Seit 2015 habe ich ein Einzelunternehmen. Nun habe ich mich ins Handelsregister eintragen lassen und Post vom FA. Erhalte ich jetzt eine neue Steuernummer?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich bin der Meinung, dass Du eine neue Steuernummer bekommst. Das, was sich nie ändert, ist die Steuer-ID.

Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest Du besser Deinen Steuerberater befragen. Jeder Gewerbetreibende sollte unbedingt die Dienste eines Steuerberaters in Anspruch nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo theraf,

kurz und knapp: In diesem Fall sollte die Steuernummer gleich bleiben. Nur bei Erstanmeldung der unternehmerischen Tätigkeit im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung kann es sein, dass du eine neue Steuernummer zugesendet bekommst.

VG Andrea

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung