Seit 2Wochen habe ich das Problem,dass meine Kopfhaut sehr juckt.Meistens im Nacken und oben auf'm Kopf.Ich habe keine läuse und am shampoo liegt es auch nicht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo jasmin466,

oh je, eine juckende Kopfhaut ist wirklich sehr lästig :(

Auch wenn dein Problem nun schon ein paar Tage her ist, möchte ich dir gerne noch ein paar allgemeine Tipps geben.

Die Kopfhaut reagiert meistens gereizt, wenn sie aus ihrem natürlichen Gleichgewicht geraten ist. Dies kann aber ganz unterschiedliche Gründe haben: Hormonelle Umstellungen, falsche Haarpflege und äußere Einwirkungen, wie z.B. auch ein bestimmter Stoff, den du nicht verträgst. Eine juckende Kopfhaut kann aber auch ein erstes Anzeichen für Schuppen sein.

Darf ich einmal fragen, ob du zusätzlich auch unter Schuppen leidest?

Solltest du zusätzlich auch unter Schuppen leiden oder bemerkst du, dass du langsam welche bekommst, dann empfehle ich dir hierfür das INSTANT Beruhigende Kopfhautpflege Shampoo, dass die Kopfhaut mit kühlendem Menthol beruhigt und den Juckreiz lindert. Es enthält zudem den Wirkstoff Zinkpyrithion, der Schuppen bekämpft und unter Kontrolle bringt. Sollte dein Juckreiz akuter werden und auch unterwegs auftreten, dann empfehle ich dir das passende INSTANT Beruhigende Kopfhautpflege Tonic, das sofort angenehm kühlt. So kannst du den Juckreiz in den Griff bekommen und wirst nicht mehr davon abgelenkt.

Wenn sich jedoch dein Kopfhautproblem nach regelmäßiger & längerer Verwendung des Shampoos nicht bessert, dann empfehle ich dir einmal zu einem Arzt bzw. Dermatologen zu gehen. Dieser kann sich deine Kopfhaut dann einmal ganz genau anschauen und feststellen, welche Ursachen dafür in Frage kommen könnten. Unter Umständen können auch Allergien negative Auswirkungen auf die Kopfhaut haben. Aus der Ferne ist es leider nicht möglich, eine individuelle Diagnose zu geben. Gemeinsam mit dem Arzt kannst du dann eine für dich passende Behandlungsmethode festlegen.

Auch von innen heraus kannst du ein etwas für eine gesunde Kopfhaut tun: Ernähre dich gesund und ausgewogen und achte zudem auf eine zinkreiche Ernährung, da Zink deiner Kopfhaut hilft, sich zu beruhigen. Zink findest du vor allem in Hartkäse, Eiern, Vollkornprodukten, Austern, Dosenfisch, Geflügel und Biofleisch.

Eine schnelle Besserung und viele Grüße

Katja vom Head&Shoulders Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann von einem Schal/Jacke/Pulli kommen auf den aus irgendeinem Grund nicht gut reagierts wenn es trotzdem nicht besser wird geh zum Hautartzt

Laß mal auf ein Exzem untersuchen. Das juckt und schuppt nämlich auch. Dann bekommst Du eine Creme und gut is.................

Vielleicht eine Überlegung: Arzt aufsuchen oder weiter kratzen.

Hast du ansonsten Probleme mit trockener Haut?

Oder das Shampoo gewechselt?
Zum Haare waschen oder duschen am besten nicht arg zu heißes Wasser verwenden.

Falsche Shampoo, falsches oder zu viel Haarspray, falsche Haarkur, .....

Gibt da viele Möglichkeiten!

Nimmst Du irgendein neues Produkt, welches Du vorher nicht benutzt hast?