Frage von faress1987, 53

sein Eigen nennen, richtig benutzen?

Hallo zusammen

Kann man den Ausdruck sein Eigen nennen so benutzen und wie hört sich an:

Der könig verfügt über eine große Macht, weil er ein zahlreiches und gezügeltes Heer sein Eigen nennt.

Danke sehr im Voraus!

Antwort
von Schuhu, 27

Der Satz ist korrekt und hochsprachlich. Allerdings einige kleine Anmerkungen:

  • Ein Heer besteht ja immer aus zahlreichen Personen. Darum ist das Adjektiv "zahlreich" nicht sehr passend. Ein Heer, dass aus besonders vielen Personen besteht würde man "ein großes Heer" nennen.
  • Der König verfügt über große Macht. Der unbestimmte Artikel ist hier nicht notwendig.
  • Der König wird natürlich groß geschrieben.
  • Ein "gezügeltes" Heer kenne ich als Ausdruck nicht. Ist es eines mit vielen Pferden? Dann sagt man "berittenes Heer".
Kommentar von faress1987 ,

Ich bin dabei, ein Buch zu lesen und hierin steht "wohldiszipliniertes und zahlreiches Heer zun Bürgen der öffentlichen Ruhe".

Kommentar von Schuhu ,

Das Buch scheint entweder älteren Datums zu sein oder es imitiert einen überholten Sprachgebrauch. Meine Anmerkungen sollten auch nicht nur auf Fehler hinweisen, sondern auch den hiesigen  und heutigen Sprachgebrauch einschließen.

Kommentar von andreasolar ,

Das ist aus Kants " Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?" ;-)

...zugleich aber ein wohldiszipliniertes zahlreiches Heer zum Bürgen der öffentlichen Ruhe zur Hand hat, kann das sagen, was ein Freistaat nicht wagen darf: räsonniert, soviel ihr wollt, und worüber ihr wollt; nur gehorcht! 

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 12

Man kann. 

Und wieder einmal: Hättest du den Online-Duden benutzt, hättest du in 20 Sekunden eine kompetente Antwort vorliegen gehabt.

Der Satz allerdings (P.S.: König) hört sich sehr altertümelnd an und entspricht nicht dem heutigen Sprachgebrauch.

Antwort
von Luchriven, 33

Ja, das ist vollkommen richtig. Etwas sein Eigen nennen. Siehe http://www.duden.de/rechtschreibung/Eigen

Kommentar von wiki01 ,

Es sind 2 Fehler im Text. Nix is mit vollkommen richtig.

Kommentar von Luchriven ,

Ach was, die Frage bezog sich auf den Ausdruck "sein Eigen nennen", und das ist „vollkommen“ richtig! ;-)

Antwort
von Livid, 33

Passt. Wobei man König groß schreibt. ;)

Und "zahlreiches" nicht "zahlreicher".

Antwort
von wiki01, 27

Der König verfügt über eine große Macht, weil er ein zahlreiches und gezügeltes Heer sein Eigen nennt.

Ich weiß nicht, was ein gezügeltes Heer ist, aber Grammatik und Rechtschreibung stimmen jetzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten