Frage von 1000didi, 123

Muss ich immer noch KV und PS von meiner Altersrente bezahlen, obwohl ich im Ausland lebe?

Ich lebe seit dem 1.1.15 im Ausland und beziehe eine deutsche Alters-Rente. Ich habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland. Hauptwohnsitz ist im Ausland (Thailand) gemeldet!

Auch bei der Deutschen Botschaft angemeldet.

Trotzdem wird mir ein Beitrag für die KV und Pflege VS abgezogen.

beziehe von Thailand keine Rente 

Ist das rechtens?

Antwort
von ramay1418, 69

Ja, denn es geht nicht nach Wohnsitz, sondern nach dem Ort bzw. Staat, in dem die  Einkünfte generiert werden. 

Das war die Aussage meiner KV, weil auch ich mal über eine Verlagerung meines Hauptwohnsitzes nachgedacht hatte. Der Sachbearbeiter hat mir auch eine Referenz auf das Sozialgesetzbuch gegeben, in dem das Verfahren festgeschrieben ist, aber die habe ich vergessen bzw. abgehakt. Auch mit einer KV aus einem EU-Staat, die vielleicht günstiger wäre, kommt man nicht aus der Zwangsabgabe in DE heraus. 

Und für die Steuererklärung gilt laut Steuerberater das Gleiche. Da das Renteneinkommen hier in Deutschland erfolgt, muss auch vom Ausland her eine Steuererklärung gemacht werden, bei der man sich aber mangels Abschreibemöglichkeiten schlechter steht als mit Wohnsitz hier. 

Da es auch keine Möglichkeit mehr gibt, sich seine Rente in einem Betrag auszahlen zu lassen und dann auszuwandern, kann ich auch hier bleiben oder versuchen, im Ausland, z. B. in der Karibik, ein gutgehendes Restaurant aufzumachen - oder ins Waffengeschäft einzusteigen. Die Einkünfte interessieren vielleicht niemanden, es sei denn, es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen. 

Da haben unsere Parlamentarier also ganze Arbeit geleistet! 

Antwort
von Petriotic, 36

Die Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung bleibt bei Verlegung Ihres Wohnortes in einen europäischen Mitgliedsstaat grundsätzlich bestehen. Sie werden im neuen Wohnstaat nicht zusätzlich krankenversichert. Voraussetzung ist, dass Sie im neuen Wohnstaat keinen eigenen Leistungsanspruch haben, etwa aufgrund einer dortigen Beschäftigung oder des Bezugs einer Rente dieses Landes.

Kommentar von 1000didi ,

Thailand, nicht Europa! eigene VS, keine von dort

Antwort
von pluggy, 46

Die deutsche Krankenversicherung muss dich aus der Versicherung entlassen, wenn du nachweist, dass du eine entsprechende Versicherung im Ausland abgeschlossen hast . Hierzu bietet sich zum Beispiel die April-International an, weil das eine europaeische Versicherung ist und einer deutschen gleichgestellt ist. Ausserdem hast du mit dieser Versicherung Versicherungsschutz sowohl im Ausland als auch in Deutschland, was ja bei der gesetzlichen KV nicht der Fall ist. Also Kontakt aufnehmehmen mit der Versicherungsgesellschaft.

Kommentar von ramay1418 ,

Die deutsche Krankenversicherung muss dich aus der Versicherung entlassen, wenn du nachweist, dass du eine entsprechende Versicherung im Ausland abgeschlossen hast .

Das widerspricht aber genau dem, was im SGB steht, nämlich dass ein Rentner der deutschen Versicherungspflicht unterliegt, egal, wo er seinen Wohnsitz hat. 

Wem soll der Fragesteller denn jetzt glauben? Wenn Du neuere Infos hast oder Referenzen, wäre das nicht schlecht, denn auch ich überlege, den Wohnsitz ins Ausland zu verlegen. Wir reden hier nicht über eine private KV, sondern über die gesetzliche KV. 

Kommentar von pluggy ,

Bei mir ist das kein "glauben". Ich habe es selbst praktiziert und habe die erwaehnte Krankenversicherung und lebe damit in Thailand.

Kommentar von 1000didi ,

das ist nicht der "Mercedes", sondern der "Maybach"! Es gibt wesentlich guenstigere und bessere! Hab mich mittlerweile schlau gemacht

Kommentar von pluggy ,

Wuerde mich interessieren welche Gesellschaft.

Antwort
von CFWHris, 67

ist dein Hauptwohnsitz denn auch im Ausland?

Kommentar von 1000didi ,

Wohnsitz im Ausland ist fest angemeldet! (Kein Wohnsitz mehr in D.)

Bei der Deutschen Botschaft angemeldet!

Kommentar von pluggy ,

Dass du keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hast, darauf brauchst du nicht stolz zu sein, fuer mich ist das eher Dummheit. Bei  der Deutschen Botschaft bist du nicht angemeldet, sondern nur registriert, damit die im Falle von Steuerhinterziehung,  Nichtbezahlung von Rechnungen usw. Zugriff auf dich haben.

Antwort
von AalFred2, 47

Das hängt davon ab, in welchem Land du lebst und ob du auch von diesem Land eine Rente beziehst.

Kommentar von 1000didi ,

Thailand, keine Rente!

Kommentar von AalFred2 ,

Dann solltest du eine Neuberechnung der Rente beantragen. Ich hoffe für dich, du hast in Thailand eine gute und damit teure Krankenversicherung abgeschlossen.

Kommentar von 1000didi ,

Du wirst lachen, es gibt in Thailand (oder weltweit, ausser USA) gute und guenstige Versicherungen -

warum hoffst Du fuer mich, dass ich eine teure KV abgeschlossen habe? (solche Antworten sind fuern A...ch!)

Kommentar von AalFred2 ,

Nein, die gibt es nicht. Wirtschaftlichen Zwängen folgend (man kann nur ausgeben, was man einnimmt) leisten auch in Thailand die Versicherungen nur den Beiträgen entsprechend. Das bedeutet niedriege Beiträge = geringe Leistung, höhere Beiträge = höhere Leistung.

Ich habe keine Ahnung, warum du auf den wohlgemeinten Tipp so reagierst.

Kommentar von pluggy ,

Sei doch ruhig, wenn du keine Ahnung hast. Da die Krankenbehandlungskosten in Thailand nur ein Bruchteil derer sind, gegenueber Deutschland, sind auch die Versicherungspraemien entsprechend niedrig. Nicht umsonst gibt es einen nicht unbedeutenden "Health-Care-Tourismus" nach Thailand aus Europa, Arabien und Indien.

Kommentar von AalFred2 ,

DIe Behauptung mit dem Bruchteil ist schlichtweg falsch.

Antwort
von eulig, 29

in welchem Land lebst du denn?

innerhalb der EU bleibst du weiter KV und PV-pflichtig.

Kommentar von 1000didi ,

Thailand

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community