Seifenschaum beim Teigwaren kochen, wie geht das weg?

4 Antworten

Seife? Ja um Gottes willen, wie kommt Seife in deine Nudeln?

Aber der Schaum ist normal, musst halt entweder den Deckel weg lassen, wenn die Nudeln im Wasser sind oder beim Nudelkochen dabeistehen und immer wieder den Deckel kurz anheben, wobei die Hitze so weit wie möglich reduziert werden muss.

@critter

aber das ist so ein schaum wie beim abwaschen.es schmeckt dann auch danach das ist seit ich das letzte mal mit seife abgewaschen habe.

@nateb

Du hast mit Seife abgewaschen - nicht mit Spülmittel?

Dann werden noch Seifenreste im Topf gewesen sein, und der Geschmack überträgt sich dann auf die Nudeln bzw. auf alle Lebensmittel, die du mit dem Topf kochst.

@critter

doch ich meinte mit Spülmittel , naja egal ich versuche morgen einfach nochmal

@nateb

Himmel!! Wie viel Spülmittel hast du denn dazu verwendet??? Sparsam bitte in Zukunft und gut abspülen nach dem eigentlichen Spülen.

Keine Seife mehr ins Nudelkochwasser geben. ;)

Der Schaum bildet sich besonders, wenn man billige Pasta kocht. - Aber er sollte dich nicht stören. Spätestens wenn du die Nudeln abschüttest (durch ein Sieb) ist der Schaum weg.

Es ist kein schaum von Seife, sondern lediglich Stärke die aus den Nudeln oder Kartoffeln austritt, beim Nudel kochen lässt man auch kein Deckel drauf, nur bei Kartoffeln macht man das. Der schaum ist auch nicht schädlich

Wenn es Seifenschaum ist, dann solltest Du Dir überlegen, was Du beim Spülen falsch machst. Oder gibst Du Seife beim Kochen der Nudeln mit zu? Scherz beiseite! Der Schaum der da entsteht, ist normal und der besteht aus Eiweisen und Stärke der Nudeln. Die Nudeln im Topf ohne Deckel leicht sprudeln lassen, dann kocht auch nichts über. Nudeln nach dem Kochen nur abgiessen und nicht abspülen. Guten Appetit! Noch Fragen? Dann los!