Seit 2 Jahren vegan, m(15) habe aber keine zusatzmittel oder so genommen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Müdigkeit kommt wahrscheinlich eher durch Vitamin D Mangel. Den haben aber die meisten Deutschen und der hat mit der Ernährung kaum etwas zu tun. Die Sonne zeigt sich hier einfach zu wenig. Daher sollte man im Winter Vit. D supplementieren. Übrigens macht es auch Sinn Vit. B12 als Veganer zu supplementieren, da kann ich die b12-zahncreme von sante empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann auch ein Eisenmangel sein.

Ein einfacher Bluttest für Vit D / b12 und Eisen kann das klären.

Geht auch einfach zu ersetzen.

Du könntest einen B12-Mangel haben. Hast du schon einen Bluttest beim (Haus-)Arzt gemacht? Wenn nein, dann mach das dringend. Wenn beim Bluttest alles gut ist, hol dir trotzdem unbedingt B12-Tabletten oder die B12-Zahncreme von Sante.

LG, Lilie1

Geh zum Doc, lass dich checken.

Müdigkeit etc. kann viele Ursachen haben.

Wenn du vegan lebst, musst du natürlich keine künstlichen Zusatzmittel nehmen. Jedoch brauchst du immernoch die gleichen Nährwerte wie zuvor. Wenn du also Mangelerscheiningen hast, wie Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten etc. solltest du wirklich zum Arzt gehen.

Deine Symptome könnten genauso gut von der Pubertät kommen, da sich hier dein ganzer Körper hormonell umstellt. Vor allem wenn du Hormone  oder etwas gegen Akne nimmst, gehört das zu den Nebenwirkungen.

Lass dich am besten rund um vom Arzt abchecken, informier dich über alternative Lebensmittel (Nüsse etc.) um deinen möglichen Mangel zu decken und beobachte die Symptome (Dauer, Stärke, mögliche Einflüsse), die auch durch dein Umfeld beeinflusst werden können (Stress, Druck etc.).

Ich bin lediglich richtig müde und mir fehlt die lust auf alles. Kommt das davon?

Deutet auf Vitaminmangel hin. Eisen, B12 oder D. Wenn man es nicht ergänzt führt das halt zum Mangel. Sollte aber jedem klar sein, dass eine vegane Ernährung für den Menschen eine Mangelernährung darstellt, welche nur mit Supplementen funktionieren KANN.

Solltest mal den Hausarzt konsultieren.

Gruß
Omni

(BG)