Diese Frage bitte nicht löschen, ich brauche diese umfrage für ein Projekt!

Wie kann man stolz auf was sein, was man nicht selber in der Hand hat/hatte? Es ist ein Zufall, welche Nationalität man hat... Ich werde es nie verstehen ;)
digiritter am 13. Juni 2009 11:53 Weil man eben in dem Land geboren ist und sich glücklich schätzen darf nicht im Irak geboren zu sein!
CrazyDaisy am 13. Juni 2009 11:56 "Sich glücklich schätzen" ist das eine, "Stolz" ist etwas anderes.
bambi2408 am 13. Juni 2009 11:57 Es gibt noch mehr Länder/Völker wo man evtl. froh ist, dass man da nicht wohnt und lebt!! Aber zu sagen: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" finde ich für mich selbst nicht ganz korrekt, eher dankbar, da es uns auch wesentlich schlechter gehen könnte!!
gnat01 am 13. Juni 2009 12:03 gutes statement... DH... ich benutze auch niemals das wort stolz. (ganz gefährliche wortwahl) ich sage immer nur, dass ich froh bin, in deutschland leben zu können/dürfen und bewundere höchstens, zu was es dieses land nach so einem beschissene krieg gebracht hat... wir können uns dafür auf die schulter klopfen, jeder auf seine eigene... nicht mehr und nicht weniger.
Natürlich! Wir sind eine Demokratie, welche die Menschenrechte schützt. Warum soll man darauf nicht stolz sein?
Polen
weil Deutschland ein sehr schönes Land ist, wir sehr gute Dichter, Denker, Erfinder etc. hatten/haben.

Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: Nein. Ohne einem anderen Land angehören zu wollen. Nationalität hat für mich keine Bedeutung. Stolz kann man nur auf eigene Leistungen sein, nicht auf Nationalität oder Augenfarbe.
bambi2408 am 13. Juni 2009 11:58 ...das finde ich nämlich auch. =) LG
Polen ;)

Es wundert und freut mich, dass hier doch so viele Leute etwas für ihr Land übrig haben!
Ich bin froh, dass ich Österreicher bin ♥
schnellchecker am 22. Juni 2009 16:28 Ich auch
weils eigendlich nix gibt worrauf man stolz sein könnte, auf sozialer ebene geht alles den bach runter
digiritter am 13. Juni 2009 11:54 Na ja, wird alles schlimmer gemacht als es ist. Geh mal nach Afrika oder Irak, da siehts schlimm aus.
obwohl wir eigl.nichts haben um stolz zu sein...unsere vorfahren haben zu viel falsch gemacht...
Aha, eine Demokratie, welche jedem ein freies Leben ermöglicht, ist also nichts? Schau mal einfach nur ein paar Kilometer außerhalb Europas... :-) Als kleiner Tipp. :-)
dann kennst du aber unsere Vorfahren nicht

Spanien
Ich bin einfach nur Mensch!!!
Schottland
Sämtliche großen europäischen Kulturleistungen wurden nach der Maurenherrschaft in Spanien von Deutschen erbracht. Früher reiste alle Welt nach Deutschland um Kultur kennenzulernen.

"Stolz" ist für mich das falsche Wort.
Ich bin FROH Deutsche zu sein, bzw. viel mehr froh, in Deutschland zu leben. Meine Nationalität spielt dabei keine Rolle.
Wüsste nicht, wo es besser sein könnte: gemäßigtes Klima, seit 64 Jahren kein Krieg mehr, Demokratie, das Sozialsystem...und und und.

Wenn man genauer drüber nachdenkt, gibt es zurzeit viele Dinge, auf die man nicht stolz sein kann. Was mir - wenn ich mich zurzeit so umsehe - fehlt ist Menschlichkeit, Verständnis, Solidarität - irgendwie habe ich den Eindruck, dass gerade jeder sich selbst der Nächste ist (natürlich widersprechen die vielen hilfreichen Ratschläge hier dem ganzen ;-) ). Es gibt Sachen, auf die man stolz sein kann, es gibt Sachen, auf die man nicht stolz sein kann. Ich glaube jeder Mensch, egal wo er geboren wurde, ist stolz auf seine Herkunft. Aber bei den Deutschen wird es immer in Frage gestellt, ob man es sein darf, ob man rechts ist oder nicht, wenn man es ist...

Ja, ich bin stolz ein Deutscher zu sein.

Für manche Dinge ja, für manche Dinge nein. Einerseits hat Deutschland viele Wissenschaftler und Forscher hervorgebracht und andererseits ist das, was Deutschland manchmal so abzieht, nicht wirklich das Gelbe vom Ei (damit meine ich heut zu Tage - der Nationalsozialismus ist zum Glück längst vorbei!)

Wieso stolz auf etwas sein, zu dem ich absolut nichts beigetragen habe???? Wenn dann koennen meine Eltern stolz sein einen Deutschen gezeugt zu haben :) Ich finde man kann nur auf eigene Leistung solz sein. Man kann hingegen FROH sein, Deutscher zu sein.
Mit normaler Schrift übersieht das auch niemand.
Das musste mal deutschlich gesagt werden!
dann solltest du auch richtig schreiben, du bist nämlich ein DEUTSCHER
Ich nehme es nicht als nomen sodern verb :)
Auserdem Hauptschule :)
"ein deutscher" - wie kriegt man das als Verb hin?
Noch stolzer dürftest Du sein, wenn Du die deutsche Rechtschreibung beherrschtest... Sechs Wörter und zwei Fehler, drei, wenn man das fehlende Komma dazunimmt - dazu gehört schon was!
Wie gesagt, war nur auf der Hauptschule ihr Streber!
Jetzt erzähl mir nicht, dass auf der Hauptschule keine Rechtschreibung gelehrt wird!
Nein, da hab ich immer geschlafen oder gefehlt
Hmm...ich weiss ja nicht...rechtfertigst du gerade dein Unwissen damit, dass du auf einer Hauptschule warst?? Damit wirst du aber nicht weit kommen ;))))
Na ja, bin auch froh drum dass ich nicht so ein Biber war der jedem seine Rechtschreibfehler voerhält.