RussiaLena am 18.07.2009 um 1:10 Uhr
ich bin sehr sehr sehr sehr STOLZE RUSSIN, und was ich mit euch???

Liebe/r RussiaLena,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support
ich bin richtig stolz drauf eine russin zu sein..warum??weil wir ein großes schönes land haben mit einer geschichte auf die man echt stolz sein kann..in unseren land haben sich viele kulturen vermischt..ruslland ist vielseitig wie kein anderes land..schön find ish auch unsere sitten..die leute aus russland sind unkompliziert und verstehn das wort freundschaft..sooooo...<3 so und jetz an die ganzen behinderten hier jmd der kein national gefühl besitz ist einfach mal ne schande für sein land..und leute die die frage mit der antwort "ich bin keine russin" beantworten..ja dan haltet doch die schnauze wenn ihr nix beizutragen habt.. achso und noch was majaohnewilli du vergleicht dein land mit russland????!!das ich nich lache ..dein land hat keine geschichte ihr wart schon immer die mitläufer von deutschen ,die über euch trotzdem lachen..schon beim 2 weltkrieg habt ihr verkackt weil ihr feige wart und kein streßhabn wolltet soooo..also red kein dreck..ich mein damit nicht unbedingt damit das österreich scheiße ist aber das du dein winziges löndchen mit unseren vergleichst und dann noch so abwertend über ein land wo du nie warst sprichst.....

Warum sollte ich stolz darauf sein, ich habe dazu nicht beigetragen.
Stolz kann man doch nur auf eine Leistung sein, die man vollbracht hat :-)
Ich finde schon, daß man auch auf etwas stolz sein kann wofür man nichts beigetragen hat (zB auf einen vornehmen oder einflussreichen Familienname) . Wobei das so eigentlich gar nicht stimmt. Denn wenn ich als Russe geboren werde, dann trage ich auch dazu bei, den Ruf der Russen zu beeinflussen. Sicher nicht im Großen aber im Einzelnen. Und die Summe jedes Einzelnen sind immerhin die Masse!

Wieso sollte ich auf einen Zufall auch noch stolz sein?

Nationalitäten sind zufällig bedingt. Wenn deine Eltern zu deiner Geburt gerade woanders gewohnt hatten, wärst du vielleicht Polin, Österreicherin oder Deutsche geworden.
Nationalstolz ist ein Problem, das schon viele Konflikte ausgelöst hat und sowas von uncool ist!

Kannst Du was dafür, dass Du Russin bist? Wenn Du Dir das hart erarbeitet hast, kannst Du stolz darauf sein. Wenn Du aber, wie die meisten hier, Deine Nationalität von den Eltern "geschenkt" bekommen hast, kannst Du höchstens Ihnen gegenüber dabnkbar sein. Stolz kann man nur auf etwas sein, für dessen Erlangen man was getan hat.
RussiaLena am 18. Juli 2009 01:16 natürlich kann man darauf stolz sein, sieh es so wie du willst ich weiß das man auf seine nationaliät stolz sein kann
atenga am 24. Juli 2009 01:18 Offensichtlich.

wie kann ich auf was stolz sein, was mir zufällig passiert ist. ich bin, was ich bin.
Ich bin stolz darauf, Österreicherin zu sein! Wir sind ein kleines, feines Land, daß ab und zu mal einen Skandal aus dem Ärmel schüttelt um im Gespräch zu sein. Wir stehen wirtschaftlich gut da, die Staatsverschuldung ist klein, die Arbeitslosenrate ebenfalls im Vergleich. Bei uns muss keiner hungern, frieren oder auf der Straße schlafen. Wir können nicht Fußball spielen, dafür sind wir top im Ski fahren. Wir jammern gerne obwohl es uns eigentlich an nichts fehlt und bei uns gibt es kaum einen Streit: Jeder Konflikt wird mit dem Schmäh gelöst; dh wir verarschen uns gegenseitig und machen uns höflich aber eindeutig über den andern lustig. Ja, im Ösiland ist es schon schön!
Wenn ich jetzt allerdings Russin wär, würd mir spontan gar nix einfallen worauf ich stolz sein könnte. Wodka? Gorbatschow? Putin? Kommunismus? Breite Armut? Worauf genau bist Du denn stolz?
du vergleicht dein land mit russland????!!das ich nich lache ..dein land hat keine geschichte ihr wart schon immer die mitläufer von deutschen ,die über euch trotzdem lachen..schon beim 2 weltkrieg habt ihr verkackt weil ihr feige wart und kein streßhaben wolltet soooo..also red kein dreck..ich mein damit nicht unbedingt damit das österreich scheiße ist aber das du dein winziges löndchen mit unseren vergleichst und dann noch so abwertend über ein land wo du nie warst sprichst zeugt einfach nur von deiner dummheit....

So was würde ich mir ganz schnell wieder aus dem Kopf schlagen. Abgesehen davon das man nur auf Dinge stolz sein kann, die man selbst hervorgebracht hat, ist kein Land besser als das andere.
Ich finde übertriebenen nationalismus nich gut. Jede nationalität is toll und keiner hat grund stolz darauf zu sein welche nationalität er hat weil man dadurch keine leistung erbracht hat. auf andere dinge kann man stolz sein, zum beispiel auf nen vernünftigen schulabschluss, da hat man schließlich was für gemacht.. aber nationalität? find ich doof ich glaube sie weiss einfach nich was STOLZ bedeutet. Wie lang lebst du schon in deutschland? kannst du richtig deutsch=
RussiaLena am 18. Juli 2009 01:25 schreib ich scheiße oder was na klar kann ich gut deutsch ich lebe seit 4 jahren in deutschland
Ich frage, weil die die Bedeutung von Stolz nicht kennst ^^
Ich schliesse mich "Tatsu" an....heutzutage sollten Nationalitäten keine Rolle mehr spielen. Ich bin stolz: ein toleranter und nationsbedingt neutraler Mensch zu sein. (obwohl deutscher) ;-)
eben ;)

ich bin kein russe....
TeddyVersetti am 18. Juli 2009 01:10 ich auch net
Stolze Luxemburgerin!! :-) jeder kann auf seine Nationalität stolz sein, wenn man ein anständiger, ehrlicher Mensch ist!

ich bin nicht stolz,warum auch??? Das ist doch normal,man kanns es sich nicht aussuchen,also kann man nicht stolz drauf sein.Für was auch?
mich würde mal interessieren warum du, realistisch gesehen,so stolz auf deine nationaliät bist? gib uns mal stichpunkte...ich kenne viele die von stolz reden,die schwingen dann ihre fahnen und erzählen mir davon dass die deutschen keinen stolz haben und ihre nationalspieler alle keine deutschen sind, achja, und der böse diktator dessen namen ich hier nicht nennen darf kommt irgendwie auch immer wieder ins gespräch.also ich habs bis heut noch nicht ganz verstanden..
RussiaLena am 26. Juli 2009 11:09 Ich mag die Leute die aus Russland kommen,ich liebe die Sitten ach fast alles
kann ich nicht genau erklären aber das muss ich auch nicht. Bin einfach stolz ein Russin zu sein mehr nisch
naja, wenn man von nationalstolz redet sollte man auch erklären können warum, ist ja auch für einen selber was schönes wenn man sich selber mit seiner kultur auseinandersetzt. ich persönlich unterscheide zwischen nationalgefühl und nationalstolz. nationalgefühl beeinhaltet ansich für mich eine tiefe verbundenheit mit einer nation, mit einem staat,mit dem land und mit der kultur. der begriff nationalstolz ansich beinhaltet nicht nur positives,es beeinhaltet immer den fakt dass man sich und seine nation über alle anderen staaten stellt und andere abwertet.ich denke also in diesem fall reden wir eher vom nationalgefühl;-)
In einer Antwort schreiben Sie: "mir ist Langweilig". Mitglied seit 17.07.09 !!! Schon langweilig? Dann Müllen Sie den Forum- raum nicht zu.Wissen Sie vorher an was Sie sich beteiligen wollen? Reicht das geistige Niveau und alter schon aus dafür? Wenn ja(Alter),dann können Sie sich ja am Landeseigenen (Russland) Forum beteiligen.Ich glaube,für Anfänger,sollte sich jeder erst einmal im und für seine eigene Nation (Heimat),probieren.Als "Gast,Urlauber oder Lernender(Schule) sind Sie natürlich willkommen. Wenn Sie wieder zuhause sind,können Sie ja,Ihre Erfahrungen,Ihren Landsleuten aufklären,wie was in Deutschland besser funktioniert. Mit freundlichen Grüssen
RussiaLena am 19. Juli 2009 12:53 Regen Sie sich jetzt nur wegen diesem Satz auf "mir ist langweilig" ???
ich hab nie gesagt das ich das langweilig finde nur mir war grad in der situation langweilig, weil ich sonst was anderes mache.
Nur weil ich jemand bin der Stolz besitzt heißt es nicht das ich auf andere Nationen scheiße!
Ich versteh daher Ihr aufregen nicht....muss ich aber auch nicht!
Warum sollte ich? Schließlich habe ich nichts dazu beigetragen.

Ich bin kein Nastionalist und trotzdem stolz, Deutscher zu sein.
Bedauernswert finde ich die Menschen, die keinen Stolz mehr für ihr Vaterland empfinden können, anders ausgedrückt, die ihr Vaterland nur dann kennen, wenn sie von ihm Unterstützung wollen.

Stolz??????? - Wie kann jemand stolz auf etwas sein, das gar nicht von ihm/ihr ausgegangen ist?? Das ist definitiv das falsche Wort. Ich bin auch froh, in meinem Land geboren zu sein, finde viele Werte in unserem Volk, mit denen ich mich identifiziere. Trotzdem gibt es in jedem Land Dinge, die schräg laufen....und auf die keiner wirklich stolz sein kann.... Das Wichtigste ist, wenn ein Mensch sagen kann, dass er sich in seiner Heimat wohl fühlt, oder (wenn er/sie nicht da lebt) sich mit der Heimat stark verbunden fühlt, aber stolz geht schon in Richtung Verherrlichung...
RussiaLena am 18. Juli 2009 01:32 man kann doch auf etwas stolz sein, es heißt doch nicht gelcih das was man gemacht haben muss genau wenn man zu einem kleinen kind sagt ich bin stolz auf dich das du das geschafft hast
deshalb sag ich ICH BIN STOLZ RUSSIN zu sein pech akzeptier es
kaesbrot am 18. Juli 2009 01:36 Der erste Satz ist so dermaßen ge.il und widersprüchlich. es heißt doch nicht gelcih das was man gemacht haben muss genau wenn man zu einem kleinen kind sagt ich bin stolz auf dich das du das geschafft hast Dann hat das Kind etwas geschafft.
RussiaLena am 18. Juli 2009 01:39 du verstehst aba irgendwie nicht was ich damit sagen wollte, man kann egal auf was stolz sein auch wenn man nix damit zu tun hat
als ob ich voll gegen ne wand rede ey
kaesbrot am 18. Juli 2009 01:42 Gegen eine Wand reden? Nö, aber sogar mein 3 jähriges Kind kann besser argumentieren, wenn er in Schwierigkeiten steckt!
RussiaLena am 18. Juli 2009 01:46 was hast du denn jetzt daran nicht verstanden??
philohibiscus am 18. Juli 2009 01:45 Sorry, aber in Russland gibt es schlicht und einfach Dinge auf die man nicht stolz sein KANN UND DARF und wenn du das nicht siehst, bist du total naiv und halt wirklich nicht wirklich ernst zu nehmen. Wenn du aber vom Volk sprichst und von den menschlichen Werten und der Wärme, die dir deine Eltern sehr wahrscheinlich mitgegeben haben, von der Schönheit des Landes, sprich von allem, was nicht mit der Politik zu tun hat, dann glaub ich dir sogar.
RussiaLena am 18. Juli 2009 01:48 in jedem land gibt es etwas worauf man nicht stolz ist das geb ich zu aber trotzdem schätze ich mein Land
mops09 am 18. Juli 2009 01:50 ok - was hat es für Dich getan? oder lebst Du nach dem Prinzip: frage nicht, was dein Land für dich tut sondern was du für dein Land tun kannst?
RussiaLena am 18. Juli 2009 01:54 was mein land für mich getan hat? was spielt das für ne rolle...hat etwa dein land was für dich getan was nach deiner meinung stellst du dir drunter vor
kp vielleicht bin ich dumm aber die frage find ich sinnlos
kaesbrot am 18. Juli 2009 01:58 Also auf die Politik deines Landes kannst du überhaupt nicht stolz sein! Auf was bist du denn stolz? Wenn du mir das endlich beantworten würdest. Außerdem führt Nationalstolz sehr oft zu Verachtung vor anderen Völkern und diese Einstellung im 21.Jahrhundert ist mehr als primitiv. Das sieht man auch bei einer Dame oben, die sehr stolz ist in ihrem eigenen Land zu leben. Sie hat krampfhaft noch die Grenze ihres Landes im Kopf. Das funktioniert aber nicht mehr. Jedes Land ist von einem anderen abhängig - kein Land kann sich selbst zu 100% versorgen. Das geht einfach nicht. Deswegen ist auch kein Platz mehr für Diktaturen und Theokraten - wir sind alle voneinander abhängig. Eine Welt - eine Zukunft!
RussiaLena am 18. Juli 2009 02:13 nur weil ich meine nationlaität mag heißt es nicht gleich das ich andere verachte........
seh ich genau so...die politiker in russland sind einfach nur korrupt und wollen nur ihre eigene tasche auf die kosten des volkes vollstopfen..desweqen kann man aber nicht saqen das man nicht stolz sein kann eine russin zu seon..aber das mit putin seh ich anders putins methoden sind zwar hart aber anders kannste bei einen riesen land was perestrojaka durcheinander gebracht hat nicht vorgehen..und das er nicht mit amerikanern zusammen arbeiten will find ich ritig gut...
philohibiscus am 18. Juli 2009 01:59 Schätzen ist ja auch etwas Anderes und gibt, glaube ich, besser wieder, was du für dein Land empfindest. Ist es nicht so, dass du vor allem die Leute, die Russen, die du kennst und gern hast, meinst? Denn ich habe das Gefühl, dass wenn du auch die Regierung schätzen würdest, du wenig Ahnung vom Ganzen hättest....
RussiaLena am 18. Juli 2009 02:02 was habt ihr gegen die regierung los klärt das naive mädchen auf
kaesbrot am 18. Juli 2009 02:11 Russland ist eine extrem korrupte Regierung, die auf gut deutsch auf das eigene Volk schei....! Deswegen auch diese Klassenunterschiede - Mittelschicht existiert bis heute nicht! Damals schob man es auf den Kommunismus, aber heute ist es doch ein demokratischer Staat. Vom Außenpolitik wollen wir gar nicht reden. Als die ganze Welt Irans Regierung verurteilt hat, wegen der Angriffe gegen harmlose Demonstranten, war Russland das einzige Land, daß öffentlich meinte, es wäre ein innerpolitisches Problem und man bräuchte sich nciht einzumischen.
philohibiscus am 18. Juli 2009 02:14 Du lebst offensichtlich nicht in Russland, sprich: du kannst in dem Land in dem du lebst, so etwas Einfaches wie deine Meinung jederzeit kundtun, du bist in deiner Rede und Schreibe frei, auch wenn du Kritik an Politikern oder der allgemeinen Politik öffentlich äussern würdest. In der jüngsten Vergangenheit wurden Leute in Russland (konkret z.B. eine kritische Journalistin) genau deswegen ermordet..... und zwar von der Regierung... natürlich nicht offiziell...
kaesbrot am 18. Juli 2009 02:18 Außerdem kannst du mir glauben, daß kluge Mädchen sexy sind. Lass dich von deinen Eltern aufklären, interessiere dich für die aktuellen Ereignisse in der Welt, habe ein breites Allgemeinwissen. Du bist noch sehr jung, aber wenn du jetzt nicht damit anfängst, dann wirst du es nie machen.
RussiaLena am 18. Juli 2009 02:23 kann schon sein bloß es gibts sachen für die man sich nicht besonderlich interessiert und bei mir ist es Politik
philohibiscus am 18. Juli 2009 02:31 Ich hoffe, du wirst dein Interesse noch finden, sonst wird dein Blick auf Russland immer so verklärt bleiben. Halte deine Augen in Zukunft offen und ich wünsch dir dabei alles Gute.- LG
philohibiscus am 18. Juli 2009 02:24 Das kann ich nur unterstützen. Die westliche Berichterstattung mag manchmal einseitig erscheinen, doch nur, wenn man etwas aus verschiedenen Blickwinkeln anschaut, kann man sich ein genaueres Bild über etwas machen. Politik, global gesehen, wird immer wichtiger, da sie unser Leben in allen Belangen immer stärker bestimmt und einengt. Interessiere dich für die Dinge, die auf der Welt geschehen..... und damit meine ich nicht nur die Katastrophen. Versuche auch die Zusammenhänge zu verstehen, obwohl das nicht so einfach ist....
RussiaLena am 18. Juli 2009 02:19 jetzt lebe ich auch nicht in russland.
und ich weiß es das es entweder nur arme oder reiche gibts...ich bin in einem dorf geboren den mal nicht mal auf ner karte finden kann...aber naja
ich weiß nicht was ich zu russlands regierung sagen soll, aber die wird sich auch noch ändern
kaesbrot am 18. Juli 2009 02:22 Nein, diese Regierung wird sich nicht so schnell ändern. Nicht mal der aktuelle Präsident Medvedew hat was zu melden - Putin empfängt immer noch die Staatsgäste. Der wird nicht so früh, den Weg frei machen.
RussiaLena am 18. Juli 2009 02:31 ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso man putin immer wieder noch sieht obwohl medwedew alleine da stehen sollte....
hat wohl nix zu sagen der medwedew..
mops09 am 18. Juli 2009 02:37 siehst Du, genau darum geht es. Fang an zu hinterfragen und Dir verschiedene Meinungen einzuholen um Dir dann ein Bild zu machen. Man muss und kann ja nicht alles wissen. Nur ist es wichtig, sich zu interessieren und nicht oberflächlich daher zu reden. Du siehst, was Du mit Deiner Frage ausgelöst hast. Versteh die Antworten nicht als negative sondern als konstruktive Kritik.
RussiaLena am 18. Juli 2009 02:48 da habt ihr mich zu denken gebracht =D....

Ich bin sehr stolz Eidgenössin zu sein. Schweizer (Papierlischweizer) kann Jedermann werden, aber Eidgenosse nicht!

nö, bin stolz auf meine leistung...
was nutzt Dir nation?
RussiaLena am 18. Juli 2009 01:14 Einiges
ziuwari am 18. Juli 2009 01:17 was genau ?
kaesbrot am 18. Juli 2009 01:18 Mensch, die hat bis gestern noch in den Windeln gepupst und will mir was von Nationalstolz erzählen.
mops09 am 18. Juli 2009 01:18 na was denn??? sag!
RussiaLena am 18. Juli 2009 01:20 ihr versteht es einfach nicht ihr tut mir echt leid
die nationalität ist doch so wichtig..interessiert du dich garnicht für dein land was es geschafft hat oder sonstiges
mops09 am 18. Juli 2009 01:22 das Eine hat mit dem Anderen ÜBERHAUPT NIX ZU TUN - wenn hier jemand was nicht versteht, dann leider Du.
RussiaLena am 18. Juli 2009 01:24 ach ales hat doch miteindander zu tun mir brauchst du nix zu erzählen
mops09 am 18. Juli 2009 01:26 da geb ich Dir Recht: verschwendete Zeit
kaesbrot am 18. Juli 2009 01:24 Das ist Kultur, aber an der Fahne zu kleben wie die Türken ist asozial!
neee eigentlich bin ich nicht froh mit meiner nationalität .... ich will entwedermal die spaniesche oder wo in südamerika oder ka wos mich halt hin treibt werde meine alte aufjdenfall aufgeben ^.^
jo,schön für dich. ist das nicht heutzutage völlig egal voher man kommt?
RussiaLena am 18. Juli 2009 01:11 mir ist langweilig................
wenigstens eine die normal ist!!
Немцы просто не понимают =P