Frage von DaddyGallard, 139

Seid ihr mit dem Euro zufrieden oder wollt ihr lieber die Deutsche Mark zurück?

Das waren noch die guten alten 80ger&90ger oder ist jetzt der Euro besser?

Antwort
von Hardware02, 13

Ich bin auf alle Fälle für die D-Mark. Grund: Nur so kann die Bundesbank die nötigen Anpassungen vornehmen, z.B. Inflationsrate, Wechselkurs. 

Ja, sicher würde das auch ein gewisses Maß an Unsicherheit bedeuten, und man müsste sich dann überlegen, wann man Geld für seinen Spanienurlaub wechselt. Aber insgesamt würde es der deutschen Wirtschaft mit einer eigenen Währung wesentlich besser gehen.

Antwort
von wfwbinder, 55

Ich finde den Euro gut. Der Zahlungsverkehr in der Wirtschaft ist vereinfacht. Wir brauchen keine Währungssicherungsgeschäfte in der Euro-Zone.

In allen Ländern Europas die ich bereise (mit zwei Ausnahmen GB und CH), kann ich in Euro zahlen.

Leistungen in den unterschiedlichen Ländern sind vom Preis direkt vergleichbar. 

Also ich bin zufrieden.

Antwort
von soissesPDF, 11

Völlig gleich wie das Geld heißt, ob nun Euro, DM oder Ätsch, entscheidend ist was man sich davon leisten kann.
Erwiesenermaßen führt der Euro überall im Euroraum zu Niedriglöhnen und Veramung.

Der Euro war und ist ein historischer Fehler, der beendet gehört.
Er wird frei nach Schumpeter (Ökonom) zur creative Destruction führen.

Antwort
von archibaldesel, 62

Es gibt für beide Währungen Gründe:

Vorteil des Euros: Durch die konjunkturschwachen Südeuropäer ist sein Außenwert deutlich weniger stark, als es die DM war. Das begünstigt Exporte erheblich. Davon profitiert die deutsche Wirtschaft.  Das wiederum nützt uns allen. Nicht umsonst haben wir seit Jahrzehnten erstmals wieder einen ausgeglichenen Haushalt, die niedrigste Arbeitslosenquote seit Jahren usw.

Nachteil sind zurzeit die fruchtlosen Versuche der EZB, die Inflation anzukurbeln. Die Niedrigzinsphase entwertet deutsche Geldvermögen und macht die dringend erforderliche Altersvorsorge für Deutsche zumindest schwieriger. 

Antwort
von LustgurkeV2, 80

Die Währung is mir eigentlich Latte solange eine gewisse Kaufkraft da ist. Die Verteuerung zur Euroeinführung nervt mich heute noch. Ich rechne im Kopf auch immer noch in DMark

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Na dann überlege doch auch mal wie lange Du heute für 100 DM arbeiten müsstest und was Du dafür heute noch kaufen könntest. 20 Jahre inflation wäre auch an der DM nicht spurlos vorbei gegangen.

Antwort
von Messkreisfehler, 97

Die DM war besser, allerdings macht ein Wechsel zurück zur DM jetzt keinen Sinn mehr.

Kommentar von S7donie ,

Wo war die denn besser? Geld ist Geld. 

Kommentar von Messkreisfehler ,

Ach, der Simbabwe Dollar ist auch gut mit ner Infaltionsrate von rund 200% im Jahr?

Die Kaufkraft der DM war weit höher als es jetzt beim Euro der Fall ist. Die ganzen konjunkturschwachen Ostblockstaaten haben den Wert des Euros komplett runtergezogen. Da ist deine erwähnte Inflation nur ein Tropfen auf den heißen Stein...

Antwort
von Ifm001, 33

Es ist Schwachsinn, der D-Mark nachzutrauern. Die war in ihrer aktiven Zeit gut, aber zum Ende hin hat es schon gebröckelt. Die Leute tun ja gerade so, als hätte es damals keine Verteuerung gegeben. Auch wir Deutsche haben dem Euro viel zu verdanken.

Am Ende zählt, wie die Währung verwaltet wird ... und auch hier sollte nicht über sehen werden, dass diese beim Euro stark von deutschen Politikern beeinflusst wird, die in der Öffentlichkeit auf die EZB schimpfen.

Antwort
von S7donie, 86

Die D-Mark war genauso "gut" wie der Euro, vergiss nicht die Inflation, wo man das Geld lieber verbrannt hat als es aus zu geben, weil es nichts mehr wert war. 

Kommentar von Messkreisfehler ,

Bei der Antwort frage ich mich ob Du die DM überhaupt reell erlebt hast oder ob Du sie nur vom Hörensagen kennst...

Kommentar von S7donie ,

Ich kenne sie aus dem Studium und von meiner Mutter, beide haben sie nicht so "verklärt" wie die Anhänger des vergangenen Jahrtausends, die Inflation gab es und dass ist Fakt. Geld ist Geld. Ob man jetzt mehr bezahlt wenn die Kaufkraft der Währung höher ist oder weniger wenn das Gegenteil der Fall ist, ist doch Wurscht.

Antwort
von bluetiger2, 56

Eindeutig DMark!!! Aber die wird leider nie mehr kommen😭

Antwort
von ghawran2367, 66

Also ich hätte gerne wieder die Reichsmark zurück. Ich wollte schon immer Milliardär sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community