Frage von Jassi1303, 37

"Seine Position wackelte"?

Es ist mit dem oben genannten Ausdruck im Bezug auf einen Politiker gemeint? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tuedelbuex, 19

.....dass die Möglichkeit bestand, dass der Gemeinte evtl. auf seinen Posten hätte verzichten müssen (in jedem Falle aber "weich" gelandet wäre)....

Kommentar von Jassi1303 ,

Mmmmhhhhhh. Ich verstehe. Wie kann ich das Sachsprachlich schreiben?🙄

Kommentar von tuedelbuex ,

.....ich finde, es ist schon sehr "sachsprachlich". Gut, "weich landen" ließe sich evtl. umschreiben mit "hohe Abfindung kassiert" oder "Angebot eines anderen (besser bezahlten?) Posten".....

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für deutsch, 12

Die Position wackelt erst einmal unabhängig davon, ob er sich halten kann, fällt oder gestürzt wird.
Weniger umgangssprachliche Formulierungen sind:
seine Position ist in Gefahr geraten;
seine Position ist nicht mehr (so) sicher;
er befindet sich in Schwierigkeiten

Antwort
von LZ123, 9

Das heißt, dass er dann möglicherweise auf seinen Posten verzichten muss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community