Frage von dmansow, 118

Seit 6 Wo. plagt mich d. Gürtelrose Schulter/ Nacken/Hals, enorme Schmerzen u. Krämpfe, d. Arzt hat mir Tilidin150-12mg vers.-hat jemand Erf. dies zu lindern?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 86

Ich rate Dir unbedingt dazu, dass Du möglichst bald einen Schmerztherapeuten aufsuchst.

Vielleicht wäre es auch ratsam, dass Du in eine stationäre Schmerztherapie gehst, aber das musst Du zunächst mit einem niedergelassenen Schmerztherapeuten besprechen, welcher Dich dann an eine Schmerzambulanz überweisen würde und erst dort kann man mit den Schmerztherapeuten besprechen, ob eine stationäre Schmerztherapie sinnvoll wäre. Das ist leider ein ziemlich komplizierter Weg in Deutschland. Da kann ich ein Lied von singen.

Tilidin ist zwar ein effektives Schmerzmedikament, macht aber auch sehr schnell abhängig. Daher wäre ich immer sehr vorsichtig mit einer langfristigen Einnahme.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung.

Antwort
von BellaBoo, 82

Das nennt man postzosterische Neuralgie

Bei Erwachsenen kann die Erkrankung durch eine akute Nervenentzündung starke Schmerzen verursachen, die in manchen Fällen chronisch werden können und auch Monate und Jahre nach Ausbruch der Gürtelrose noch bestehen (postzosterische Neuralgie). Das Risiko, an einer postzosterische Neuralgie zu erkranken ist vor allem bei einer Gürtelrose im Kopfbereich groß und nimmt mit steigendem Alter zu.

Du solltest einen Arzt aufsuchen, der auf Schmerzbehandlung spezialisiert ist.



Antwort
von Exitussi, 82

Auch ich empfehle, einen Schmerztherapeuten aufzusuchen. Gerade weil dein jetziger Behandler schon aufgibt!

Tilidin hilft vielleicht ein bischen , doch es macht abhängig. Es gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten, deshalb geh zu einem Spezialisten. 

Antwort
von muschmuschiii, 78

Tilidin 150/12 ist ein sehr starkes Retard-Schmerzmittel aus der Gruppe der Opioide ..... das hat mir bei meinem Bandscheibenvorfall (ebenfalls Nervenschmerzen) auch sehr geholfen.

Hast du deine Gürtelrose vor 6 Wochen SOFORT behandelt? Dann sollten solche Schmerzen aber nicht auftreten!

Kommentar von dmansow ,

Ja, gleich m. Zostex, aber immer noch Schmerzen u. Krämpfe,das ist nicht normal-oder? D. Arzt weiß keinen Rat mehr.

Kommentar von muschmuschiii ,

Ich hatte 2x das Vergnügen der Gürtelrose in meinem Umfeld: 1. mein Lebensgefährte: NICHT behandelt, fiese Schmerzen über mehrere Monate, ich selber: SOFORT zum Notarzt (man lernt ja dazu!) sofort das damals noch verscheibungspflichtige Zovirax genommen ..... Schmerzen, Bläschen .... das volle Programm, aber nach 3 Wochen war alles ausgestanden.

6 Wochen nach einer sofortigen Behandlung sind schon sehr ungewöhnlich. Bitte gib die Hoffnung aber nicht auf und vertraue deinem Arzt. Versuche, dein Immunsystem zu stärken und Stress zu vermeiden.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen gute Besserung!

Kommentar von BellaBoo ,

Nein ist leider nicht ungewöhnlich, kommt öfter vor je älter der Betroffene ist und je weiter oben die Gürtelrose sitzt. Hängt halt auch stark mit dem Immunsystem des Betroffenen zusammen.

Antwort
von Lavendelelf, 63

Johanniskraut-Rotöl ist das beste Mittel mit der man eine Gürtelrose behandeln kann. Ich habe damit schon bei mehreren unterschiedlichen Menschen eine Gürtelrose erfolgreich "bekämpft". Und das ganz ohne Chemie.

Du solltest die betroffenen Stellen 3 x täglich mit Johanniskraut-Rotöl abtupfen. Du musst geduldig sein, denn man sagt, eine Gürtelrose braucht solange um auszuheilen wie sie gebraucht hat sich zu entwickeln.

Mein Hinweis ist als zusätzliche Hilfe zu der ärztlichen, medizinischen Behandlung zu verstehen.

Kommentar von dmansow ,

Die Haut ist ja nun am Heilen- aber die Schmerzen im Halswirbelbereich sind erst viel später gekommen. Die Gürtelr. wurde u.a. mit B12-Procain-Injektionen.,Panthenolsalbe behandelt.

Kommentar von Lavendelelf ,

Johanniskraut-Rotöl wirkt nicht nur oberflächlich, also nicht nur auf die Haut, sondern auch auf die Nerven. Du solltest Johanniskraut-Rotöl verwenden und nicht nur die Stellen damit abtupfen an denen der Schmerz ankommt. In deinem Fall sollten Schultern und Nacken/Hals inkl. Halswirbelbereich abgetupft werden.