hab langsam das Gefühl bin nur von schlampig arbeitenden Ärzten umgeben... :/

Kommentar von sabbelist ,

Ich kann Dir jetzt nicht einfach sagen, ja, setzt die Tabletten ab, Überlege selber, haben diese Tabletten irgendetwas an Deinem Zustand verbessert?

Hat sich Dein Zustand seit der Einnahme verschlimmert?

Danach kannst Du dann entscheiden.

Übrigens, ich habe grade selber eine Magenschleimhautentzündung und die Säureblocker abgesetzt und auf Rat meines Hausartztes (ein sehr guter übrigens :)) Gastrovegetalin, ein pflanzliches Medi aus Melissenblättern bekommen, was keinerlei Nebenwirkungen hat.

All die Infos, die ich an Dich weitergebe, habe ich von meinem Arzt bekommen.

Laktoseintolleranz, kann ein Allergologe feststellen. Solltest Du aufgrund einer Allergie, oder Nahrungsintolleranz Diese Probleme haben. Das hätte ein guter Arzt vorgeschlagen.

Antwort
von Ava222, 10

Hi, also vielleicht einfach
einmal einen Heilpraktiker konsultieren. Ich hoffe, der kann dir vielleicht
weiterhelfen, wenn der Besuch beim Arzt eher unbefriedigend war. Ich habe auch
manchmal Verdauungsprobleme und mein Darm macht auch nicht immer einen fitten
Eindruck. Gerne möchte ich dir das Buch von Frau Enders empfehlen. Beim Lesen
des Buches hatte ich viel Spaß und seitdem habe ich meine ganz persönlichen
Darmbeschwerden gut in den Griff bekommen können. Alles was ich verändert habe,
das hat mit der Sitzhaltung für die Darmentleerung zu tun. In der Vergangenheit
hatte ich nämlich häufig Probleme, mich auf der Toilette gründlich zu
erleichtern. Die Folge war oftmals Bauchweh und Blähungen. Mittlerweile gehe
ich einfach in die Hockstellung zur vollständigen Darmreinigung. Hierfür nutze
ich einfach einen Hocker, der mich in die ideale Lage versetzt. Seitdem ich
hocke, habe ich weniger Probleme und meine Verdauung macht einen guten Eindruck.

Antwort
von Prommor1996, 11

Hey,

kleiner Tipp, große Wirkung : versuch es mal mit Heilerde .

Das könnte dir bestimmt helfen.

Viele Grüße

Schau ich mir mal an, herzlichen Dank!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community