seit 2003 schwerbehindert, wann würde ich meine Rente ohne Abschlag bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

siehe bitte anlage, gilt noch, da die neuen regelungen noch nicht greifen.

dickie59

Rentenarten und Abschlagsmonate - (Rente, Schwerbehinderung)

ich lese 63 jahre und 9 monate abschlagsfrei

@Dickie59

Da die neue Regelung ab 01.07.2014 in Kraft tritt, und der/die Fragestellerin erst 59 Jahre ist greift deine "jetzt noch gültige Regelung" im Jahre 2018 schon seit 4 Jahren nicht mehr.

Es sind im Jahre 2018 also nur noch 63 Jahre und 4 Monate.

@BluePapillion

Welche neue Regelung?, B ei der DRV Nord liegen noch keine vor, Anfragen und Widersprüche zur Rentenhöhe werde wegen nicht vorliegen gesetzlicher Bestimmungen zurückgestellt. Demzufolge gelten bis zu diesem Zeitpunkt die Tabelle (wie auch treffend formuliert), welche ich im Februar 2012 von der DRV Bund erhalten habe, immer noch eine gültige Orientierung. Logischerweise werden diese dann auch in 2018 4 Jahre lang nicht mehr gelten. Neue Regelungen wird es ab 01.07.14 geben, die Rechnerprogramme der DRV sollen das ab Ende des Jahres bewältigen können. Momentan wird gefährliches Halbwissen verbreitet. Ich wünsche jedoch, das es zutrifft was du schreibst. beste grüsse dickie59

Deine Rentenversicherung gibt Dir gerne Auskunft wenn Du ihr Deine Versicherungsnummer nennst!

Wenn du jetzt die EU Rente erhällst, dann bleibt der Betrag dein Leben lang so, abgesehen von Rentenanpassungen. LG

An deiner Rente wird such dadurch nichts ändern. Bei der Erwerbsunfähigkeitsrente ist die Zurechnungszeit berücksichtigt. Die Zeiten des Rentenbezugs gelten wiederum als versicherte Zeit.

Bei der Umwandlung in Altersruhegeld, ändert sich nur der Name.

Es kann sein, dass du sie nie bekommst, denn du beziehst bereits eine Rente und es ist fraglich, ob das neue Gesetz für Altfälle gilt.

Versichern kann ich dir, dass deine Rente nicht niedriger wird, wenn du sie in eine Altersrente umwandeln lässt.