Frage von PtVPtV, 52

Seit 6 Jahren leide ich?

Ich schreibe nicht viel dazu, weil ich die Kraft nicht dazu habe. Tut mir leid für Rechtschreibfehler.

Trotz psychologischer Hilfe, (mehrere Ärzte/mehrere Versuche) geht es mir seit 6 Jahren schlecht.

Ich bekomme immer zu hören "eines Tages wird es dir besser gehen".

Ich will weg von dieser Welt. Ich halte es hier einfach nicht mehr aus aber bin zu feige.

Ich traue mich nicht mein Schmerz zu nehmen, aber wundere mich dann, wenn ich leide.

Meine Mutter leidet seit langem auch darunter mit. Ich tu ihr weh.

Ich kann einfach nicht mehr ! Ich versuche alles !!!! Ich habe Hass auf alles und jeden. Speziell auf mich selbst. Es fühlt sich seit 6 Jahren so an, als ob ich mich selbst verloren habe. Ich habe keine Kraft !!! Ich will schlafen !! Ich will nie wieder aufwachen. Ich will doch einfach nicht mehr leiden.

Es fing mit 10 an und jetzt bin ich 16. Wir dachten erst, es sei eine Phase.

Ich möchte wieder wissen, wie es ist, ohne Gedanken aufzuwachen, die du selbst nicht mehr hören möchtest!!!

Was kann ich machen?

Bitte nimmt es ernst. Danke.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo PtVPtV,

Schau mal bitte hier:
Psychologie Menschen

Antwort
von 2012infrage, 26

Irgendwie sagst Du es ja schon. Du leidest an Deinen Gedanken. Wir leiden nicht an unserer Umwelt, an den Dingen, sondern an unseren Gedanken ÜBER diese Umwelt, ÜBER die Dinge. Das ist ein enormer Unterschied. Durch unsere Gedanken, gefolgt von Gefühlen - entsteht Leid, aber auch Freude. Beides gehört zusammen. Eines ist ohne das andere nicht erlebbar. 

Was kann man da machen? Gedanken kommen, bleiben hartnäckig, gehen einen auf den Keks, sind stur wie Esel. Und Esel können stur sein. Man kann sie nicht abstellen, aber man kann sie überprüfen. Denn sie sind nicht wahr. Schau mal bei Amazon unter Byron Katie in die Rezensionen. Da gibt es eine einfache Methode, seine Gedanken zu überprüfen. 

Ansonsten weiß ich jetzt nicht, wie alt Du bist. Du schreibst auch nichts, warum Du seit 6 Jahren leidest. Also so ganz allgemein: Weißt Du, das Leben ist kein Zuckerschlecken, jeder muss früher oder später sein Päckchen tragen. Du kannst Dir über eines gewiss sein: Dass am Ende immer der Tod steht. Dem entgeht keiner. Wenn Du nun keine Angst mehr vor dem Tod hast, dann gibt das doch auch eine gewisse Freiheit. Die Sicherheitsleine fällt weg. Warum schaust Du dich nicht mal ein bisschen in der Welt um? Man braucht gar nicht so viel Geld dazu. Das kann einem ein paar neue Blickwinkel verschaffen, eine neue Sicht auf sich selbst vor allem. 

Vielleicht beschäftigst Du Dich auch mal mit Meditation, um Deine Gedanken mal zu beobachten. Denn wir denken unendlich viel Müll. Aber Du bist nicht Deine Gedanken, Du hast sie nur. Sie durchziehen Dich und Dein Ego pickt sich welche raus, um daran zu leiden oder sich daran zu freuen. Auch Dein Ego bist Du nicht, Du hast es nur. 

Du kannst jeden Tag sterben, Du kannst jeden Tag Deinem Leben ein Ende bereiten. Es ist schlimm nur für die anderen, wenn man geht. Der Tod ist nichts Schlimmes. Aber wenn man nun mal schon dieses kleine Leben hat, warum nicht mal schauen, was es einem bringt. Aber man muss über den Tellerrand hinaussehen. 

Liebe Grüße und alles Gute für dich - wo immer Du auch hingehst!

Antwort
von GeriEsKey, 36

Das klingt wirklich beängstigend :-( 

Klinik klingt sicherlich drastisch, aber wenn es dir wirklich schon so lange so geht, schließe ich mich den anderen Antworten an und würde dir professionelle Hilfe empfehlen. Es ist wirklich nicht schlimm sich helfen zu lassen. Es gibt speziell dafür ausgebildete Fachleute und vielleicht hilft auch schon eine Gesprächstherapie, wenn es nur der richtige Therapeut ist. Und unter vielen Therapeuten kann dir vielleicht nur der eine helfen. Es ist schlimm, wenn man keinen hat, der einen versteht und das zerrt noch mehr an den Kräften :-(

Ich kann mir vorstellen, dass es einiges an Überwindung braucht, vor allem, wenn du schon Ärzte aufgesucht hast, die dir nicht helfen konnten. Hast du dir Gedanken darüber gemacht, was genau dich so unglücklich macht? Ist es vielleicht etwas, was dich an dir selbst stört, ein schlimmes Erlebnis oder sind es andere, die dir dieses Gefühl geben?

Bitte gib nicht auf. Es gibt eine Lösung, wir müssen sie nur finden. Du bist nicht allein und hier sind viele Menschen, die dich vielleicht nicht kennen aber für dich da sind, wenn du es zulässt. Wenn du jemanden zum Reden brauchst, sag bitte Bescheid. 

Kommentar von PtVPtV ,

Das Problem ist, dass ich eine sehr schlechte Vergangenheit hatte. Mit Menschen UND mit mir selber.

Es ist eine lange Geschichte und die zieht mich runter. Ich will darüber nicht sprechen.

Ich habe aber durch diese ganzen Erfahrungen negative Gedanken aufgebaut. Immer wieder, wenn ich KLEINE Probleme habe, kommen alle auf einmal wieder hoch und das jeden Tag.

Kommentar von GeriEsKey ,

Ich hab das übrigens nicht nur so dahingeschrieben. Wenn du wirklich keinen Vertrauten hast, mit dem du reden kannst, können wir gerne Kontakte austauschen und schreiben oder telefonieren, wenn du das willst. Ich bin für dich da, wenn du jemanden zum Reden brauchst.

Antwort
von JaniXfX, 9

Hallo PtVPtV...

Ich will Dir ein paar Zähne ziehen...

- Phasen, die von allein wieder vorbei gehen, gibt es nicht.

- Das Unterdrücken von Problemen und hoffen, man könne aufkochende Gefühle ignorieren, funktioniert nicht

- Wie häufig und mit wie vielen Versuchen bzw. verschiedenen Ärzten Du gesprochen hast, ist irrelavant. Wichtig ist, dass man dabei bleibt.

- Jeder ist der Macher seines eigenen Glücks und verantwortliche für sein eigenes Seelenheil. Wenn Du Dich aufgeben willst, weil Du Dir kein eigenes Glück gönnen willst, ist das Deine Entscheidung - und wenn Du etwas darüber nachdenkst, warum Du Dir kein besseres Leben gönnst wirst Du schnell merken, dass der Gedanke daran irgendwie verkehrt scheint.

Ich möchte ganz klar sagen: Was Du brauchst, ist eine Therapie, die Dich längerfristig begleitet. Bei einem Psychotherapeuten. Bei diesem wirst Du reden müssen. Und Du willst nicht reden, weil dann die schlimme Vergangenheit hoch kommt. Aber die schlimme Vergangenheit kommt auch bei jeder kleinen Gelegenheit hoch - also rede doch drüber, wenn die schlimme Vergangenheit ohnehin ständig auftaucht. Zensur macht's schlimmer. 

Antwort
von fcbayernna, 1

Fang neu an neie schule evt. Neuen wohnort.

Darüber bescheid zu wissen und es ändern zu wollen ist der 1. Schritt

Antwort
von hundeliebhaber5, 9

DU solltest auf jeden Fall für eine Zeit in eine psychiatrische Klinik, ein Therapie machen. Dann gehts dir schnell besser. Sowas muss man nicht aushalten. Wenn jemand solche Phasen hat, sollte er zumindest mal in eine psychiatrische Praxis gehen und das mit einem Arzt abklären, ob man da therapieren sollte...bitte geh morgen zu einem Psychiater oder Psychologen und lasse dich in eine Klinik bringen.

Antwort
von HinataHime, 43

Was denkst du,brauchst du GENAU,damit es dir besser geht?Was müsste passieren?

6 Jahre ist eine lange Zeit,das tut mir wirklich leid:/Leider weiß ich nicht,wie ich dir helfen kann,das tut mir noch mehr Leid....://
Aber bitte,gib dich nicht auf.Du musst kämpfen,auch wenn du keine Lust/Kraft mehr dazu hast.Mir geht es ähnlich.Liege am Boden und wurde fast totgetreten.Stehe aber ganz langsam wieder auf.
Hast du den jemanden,der dir die Hand reicht,wenn du am Boden liegst?
(Sorry für die Metaphern...)
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute:)

LG HinataHime

Kommentar von PtVPtV ,

Wie soll man versuchen aufzustehen, wenn man seit langem seine Beine zerfetzt hat? Es ist wie ein Loch. Ich komme da nicht hinaus.

Kommentar von HinataHime ,

Man braucht jemanden der einem die Beine ersetzt und aus dem Loch zieht...Oder man reißt sich zusammen und sch**** auf das miese Gefühl in einem drinnen und fängt an zu krabbeln und aus dem Loch zu kriechen,allein.

Kommentar von PtVPtV ,

Versuche ich immer wieder. Ich falle immer wieder rein. Egal wann ich denke, dass ich da endlich raus bin kommt diese Welt und tritt mich wieder rein.

Ist natürlich nicht leicht,aber IMMER einen Versuch wert.Glaub mir.

Kommentar von PtVPtV ,

Ich leide schon körperlich darunter und das macht alles noch schwerer.

Erzähl doch mal bitte genau was los ist.In welchen Bereichen liegen die Probleme,was sind das den genau für Probleme.Lass dir ruhig Zeit.Es hat keine Eile.Falls du nichts erzählen willst,auch nicht schlimm.Nur ich würde es gerne besser verstehen.

Bei mir ist es auch so.Falle immer wieder auf die Fr**e...Tut weh,aber was soll's.

Kommentar von PtVPtV ,

Wenn du die körperlichen meinst: ich esse fast nie was - appetitlosigkeit.

Ich erbreche, obwohl ich es nicht möchte. (Wenn es mir richtig schlecht geht)

Ich habe JEDEN Tag richtig schlimme Kopfschmerzen.

Schlafstörung.

Augenringe.

Ich kann nicht einmal trinken, obwohl ich es versuche.

Das ist alles wegen der Psyche (gibt eine Diagnose)

Medikamente helfen da nicht?:/ Ich bezog es allgemein auf deine Lebenssituation.Augenringe hab ich auch schon mein ganzes Leben lang...

Kommentar von PtVPtV ,

Eigentlich habe ich nichts zu meckern. Ich habe nur eine sch* Vergangenheit und versuche jetzt das zu haben, was ich schon als  Kind nie bekommen habe.

Ich muss aber auch sagen, dass ich ein schwieriges und sehr sensibles Kind bin.

Ich kann es aber nicht ändern.

Wie du hast nichts zu meckern...?Dir geht es schlecht,sehr schlecht so gar.Du musst es ändern wollen.Mach was,irgendwas...Man muss dir doch irgendwie helfen können.Ich weiß leider immer noch nicht genau was los ist Aber finde bitte jemanden zum reden(Mama,Selbsthilfegruppe,Beratungsstellen)Psychiater/Psychologen sind zum Glück nicht die einzigen Ansprechpartner...

Antwort
von Brenneke, 50

Wenn dich keiner wirklich ernst nimmt geh in eine Klinik.  Die sind für dich da und können dir helfen

Kommentar von PtVPtV ,

War ich schon. Ich habe solche Phasen wo es mir mal gut geht (auch da habe ich doofe Gedanken, aber nicht so extrem) und dann Monate lang schlecht.

Antwort
von secretoo, 19

Heey .. ^^
Ich verstehe dich sehr gut... mir gehts auch shon seit 3 jahre soo..

Melde dich fals du reden willst..
Ich qlaube es wurde vlt nicht shlecht sein... mal andere erfahrungen zu hören ..

Kopf hoch :*

Antwort
von xswisskx, 51

Wie wäre es mal mit einem langen Urlaub mit deinen Eltern, aber nicht nur ein Land sondern mehrere und weit von DE weg. Du könntest mal Abwechslung von diesem Alltag gebrauchen und falls ihr nicht genug Geld habt, könnt ihr mit dem Auto fahren. Es könnte dir eine neue Sicht auf die Welt geben und du fühlst dich dann wie neu geboren. 

Kommentar von PtVPtV ,

Ich fühle mich einsam, hässlich, doof, unnötig, nutzlos... ich bin nur eine Last für diese Erde.

Kommentar von xswisskx ,

Merkst du nicht wie sehr dich deine Familie liebt? Sie würde dich sicher dabei unterstützen. Stell dir mal vor wie sehr du ihnen wehtun würdest, wenn du dir was antust. Es kann immer nur besser werden und im Endeffekt macht dich diese Erfahrung nur stärker. Glaub mir es gibt immer mindestens eine Person die du im Leben kennen lernen wirst, die dich so versteht und liebt wie du bist. Außerdem liegt Schönheit im Auge des Betrachters und du musst dir keine Sorgen darüber machen wie du aussiehst, weil es nur Nebensache ist. Willst du den ganzen Menschen nicht beweisen, dass du was drauf hast?

Bist du nicht!!

Kommentar von PtVPtV ,

Mein Vater interessiert sich nicht einmal für mich. Mein Bruder ist nie für mich da, auch wenn ich ihn rufe. Keiner meiner Cousinen und Freunde nehmen meine Situation ernst und was, wenn meine Mutter i.wann stirbt?

Kommentar von xswisskx ,

Daran solltest du nicht denken, aber sie wird dich sicherlich immer unterstützen und wenn deine Freunde so sind, würde ich ihnen mal wirklich meine Meinung sagen, denn so verhalten sich keine guten Freunde. 

Kommentar von PtVPtV ,

Ich habe aber keine besten Freunde. Das sind eher Bekanntschaften, weil ich nicht so bin wie sie aber ich will mich nicht wieder für andere verändern.

Kommentar von xswisskx ,

Das sollst du auch nicht, aber du könntest evtl. Freundschaften im Internet schließen. Natürlich auf seriösen Seiten, da hast du jemanden mit dem reden kannst.

Kommentar von PtVPtV ,

Ich habe ein Problem mit meinem Aussehen und habe Angst, deswegen gemobbt zu werden.

(Sorry fürs einmischen)Du brauchst dich für niemanden zu verändern.Hab ich auch nicht gemacht.Und mittlerweile hab ich Freunde,die mit mir das selbe Interesse teilen(Animes)Du musst suchen,dann wirst du die richtigen schon finden.

Wirst du den gemobbt?Ich bin mir sicher,du bist hübsch.Falsche Wahrnehmung,hab ich auch...

Kommentar von PtVPtV ,

Ich wurde 3 Jahre lang gemobbt aber das ist nicht das einzige was noch von früher übrig geblieben ist. (Wegen Selbsthass)

Antwort
von Brenneke, 44

Hast du keine guten Freunde. Die sollten für dich da sein   Dich aufbauen und Deine Problem mit dir beheben

Wenn es jetzt aktuell sehr schlimm ist geh in eine Klinik bevor noch was schief geht

Kommentar von 0trust ,

Sonst ginge es ihr doch nicht so schlecht du Knecht

Kommentar von PtVPtV ,

Ich habe keinen der mich versteht, außer meine Mutter.

Nicht einmal meine Cousinen nehmen es ernst, wenn ich mich öffne.

Antwort
von systemcrash, 8

So.
Ich habs seit 7 Jahren (bin 17) und ich weiß ja nicht wie oder woran du leidest aber ok.
Ich lebe auch noch.
Es kann auch einfach an der Pubertät liegen, muss es aber nicht. Und es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass alles 'nur eine Phase' ist.
Vielleicht gehst du ja mal in eine Klinik, oder guckst dass du medikamentös eingestellt wirst.

Was ich jetzt sagen, wo meine Suizidgedanken immer schlimmer geworden sind und ich nun an einem Punkt bin wo ich es echt will und auch nicht mehr zu feige bin,
"Ich will nicht sterben wollen"

Wichtig ist, dass du eine feste Struktur im Leben behälst.
Dass du in Notsituationen immer jemanden zum reden hast und dass du überhaupt redest.
Helfen kann man dir nur wenn du diese Hilfe auch wirklich an nehmen willst.
Überlege einfach mal.

Was ist mit dir los und warum und ist der Tod die Lösung?

Weil es ist keine Lösung.
Mal angenommem du beingst dich um und den Himmel oder eine Art Leben nach dem Tod gibt es wirklich.
Dann siehst du wie deine Familie und deine Freunde leiden, merkst was du eigentlich weggeworfen hast.
Du bist erst 16 und willst jetzt schon aufgeben?
Glaub mir. Ich kann dich gut verstehen. Sehr gut. Viel zu gut.
Und ich war an dem Punkt. Ja ich hab es auch schon mal versucht aber...
Man merkt leider immer viel zu spät dass man doch noch irgendwo will.
Vielleicht siehst du jetzt noch keinen Grund zum kämpfen, keine Sinn...aber du solltest jetzt kämpfen um diesen Sinn zu finden.

Ich wünsch dir viel Glück.
Und ja...es ist verdammt schwer.
Ich kämpfe immernoch.

Antwort
von TheMoretsuna, 48

Was ist denn der Grund das du so leidest

Kommentar von PtVPtV ,

Einfach alles. Meine Existenz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community