Frage von JohaSchmidt, 59

Seit 18 Tagen Ausfluss trotz Pille, Schwanger?

Hallo, ich weiß ich hatte so eine Frage schon einmal aber mittlerweile hat sich die Zeitspanne deutlich verlängert.

Ich habe seit 18 Tagen leicht rosa, manchmal auch leicht blutigen ausfluss aber wirklich so leicht das man es nur manchmal am tag am toilettenpapier sieht. Für eine Zwischenblutung wäre das ja zu lange und zu leicht oder? Habe auch keine Schmerzen, kein Jucken oder sonstiges es ist alles normal bis auf diese minimale anhaltene leichte blutung.

In 4 Tagen habe ich nun meine Pillenpause desegen keine Aussagen ich soll zum Arzt gehen denn das habe ich vor wenn es sich nach der Pause noch immer nicht gebessert hat.

Vielleicht hatte ja jemand schon mal das selbe Problem. Danke im Vorraus für eure Erfahrungen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Pille & schwanger, 18

Ich habe mich jetzt durch deine anderen Fragen gewühlt, um an ein paar entscheidende Informationen zu gelangen.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Unter "sehr häufige Nebenwirkungen" ist bei der Einnahme von Seasonique unter anderem Zwischenblutungen aufgeführt.

Dazu kommt es auch bei anderen Pillen im Langzeitzyklus.

Aber was hat es mit deiner Antibiotikaeinnahme auf sich?

Zwar hat nicht jedes Antibiotikum Einfluss auf die Pille, aber zum Beispiel können Breitbandantibiotika die Aufnahme der Pillenhormone aus dem Darm verringern. Das kann man in der Packungsbeilage des jeweiligen Medikaments unter "Wechselwirkungen" erfahren.

Wenn aber im Beipackzettel nichts steht, gibt es auch keine Beeinträchtigung des Verhütungsschutzes.

Alles Gute für dich!

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deinen Stern JohaSchmidt!

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 17

Schmierblutungen (auch langanhaltende) sind eine haeufige Nebenwirkung der Pille. Da du jetzt die Pause hast, und vermutlich ja auch eine Blutung, sollte sich das Problem erstmal erledigt haben.

Kann aber sein, dass es im naechsten Zyklus wieder auftritt. Es ist bei sehr niedrig dosierten Pillen das haeufigste Problem. Wenn das öfter vorkommt, rede mit deiner Frauenaerztin über einen Pillenwechsel.

Antwort
von GravityZero, 31

Doch es kann eine leichte Schmierblutung sein - vielleicht ist auch die Pille zu schwach für dich.

Antwort
von Kathy1601, 7

Kontaktiere dein gyn

Antwort
von Pekkapower, 21

Mach doch einen Schwangerschaftstest