Frage von Jad1999, 50

Sein Deutsch verbessern?

Hallo Community,

ich bin ein 17-jähriger Schüler,der auf einem Gymnasium ist und eigentlich keine Probleme hat außer einer Sache:Das Fach Deutsch.Trotz meiner Bemühungen im Fach Deutsch schreibe ich nichts besseres als eine Note 4.Ich persönlich bin ein Ausländer,der in Deutschland geboren wurde.Das Sprechen fällt mir einfach doch das Schreiben ist eine Qual. Habt ihr ein paar Tipps,die mir beim Schreiben eines Textes helfen könnten? Danke im Vorraus

Antwort
von priesterlein, 41

Lesen kann einem helfen, sich das Schriftbild bekannt zu machen. Wieviele deutschsprachige Bücher liest du so? Woran genau mangelt es beim Schreiben? Ist es die Rechtschreibung oder gibt es auch in deiner Heimatsprache Schreibprobleme?

Kommentar von Jad1999 ,

Meine Heimatsprache Kurdisch kann ich nur sprechen.Das Schreiben habe ich nie gelernt :/

Kommentar von priesterlein ,

Dann wäre es generell an der Zeit, das Schreiben einfacher Buchstaben intensiv unter Anleitung zu üben. Wurde bei dir damit angefangen?

Antwort
von Feldmaus1993, 25

Hi :)

ich als Nachhilfelehrerin sage immer zu meinen Schülern: lesen bildet. Das heißt, versuch einfach mal, ein Buch zu lesen. Da bekommst du schon viele Anreize und Ideen dafür, wie eine gute Rechtschreibung auszusehen hat (Zeichensetzung, Grammatik, etc.) 

Noch dazu kommt, dass manche Menschen vielleicht einfach nicht so sprachbegabt sind (um Gottes Willen nicht falsch verstehen, aber jeder hat seine Stärken/Schwächen woanders). 

Du kannst auch mal versuchen, in deiner Freizeit was zu schreiben und es dann von jemandem korrigieren lassen . Dafür würde ich mich auch "opfern"

:)

Viel Glück

Kommentar von Jad1999 ,

Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Ich muss zugeben dass ich kein Buchliebhaber bin aber ich glaube,dass das sich ändern mussen 

Antwort
von 1900minga, 5

Viel lesen.
Deutsche Literatur vorallem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten