Frage von DBKai, 52

Seid ihr wie Einstein und redet mit jedem Menschen auf die gleiche Art und Weise - egal ob Müllmann oder Mr. Universum?

Ich habe mal das Zitat gefunden, dass angeblich Einstein mal gesagt haben soll: "Ich spreche mit jedem Menschen auf die gleiche Weise - egal ob Müllmann oder Mr. Universum."

Findet ihr das gut? Sprecht ihr auch mit allen Menschen auf die gleiche Weise? Egal ob es euer Chef - euer Sohn - der Müllmann oder der Sträfling aus dem Knast ist? Oder macht ihr da Unterschiede?

Antwort
von Ailxxn, 16

Im allgemeinen bin ich jedem respektvoll und höflich gegenüber. Die Art wie man mit jemandem redet hängt glaube ich aber stark von der Person, mit der man redet, selbst ab.

Antwort
von CBA123ABC321, 23

Ich kenne genug Beispiele aus meinen Umfeld in denen das nicht zutrifft. Die sprechen nicht mit jeden. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Arbeitslose, Kranke und Menschen mit Behinderungen sowieso eher ausgegrenzt sind. Das musste ich jetzt mal loswerden.

Kommentar von DBKai ,

Eher asoziales Verhalten...

Es ist ok, wenn man Distanz zu manchen Menschen halten möchte und die Freizeit so verlebt, wie man eben will... doch beruflich und auch im privaten Umgang sollte man sich mit allen Menschen gleich unterhalten... Zu jedem nett sein und mit jedem reden können... erklären können, was man warum will und was man warum nicht will... 

Antwort
von ersterFcKathas, 16

du kannst ja nicht mit fachausdrücken um dich schmeisen , wenn dein gegenüber z.B einen sehr niedrigen IQ hat... das bringt ja beiden nichts.. also immer individell sich auf den gegenüber einstellen und versuchen im gespräch rauszubekommen ob er dir zB geistig  folgen kann

Antwort
von mrDoctor, 17

Natürlich nicht!

Es sprechen ja nicht alle meine Sprache, einige hören etwas schlechter wie andere, etc.

Kommentar von DBKai ,

Nur weil jemand nicht deine Sprache spricht, kannst du trotzdem auf Augenhöhe kommunizieren... Körpersprache... Auf Augenhöhe bedeutet ja eigentlich nur, dass du ihm als Freund/sozial/nett begegnest... und ihn nicht als Mensch zweiter Klasse behandelst...

Kommentar von mrDoctor ,

Ich sag ja nicht, dass ich nicht auf Augenhöhe mit jener Person kommuniziere. Wie man eine Person behandelt, ist was anderes.

Antwort
von Skibomor, 24

Ich mache da große Unterschiede und versuche, mich auf jeden Gesprächspartner individuell einzustellen.

Kommentar von Doktorfruehling ,

lächerlich

Kommentar von DBKai ,

Du begegnest nicht jedem auf Augenhöhe/freundlich/sozial/nett? Warum nicht? Individuell einstellen... ja - das ist eh gut... wenn jemand nicht deine Sprache spricht, musst du schauen, dass er trotzdem irgendwie versteht, worum es dir geht... aber auf Augenhöhe kann man das trotzdem machen...

Antwort
von USAxUSAxUSA, 30

Ich bin selbst Akademiker und halte von Müllmännern/Handwerkern, usw. mehr als von meinesgleichen ^^

Kommentar von AntonJJ ,

Wieso?

Kommentar von DBKai ,

Ist bei mir auch oft so... es gibt Obdachlose von denen ich eine höhere Meinung habe als von vielen Leuten die sich in Chef-Positionen befinden und keine Ahnung haben, was sie da tun... auch keine Ahnung von Management und Kommunikation auf Augenhöhe.

Antwort
von CrazyBunny4, 8

Vielleicht meinte Einstein vielmehr damit, egal wenn wir vor uns haben

Ob Müllmann, Handwerker, Arzt, Politiker oder Astronaut.

Alle Menschen sind gleich.

Du siehst ja selber in was für einer Welt wir leben:

Kassenpatient oder Privatpatient

Harzt 4 oder Arbeiter

Hauptschüler oder Abiturienten

Arm oder Reich

Wir leben in einer Klassengesellschaft. Auf unseren Planeten sind leider nicht alle Menschen gleich wertvoll und unterschiede werden gemacht in:

Ausgegrenzt (Arm, Hartz 4, Hauptschüler, Behinderte...)

Brauchbar (Arbeitnehmer...)

und Wertvoll (Reiche, Abiturienten, Politiker... )

:-(

Kommentar von DBKai ,

Reiche Menschen, Abiturienten und Politiker sind wertvoll???? Auch nur, wenn sie irgendetwas auf dem Kasten haben und wissen was sie tun... sonst sind diese eher überflüssig... oder/und sogar eine Last...

brauchbar sind Arbeitnehmer auch nur, wenn sie wissen was sie tun, sozial sind und man mit ihnen reden kann... und zusammen arbeiten kann - sonst sind diese zwar angestellt - machen aber oft mehr Blödsinn als sinnvolles....

ausgegrenzt - ja - hängt ganz von der Umgebung und der Person ab... ich grenze eigentlich nicht aus... spreche mit jedem Menschen... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten