Seid ihr mit eurem bisher erreichten Wissensstand bereits zufrieden?
Was denkt ihr, ob ältere Leute (ab 80 Jahren), noch das Bedürfnis haben dazuzulernen?
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Man lernt im Leben nie aus. Es gibt natürlich jede Menge oberflächlicher Menschen denen alles egal ist. Haupt Sache im Fußball fallen Tore und das Bier steht immer parat. Aber es gibt auch Menschen die nie aufhören zu lernen. Ich gehöre auch da zu. Was ich weiß. weiß ich. Aber damit gebe ich mich nie zufrieden. Hab ich ein Thema abgehakt, kommt das nächste dran usw. Meine Großeltern waren bis zum Tod, genau so. Sie lasen viel Bücher und schauten sich nur Dokus an und wollten immer da zu lernen. Ich finde das genau das, das Leben aus macht. Wenn man sich mit seinem Hauptschulabschluss zufrieden gibt und alles andere bei Seite schiebt und nur so in den Tag hinein lebt, kann es kein erfülltes Leben sein. Ich verstehe solche Leute nicht.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi, bin diesseits der 80, weit entfernt davon. Da sind die meisten Menschen, sofern noch lebend, etwas tütelig. Das Bedürfnis wird dasein, dem Tagesgeschehen noch etwas zu folgen (Zeitung, Medien). Nur wenige werden noch dazulernen, dazustudieren wollen - und können. Läßt doch außer der körperlichen auch die geistige Kraft mählich nach. Wäre ich mal noch so geistig rege wie unser Altkanzler Helmut Schmidt, ich würde mich "von" schreiben. Gruß Osmond
Kommentar von PhoenixIR6PhoenixIR6 04.09.2012Du solltest dich mal fragen, was den Schmidt so haltbar gemacht hat. Er ist Geistig eine Eins und völlig klar wie übrigens viele. Aber ich hab seinen Trick durchschaut! Wenn man täglich 10 Packungen Zigaretten und 1 Kilo Schnupf Taback durch die Nase zieht, wird man wie er. Ja, ich hab mich nun auch mit dem Zeugs eingedeckt...^^
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mein Vater hatte es und er verlor das Bedürfnis auch nicht nach einem Schlaganfall, allerdings konnte er sich dann neue Dinge nicht mehr merken, worüber er sich furchtbar aufgeregt hat.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kann nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber meine Oma (75 J.) liest extrem viele Bücher, weil sie vor ein paar Jahren Ägypten für sich entedeckt hat. Sie und mein Opa sind sehr wissbegierig!
Kommentar von pharmapharma 02.09.2012So sollte es sein!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das ist ja AUCH eine frage des intellekts: wenn
s schon in jungen jahren nicht zu logischem und analytischen denken gereicht hat, wird das später nicht unbedingt besser, zumal sich viele der älteren herrschaften geistig von dieser welt schon verabschiedet haben: was soll ich denn noch in meinem alter damit anfangen?- wenns anstrengend wird, ziehen sich viele auf ein will ich nicht, brauche ich nicht zurück und das wars dann. gelegentlich werden noch einzelne blödzeitungsüberschriften zitiert, aber zu einer echten auseinandersetzung mit einzelnen themen reichts nicht mehr. irgendein kabarettist sagte mal:"früher wurden die leute alt und weise, heute verblöden sie leider nur noch." ich glaube der mann hat recht.Kommentar von PeVauPeVau 04.09.2012Kannst du uns das Geheimnis dieser Formatierung verraten?
Kommentar von abibremerabibremer 04.09.2012ich habe NICHTS formatiert, sondern einfach nur geschrieben.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also ich bin erst 18 und weiß schon ne ganze Menge (vor allem von dem was mich Interessiert), bis ich 80 bin habe ich noch 3 mal meine bisherige Lebensspanne, das heißt dann weiß ich wohl alles wesentliche von dem was mich Interessiert.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Der Mensch ist von Natur aus neugierig also ich denk ja
-
"Man lernt im Leben nie aus ...Was ich weiß. weiß ich. Aber damit gebe ich mich nie zufrieden ...Ich finde das genau das, das Leben aus macht."
Tolle Einstellung, geht mir genauso - DH! Manche Menschen sind einfach wissensdurstiger als andere...