Herold am 25.07.2009 um 9:38 Uhr
Irgendwie scheue ich mich immer davor, denn schließlich sind das total fremde Leute, zu denen man ins Auto steigt.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Ein Risiko ist immer dabei, aber in Grunde passiert da selten was.

nein...ist schon sicher,fahre regelmässig mit Mitfahrzentrale und es gab noch nie Probleme....
Herold am 25. Juli 2009 09:41 Ich danke auch Dir!
DIe Leute, die du durch eine Mitfahrzentrale kennen lernst, mußten zuvor ihre gesamten Personalien bei der Zentrale hinterlegen. Private Angebote würde ich auch nicht machen. Mitfahrzentralen, die das organisieren, schützen sich ja selbst. Der Perso wird meistens kopiert!
Herold am 25. Juli 2009 09:43 Danke! Das hört sich ganz gut an.
Meine Freundin fährt regelmäßig mit Vermittlungen der Mitfahrzentrale und bisher hat alles immer super geklapt und passiert ist auch noch nichts
Herold am 25. Juli 2009 09:48 Danke!
ich bin schon oft mit der mitfahrgelegenheit gefahren. bestimmt schon 10 mal. bis jetzt waren alle Leute in Ordnung, manche haben dich zugelabert, andere nicht - also wegen den Menschen gar kein Problem. Unangenehm wirds nur wenn einer so schnell fährt und man sich nicht mehr sicher fühlt. wenn muss man sich das überlegen ob man mit Leuten mitfahren will, die wie Verrückte fahren - aber verrückt selber sind sie nicht :-)
Herold am 25. Juli 2009 10:43 OK, danke für die Antwort!
Ich habe in den 90er Jahren selbst Leute über die Mitfahrzentrale vermittelt bekommen und hatte nie schlechte Erfahrungen mit den Mitfahrern.
Heutzutage ist es wohl so, daß es bei einigen MFZ's auch die Möglichkeit gibt, die Fahrer/-innen zu bewerten. Vielleicht hilft ein Blick darauf.
Herold am 25. Juli 2009 10:43 Danke für den Hinweis. Ich werde mal nachschauen.

Da liegst Du mit Deiner Vorsicht sicher nicht falsch,ich würde es NIE machen...
Herold am 25. Juli 2009 09:41 Danke!
a) Wieso schließt du von dir auf andere? b) Wie begründest du das? Alles leere Worte...
BlackSun1 am 25. Juli 2009 10:01 A)ich schließe nicht von mir auf andere,ich habe von mir gesprochen.B)Ich spiele nicht gern mit meinem Leben..und das sind keine leeren Worte;-)
Die Wahrscheinlichkeit, daß was passiert ist eher gering.
Herold am 25. Juli 2009 10:44 Danke!

Ich würde dir zu Mitfahrgelegenheit raten. Das ist zum einen meistens günstiger und die telefonierst im Vorfeld mal mit dem Fahrer. Schafft wenigstens nen ersten Eindruck. Bei der Mitfahrzentrale lernt ihr euch erst am Abfahrtsort kennen. Ich fahre Mitfahrgelegenheit schon seit vielen Jahren und hab auch schon öfters Leute mitgenommen. Bisher habe meist gute Erfahrungen gemacht. Gute Fahrt
Herold am 26. Juli 2009 15:45 Hallo und besten Dank für den Tipp! Ja, das vorherige Telefonieren würde mir schon eine gewisse Sicherheit verschaffen. Ich werde die nächste Fahrt mal auf diese Art planen.
Danke!