vollamlabern am 19.09.2008 um 18:32 Uhr
Habt ihr einen Organspendeausweis und welche Organe habt ihr freigegeben?

Ich bin zwar noch nicht Organspender... habe aber darüber nachgedacht und werde ein Organspender Ausweis machen. Denn was bringen mir meine Innereien wenn ich tot bin? Verfaulen lassen wenn es doch Jemandem das Leben Retten könnte? Wohl eher nicht.
Lg Flo

Da wo ich hingehe werd ich nichts mehr davon brauchen.

Nein, habe ich nicht. Aus einem einfachen Grund:
Das Sterben ist die allerletzte Erfahrung, die ich machen werde, die letzte Empfindung, die ich haben werde - und die würde ich gern komplett und bis zum Schluss erleben.
.
Bei der Organspende sollte der Spender so tot wie nötig und noch so lebendig wie möglich sein - der Abschluss der Sterbeerfahrung des ganzen Körpers wäre mir so genommen, wenn mir vor dem Ganzkörpertod schon etwas herausgenommen wird.
.
Ich weiß, dass das egoistisch ist, aber ich kann auch durchaus damit klarkommen, dass ich selbst ebenfalls kein Spenderorgan bekomme. Wenn Schluss ist, dann ist Schluss - mit dem, was mein Körper so hat, muss er auskommen. Wenn das nicht mehr reicht, dann ist halt Ende.
.
Aber ich überlege schon lange (hab aber noch nicht das Notwendige in die Wege geleitet), ob ich eine Körperspenderausweis beantragen soll, damit die Leiche zumindest noch einigen Studenten bei der Ausbildung helfen kann.
Pestopappa am 19. September 2008 18:40 Hart - aber ehrlich... ich respektiere auch solche Meinungen. Daumen...
PeterA am 19. September 2008 19:16 hallo baiana, erst nach feststellung des hirntods durch 2 oder 3 ärzte darf der tote ausgeweidet werden. dann bist du schon mausetot und merkst nix mehr. gruss
Baiana am 20. September 2008 02:19 Danke für Deinen Kommentar, Peter.
Ich weiß ... und glaube mir, ich hab mich wirklich damit auseinandergesetzt und einiges dazu gelesen - vor allem über "Feststellung des Todes". Klar würde ich das Hirn als den Körperteil ausmachen, in dem meine Individualität sitzt - aber weiß mans? Vielleicht ist es doch das Herz, oder die Niere oder was auch immer. Ich wär einfach gern komplett tot, bevor an vormals lebenswichtigen Teilen in mir herumgeschnippelt wird. Daher schrieb ich auch "Ganzkörpertod" und nicht "Hirntod".
.
Interessant ist hierbei, dass der Todeszeitpunkt gerade wegen der Organspende in verschiedenen Ländern verschieden festgelegt wird (Ganzhirntod oder eben nur bestimmte Bereiche). Daraus folgt, dass eine Person nach den Gesetzen eines Landes noch lebt, während sie nach den Gesetzen eines anderen Landes schon tot ist - und dementsprechend ausgewaidet werden kann.
.
Ich würde mich bei meinem Tod ungern auf die gerade herrschende Politik und Ethik in Bezug auf die für die Organspende günstigste Definition des Todeszeitpunktes verlassen, sondern lieber einfach komplett tot sein, bevor wer auch immer was auch immer mit dem Kadaver anfängt.
.
Sieh es einfach als meine einzige romantische Seite! ;-)

Verstehe es zwar, dass manche Menschen sogar nach dem tod an Ihrem Körper hängen (so unlogisch es auch sein mag), aber ich denke der Tod ist um einiger schöner wenn man weiß dass man damit ein (oder mehrere) Leben retten kann. Auch wenn Organspenden missbraucht werden, eine so einmalige gelegenheit etwas gutes zu tun ohne wirklich etwas zu tun ibt es nicht noch mal. Für interessenten:
http://www.organspende-info.de/extra/bestellservice/Organspendeausweis/
Baiana am 19. September 2008 18:45 Super, dass Du den entsprechenden Link gleich mit reingestellt hast! DH!

Mir darf man alles entnehmen, wobei ich in meinen Organspendeausweis einen relativ eindeutigen Satz unter Bemerkung reingeschrieben habe: "Nur wenn der Hirntod durch eine angiologische Röntgenuntersuchung eindeutig nachgewiesen wurde!"
Den Organspenderausweis habe schon sehr lange. Meiner Meinung nach dürften nur die Leute, die einen Ausweis haben, auch selbst Organe gespendet bekommen.

Warum soll ich mit Organen verbrannt werden, wenn anderen Menschen geholfen werden kann?

Habe seit vielen Jahren einen Organspende-Ausweis. Für alle Organe. Am liebsten würde ich sie jedoch - im Falle des Falles - verunglückten Motorradfahrern spenden. Ich weiß, daß klingt total blöd, aber ich habe da meine Gründe. Gruß A.

Ja schon seit ich 18 bin
manu1979 am 19. September 2008 18:38 Hab grad mal nachgeschaut. Der Ausweis ist gar nicht mehr in meinem Geldbeutel (??) Muss mir gleich mal einen neuen besorgen. Aber wenn ich beim Besorgen vom Laster überfahren werd, weiß meine Mama bescheid :-)
Andrej am 19. September 2008 18:44 sicher ist sicher http://www.organspende-info.de/extra/bestellservice/Organspendeausweis/
manu1979 am 19. September 2008 18:45 Super, Danke! Da überfährt mich bestimmt kein Laster ;-)

Ich habe schon drüber nachgedacht aber noch nie einausgefüllt und wenn ich es machen würde dürfte alles raus bis auf die augen.

Ja.

Ausweis ist überflüssig, da man individuell nachfragt und entnehmen würde.

ich bin komplett ausschlachtbar..:-))

Ja, hab sogar einen Organspenderausweis immer dabei. ABer eigentlich nur, damit mich die Ärzte nicht endlos hirntot am Leben erhalten.
Allerdings bin ich dagegen, deshalb ständig so einen Ausweis mit mir herumtragen zu müssen. Sollen doch alle diejenigen, die gegen eine Organspende sind, einen solchen Ausweis bei sich tragen - der dann beinhaltet, dass der Inhaber eben nicht spenden will. Alle anderen sollten automatisch als Organspender gelten.
Organspende rettet Leben.
Wer jemanden kennt, der auf der Warteliste für eine Transplantation verstorben ist, weiß, wie wichtig es ist, Organe zu spenden.
Don´t take your organs to heaven - heaven knows we need them here !

Hab zwar noch keinen Ausweis, aber mich drüfen die ruhig plündern. Tot is tot... also was will ich mit denen?

noch nicht

So will ich es!

Ich habe zwar schon mal über einen Ausweis nachgedacht, besitze aber noch keinen. Wenn ich mir mal einen anschaffe, dann nur mit Ausnahmen. Augen rausnehmen finde ich z.B. irgendwie grausig. Warum, weiß ich auch nicht.

bloß meine Haut würde ich gerne behalten...

Ich habe seit über 5 Jahren einen Organspenderausweis. Warum soll man nicht anderen Menschen helfen die es gebrauchen können. Auch meine Frau hat einen
Ich hab seit 38 Jahren einen Organspendeausweis

.....was noch irgendwie verwertbar ist. Siehe auch hier:
www.gutefrage.net/frage/organspendeausweis-wer-hat-einen-und-wer-nicht-interesse...

mir können sie alles nehmen,hab seit 20 jahren einen ausweiß

aber bitteschön erst, wenn ich wirklich hirntot bin.
Ich würde schon gerne meine Organe spenden, aber ich habe da so eine Vorstellung, wenn das mit mir nach dem Tod gemacht, da streubt es sich innerlich. Ich würde gerne Menschen helfen, aber ich weiss nicht ob ich das kann. Ich bin mit mir noch am ringen...

Ich denke, dass ich ncoh zu jung bin fürs Organspenden. Aber später werde ich es auf jeden Fall machen, denn was bringen mir noch meine guten, funktionierenden Organe, wenn ich tot bin, und andere Menschen sie dringend brauchen..?
Noch habe ich keinen Organspendeausweis, aber ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt und werde mir einen ausstellen lassen.

Nur die Organe im Torso. Augen, Hirn und alles am und im Kopf bleibt drin.
http://www.organspende-info.de/extra/bestellservice/Organspendeausweis/ Warum nicht gleich?