4

Seid ihr Rachsüchtig?

Frage von TurricaN89 TurricaN89

Wie ist das bei euch seid ihr Rachsüchtig habt ihr das verlangen nach Vergeltung wenn euch unrecht geschieht?

Warum sind menschen Rachsüchtig sind es die Hormone die uns dazu bringen oder ist es der ich sag mal "Gerechtigkeitssinn"?

Ehrlich gesagt ich bin schon ein bisschen rachsüchtig zumindest werde ich keinem hinterher trauern der mir was schlechtes tut dem dan selber was schlechtes widerfährt. Obwohl ich weiß das man niemals solche Gedanken haben sollte hab ich manchmal schon das kleine verlangen nach Schadenfreude.

Wie seht ihr das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

  • 1
    Antwort von Kessko Kessko

    Also ich muß ehrlich zugeben, daß ich rachsüchtig bin. Nicht, daß ich Rache will und jemanden körperlich verletze oder so. Aber z.B. hat vorletzte Woche in unserer Ortschaft ein Mann schlechtes über mich erzählt und ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich dem eins auswischen kann. Oder eine Freundin, hat mich Jahre lang nicht gegrüßt und nicht mit mir gesprochen, obwohl ich ihr nichts getan habe. Das habe ich mir jetzt mal genauer überlegt und seit diesem Jahr grüßt sie mich wieder, aber nun stelle ich mich auf stur und würdige sie keinen Blickes mehr.

  • 1
    Antwort von maxi6 maxi6

    Nein, absolut nicht. Allerdings hat mir auch noch niemand etwas angetan, das nach Rache schreien würde.

  • 1
    Antwort von Listenreich Listenreich

    wie sagtest du so schön: "ein sinn für Gerechtigkeit"

  • 1
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

    Meine Hormone sind auf jeden Fall nicht rachsüchtig.

  • 1
    Antwort von heureka47 heureka47

    Ich war es - bis zum 44. Lebensjahr. Da hatte ich eine Art Erleuchtung und begriff, daß alle "schlimmen" Dinge, die man mir angetan hatte, im Grunde nützliche Dinge waren. Diese Erkenntnis hat mir - wie es Ben Hur so schön nach seiner geistigen Wandlung sagte - "im Herzen das Schwert aus der Hand genommen".

  • 1
    Antwort von Arrwrr Arrwrr

    Um die Frage zu beantworten: Nein, ich halte mich nicht für rachsüchtig.

    Ich denke, das Gefühl der Rachsucht verspricht mehr als es hält. In manchen Fällen stellt sich nach der Vergeltung ein Gefühl der Befriedigung ein. Jedoch ist es meistens anders: die eigene Rache scheint zu wenig, Befriedigung weit gefehlt, der Widersacher steht immer noch aufrecht und offenbar unbeschadet. Der Rachsüchtige wird in diesem Fall anfangen, noch mehr Rache zu wollen.

    Das ganz alte Konzept "Auge für Auge" soll eben der Rachsucht vorbeugen. Es zwingt den Geschädigten, eine Vergeltung hin zu nehmen, die seinem Schaden exakt entspricht. Hört sich komisch an, ist aber so.

    Natürlich sind wir heute in der Rechtsprechung schon einiges weiter, aber unsere Gefühle bleiben die selben. Rachsucht ist einfach eine ganz alte Sache, die uns Menschen immer noch nachhängt und die keiner so richtig loslassen möchte. Denn, seien wir doch mal ehrlich: So ein bisschen Rache ist manchmal ganz schön süß. ;)

  • 1
    Antwort von foxiads foxiads

    ich eher nicht ... natürlich gährt ab und an mal sowas wie schadenfreude in einem, aber das ist mit rachsucht doch überhaupt nicht vergleichbar ... ich denke, dass jeder der halbwegs mitfühlend ist, sogar seinem schlimmsten feind in der not helfen würde ... bsp. du kommst zu einem unfall dazu und siehst als "opfer" deinen verhassten feind ... lässt du ihn dann einfach liegen? ich denke nicht ... da gibt es ja auch so einen netten spruch ... was du nicht willst, dass man dir tu, das füge keinem anderen zu

  • 1
    Antwort von clauzito clauzito

    erst nach waffenrecht fragen und dann dies hier? Na na...

    Kommentar von TurricaN89 TurricaN89TurricaN89

    ehm darf ich das nich? no problems

    Kommentar von foxiads foxiadsfoxiads

    naja ... das macht schon irgendwie ein komisches bild ;-)

  • 1
    Antwort von 2Hard4You 2Hard4You

    kommt drauf an weiß net so genau noch nie drauf geachtet aber ich denke nicht

  • 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

    Wenn mich einer auf die linke Backe schlägt - kann er heulend mit zwei geschwollenen Backen nach Hause gehen! Bildlich gesprochen (und wenn es sein muss, auch nicht)!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.