Frage von Fred4u2, 158

Seit wann heißt die Religion Islam?

Seit wann heißt die Religion Islam und wer hat diese den Namen gegeben? Ich weiß noch aus meiner Kindheit da wohnten Mohammedaner bei uns im Haus. Diese scheint es nicht mehr zu geben, statt dessen wohnen jetzt viele Islamisten in Deutschland. Was ist mit den Mohammedanern passiert, wurden sie von den Islamisten besiegt oder warum gibt es diese nicht mehr? Den Islam scheint es doch noch nicht so lange zu geben, jedenfalls sprach man früher noch nicht von bzw. über diese; dafür war der Mohammedanismus im Orient vorherschend. http://gutenberg.spiegel.de/buch/-1657/41

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1988Ritter, 26

Das Wort

Islam bedeutet Hingabe oder auch Unterwerfung.

Das Wort

Muhammad (Mohammed) bedeutet der Gepriesene

Die Bezeichnung der Muslime als Mohammedaner ist so gesehen von Anfang an falsch gewesen, da es sich ja um normale Gläubige gehandelt hat, und nicht um "Gepriesene". Diese Bezeichnung hat sich aber über Jahrhunderte gehalten, da die Muslime selbst diesem Begriff nicht widersprochen haben.

Erst in den letzten Jahrzehnten hat es sich international gefestigt, dass der Islam als der Oberbegriff einer Glaubensform ist. Dies ist insofern auch wieder bemerkenswert, da das Wort Islam schon seit Begründung der Religion gegeben ist, und im Koran selbst behauptet wird. Auch hier hätten Muslime schon lange reklamieren müssen.

Der Islam scheint sich der andersgläubigen Welt nur stückchenweise zu öffnen.

Ich persönlich vertrete die Ansicht, das selbst der Oberbegriff Islam falsch ist. Dies auch wieder bemerkenswert, weil gerade in Europa viele Muslime auf z.B. einen Islamuntericht an Schulen bestehen. Dies lässt sich in der Praxis nicht durchführen, da der Islam von derartig vielen Glaubensvarianten vertreten wird, dass eine einheitliche Islamform nicht gegeben sein kann.

Kommentar von 1988Ritter ,

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Antwort
von Relilehrer, 158

Wie Michael schon erläutert hat, steckt im Begriff "Mohammedaner" die europäisch-mittelalterliche Vorstellung, es handele sich um Anhänger Mohammed, der entweder als Gottheit oder Götze gedacht wurde oder als Häretiker (d.i. ein Ketzer aus Perspektive der christlichen Lehre).

Mehr zu mittelalterlichen Vorstellungen Europas über andere Religionen findest Du hier:

http://www.remid.de/blog/2013/11/uebersetzer-als-konquistadoren-eine-geschichte-...

Antwort
von Andrastor, 21

Irgendwo hab ich diesbezüglich mal eine nette Liste gesehen, ich kann sie nicht mehr genau rezitieren, aber sie lautete ungefähr so:

Man nannte sie

Mohameddaner, dann erschien eine radikale Gruppe und der Begriff wurde von den nicht-radikalen Mohameddanern als beleidigend und diskriminierend gesehen.

Dann nannte man sie Muselmanen, dann erschien eine radikale Gruppe und der Begriff wurde als Beleidigung gesehen

dann nannte man sie Islamisten, dann erschien eine radikale Gruppe und der Begriff wurde als Beleidigung gesehen

jetzt nennt man sie Moslems oder Muslime, noch gibt es keine radikale Gruppe die sich dieser Bezeichnung bedient.

Die Liste wahr noch länger, soweit ich weiß, aber so oder so ähnlich hat es sich zugetragen ;)

Antwort
von 3125b, 105

Also ich präferiere nach wie vor die Bezeichnung Muselmane, Kurzform Musel, da weiß auch jeder was gemeint ist. 

Was ich sagen will; es ist relativ egal, ob man die aktuelle oder eine veraltete Bezeichnung verwendet, solange man eben nicht mit eigenen Wortschöpfungen um sich wirft, gibt es keine Verständnisprobleme. 

Antwort
von Jogi57L, 125

 Ich weiß noch aus meiner Kindheit da wohnten Mohammedaner bei uns im Haus. 

Also so habe ich es auch erlebt.

Sie nannten sich selbst  "Mohammedaner"

Irgendwie waren sie sehr freundlich.

Mein Vater brachte auch öfter zum Abendessen mohammedanische Kollegen mit, wobei ich mich nicht mehr erinnere, ob es da was anderes zu essen gab, als sonst. 

( Solche Fragen stellten sich mir als Kind auch nicht, es gab halt das, was es gab...)

Besonders gut erinnere ich mich an einen Araber, weil er es so witzig fand, wie ich die gesamten Namen von Hadschi Halef Omar runterrasseln konnte.

Später kamen dann die Muslime, die tatsächlich anders sind, als die ehemaligen Mohammedaner....

.. ist jedenfalls mein gefühlter Eindruck

Kommentar von PatrickLassan ,

Sie nannten sich selbst  "Mohammedaner"

Das ist mehr als zweifelhaft.

Kommentar von Jogi57L ,

Das ist mehr als zweifelhaft.

ja, das hätte ich denen aus heutiger Sicht evtl. auch geantwortet, sofern mir das als Kind bewusst gewesen wäre.

Antwort
von mmolthagen, 117

Hallo,

den Islam gibt es offiziell seit dem Auszug Muhammads aus Mekka, der Hidschra. "Islam" bedeutet "Ergebung in den Willen Allahs" - im Grunde das gleiche, was auch von Christen erwartet wird ("Dein Wille geschehe").

Die Bezeichnung "Mohammedaner" ist falsch und war es schon immer. Sie wurden früher irrtümlich und unbedacht so genannt, aber korrekt war schon immer "Muslime".

Und auch "Mohammedanismus" ist eine falsche Bezeichnung; denn die Muslime glauben an Gott und dass Muhammad sein Prophet sei (und zugleich der letzte Prophet). Er ist aber nicht Gott gleich.

Ein "Islamist" war früher ein Islamwissenschaftler (Islamistik). Erst später wurde daraus eine herabwürdigende Bezeichnung für angeblich extremistische Muslime. Sie ist aber wissenschaftlich unbrauchbar und sollte darum vermieden werden. 

Wenn Du mehr über den Islam und die Muslime wissen willst, dann empfehle ich Dir, welche kennenzulernen. Du könntest zum Beispiel eine Moschee besuchen und Dir dort alles erklären lassen. 

Grüße

Michael

Antwort
von PatrickLassan, 22

Ist die Frage ernst gemeint? Die Religion hieß immer schon Islam (was man mit Unterwerfung unter Gott übersetzen könnte), die Anhänger dieser Religion werden als Moslems bezeichnet. 'Islamisten' ist die Bezeichnung für eine fundamentalitische Minderheit.

Antwort
von voayager, 100

Von Anbeginn nannten die Moslems/Muslime ihre Religion Islam. Welche Titulierungen anmaßende und engstirnige Europäer sie noch für diese bereithielten und noch immer bereithalten, ist ziemlich bedeutungsarm. die sogenannten "Wertestaaten" waren und sind schon "immer" ignorant und borniert vorgegangen.

Kommentar von arevo ,

#voayager

Die Bezeichnung ISLAM für die " Religion ", die Mohammed als Gesandten Allahs ansieht , erfolgte relativ spät.Im Koran selbst taucht die Bezeichnung Islam nur viermal auf.

Es wird vermutet, dass diese Bezeichnung so um 9./10.Jhdt n.Chr.erstmals verwendet wurde.Vielleicht nach der Installierung der Abbasiden-Dynastie.


Kommentar von voayager ,

Islam heißt auf Deutsch Hingabe bzw. Ergebung in Allah. Diese Hingabe, das Ergebensein in Gottes Hand und Wille, das war bei dieser Religion von Anfang an da.

Kommentar von NoName1124 ,

arevo, wenn der Name im Koran auftaucht, dann widersprichst du dir selber, da der Koran nach dem Tod Mohammeds nicht mehr weitergeschrieben wurde

Antwort
von robi187, 39

es ist ein neues buch rausgekommen lese mal was die so bei amzom an meineungen kund tun

http://www.amazon.de/Mohamed-Eine-Abrechnung-Hamed-Abdel-Samad/dp/3426276402/ref...