Frage von LindaaLindaa, 124

Seil springen genau so effektiv wie joggen gehen?

Hi

Da ich etwas Sport treiben will, ich aber nicht unbedingt raus zum joggen will, habe ich mir überlegt ein Springseil zu kaufen. Ist es genauso effektiv, wie joggen gehen, oder sogar effektiver? Habt ihr noch weitere Tips für mich? Danke

Antwort
von MaraV, 87

Möchtest du damit abnehmen oder einfach etwas mehr Bewegung haben so als Ausgleich zum Rest des Tages?

Zum abnehmen ist joggen nämlich eher weniger effektiv! Ergänzend ja, um seine Ausdauer zu trainieren auch gut, aber bis da mal ein Kilo Gewicht "abgelaufen" ist, hast du ein paar Kilometer hinter dir.. ;) Kraftsport  (mann muss dabei ja nicht gleich übertreiben) ist wesentlich effektiver. Mit einem Springseil lassen sich bestimmt auch schon ein paar erfolgversprechende Übungen durchführen, ich zumindest mag joggen auch nur auf dem Laufband. :'D

Geht es aber nur um Sport als Ausgleich ist alles recht das Spaß macht und der Gesundheit nicht schadet! :)

Kommentar von LindaaLindaa ,

ja, etwas abnehmen. danke sehr 😘

Kommentar von MaraV ,

Bitte gerne! :D

Antwort
von DietmarBakel, 82

Springseil ist bei gleichem Zeitaufwand viel effektiver als joggen. Geht aber auch auf die Knie- und Hüftgelenke. Eine Dauerlösung ist das sicherlich nicht. Ein Expander wäre vielleicht eine Alternative.

Kommentar von BaluDerTanzbaer ,

Ganz genau..

und vor allem auch auf die Bänder an den Sprunggelenken. Ich springe 3 mal die Woche 20 Minuten Seil. Die Bänder entzünden sich gerade zu Beginn recht schnell, wenn man es übertreibt. Seilspringen kann man einfach nicht wie Joggen eine Stunde durchführen.

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 50

Ich nutze Seilspringen nur als Warmup mit 300 Skips und nach Workoutende z. B. 200 Skips.

Günter

Kommentar von Goodnight ,

Seilspringen zum Aufwärmen ruiniert die Gelenke.

Antwort
von Cgn3000, 88

Es ist auf jeden Fall effektiv und bestimmt sogar effektiver als joggen.

Antwort
von Goodnight, 4

effektiver

Antwort
von uPree2, 68

am tag 1 stunde seil springen + richtige ernährung führt schon dazu dass du gut abnimmst.

ich selbst als ehemaliger kampfsportler habs jeden tag 1 std mit richtiger ernährung usw. nach dreimonaten ungefähr 8 kg abgenommen.

Kommentar von BaluDerTanzbaer ,

3 Monate täglich eine Stunde Seilspringen? :D Sorry, das glaub ich nicht..

Kommentar von LindaaLindaa ,

wieso sollte man das nich glauben?

Kommentar von BaluDerTanzbaer ,

Zunächst ist eine Stunde Seilspringtraining schon etwas unrealistisch, weil es einfach viel zu anstrengend ist. Das ginge höchstens mit mehreren mehrminütigen Pausen, damit die Sprungmuskulatur da überhaupt mitmacht.

Und dann täglich.. Entzündungen, Gelenk- und Bänderschmerzen sind sofort vorprogrammiert. Das funktioniert einfach nicht. Spätestens nach 3-4 Tagen müsste man wahrscheinlich wegen starken Schmerzen pausieren. Ich glaube, hier hat jemand etwas übertrieben :-)

Kommentar von uPree2 ,

Bei mir war alles in Ordnung. Ist aber bei jedem anders. Wir haben das alle so in unserem Verein so gemacht und jeder hat ziemlich gut Muskeln aufgebaut zusätzlich abgenommen. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community