Frage von julianela, 17

Seit 4 Wochen eingeschweißter westfälischer Schinken bei Raumtemperatur im Dunkeln gelagert. Noch haltbar?

Hey:)) Bin grad in bella Italia seit 4 Wochen und hatte eingeschweißten westfälischen Schinken dabei. Hat die ganze Zeit aber bei Raumtemperatur im Dunkeln gelagert, weil ich irgendwie verpeilt hab den in den Kühlschrank zu legen. Ist er trotzdem noch haltbar?

Antwort
von Gina1230, 10

Ferndiagnosen sind hier unmöglich. Als (nicht umfassende) Anhaltspunkte:

Sieh ihn dir an, sieht er normal aus oder hat er z. B. grünliche Verfärbungen oder Verfärbungen in "Regenbogenfarben" oder ist er schimmelig. Dann solltest du ihn weg scmeißen.

Ist der Geruch normal?

Wie fühlt er sich an, normal oder z. B. glitschig, matschig, nass?

Und zum Schluss, falls alles Andere normal ist, würde ich ein kleines Stückchen probieren. Schmeckt er normal, ist die Konsistenz gut?

Was du allerdings machst, ist deine Sache!

Alles ohne Gewähr!

Antwort
von Ninombre, 17

Von hier aus ist schwer zu erkennen, ob auf der Packung etwas steht bzgl. im Kühlschrank aufbewahren. Sollte da was stehen im Sinne von "mind. haltbar bis xx.xx.xxxx bei 7 Grad" ist es nach vier Wochen Raumtemperatur wohl ein Fall für den Mülleimer

Kommentar von julianela ,

Ich habe das leider direkt an der der Theke einschweißen lassen und daher steht kein Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung...aber ich glaube dann gehe ich mal besser auf Nummer sicher und schmeiße ihn weg. Aber danke auf jeden Fall!

Kommentar von Ninombre ,

was für eine Theke? Ich bin davon ausgegangen, dass es bereits eingeschweisst verkauft wurde. Wenn er im Laden nicht gekühlt war, spricht das eher dafür, dass er auch nicht gekühlt gelagert werden muss. Dann ist auch nach 4 Wochen noch alles in Ordnung, früher wurden die Sachen ja auch getrocknet/geräuchert, damit sie einige Monate lange halten. Mach den Riechtest. Ich kenne halt Westfälischer Schinken nicht.

Antwort
von Maisbaer78, 17

Essen solltest du in Ihn in jedem Fall, immerhin hat etwas dafür sein Leben gelassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community