Frage von DBKai, 33

Seid ihr mehr Nehmer oder mehr Geber?

Ist es in Balance? Was gebt ihr dieser Welt? Was gebt ihr anderen, worüber diese sich auch freuen können? Was nehmt ihr? Wie nehmt ihr? Wann ist geben gut und wann ist geben schlecht? Wann ist nehmen gut und wann ist nehmen schlecht? Wann freut ihr euch, wenn andere Menschen etwas von euch annehmen?

Antwort
von Spuky7, 19

Ich bin chronischer Geber und ärger mich oft, weil ich selbst nichts bekomme. Wenn man einseitig nur gibt, frustiert das auf Dauer. Ich freue mich, wenn ich Hilfebedürftigen helfen kann. Doch ich übernehme mich dabei oft, da ich selbst nicht viel habe. Ich bräuchte auch einiges.

Antwort
von Candy1982, 17

Das muss ein  gesundes Balance zwischen Nehmen und Geben sein, ich gebe auch gerne und bereite meine Mitmenschen eine Freude. Aber wenn die andere Personen nur nimmt dann ist auch nicht gut wenn alles selbstverständlich wird.

Ich hatte auch jemanden er hat nur genommen weil ich auch großes Herz habe, später wo es mir schlecht ging. Ich lag im Krankenhaus hat er zu mir gesagt leg dich zu den Mülltonnen da kannst du sterben, dann kommt die Kripo nicht zu mir.

Aber ich hatte auch ein Kumpel der hat ein Helfersyndrom und hat sein letzten Hemdknopf gegeben, später warer wie vom Erdboden verschluckt und hat über seine Probleme nicht geredet.

Wichtig ist Ehrlichkeit und ein offener Umgang!

Liebe Grüße

Antwort
von DesbaTop, 20

Ic freue mich immer wenn andere Menschen etwas von mir annehmen. Ich mache es ja freiwillig mit dem Ziel diese Person glücklich zu machen.

Ich kann auch stolz von mir behaupten mehr zu geben als zu nehmen.

Ich habe eine riesen Freude daran anderen eine Freude zu machen, kann es andersherum aber nicht oft leiden, wenn andere mir einen Gefallen tun. (Weiß nicht genau wieso).


Wenn ich anderen eine Freude mache, dann bin ich selbst auch glücklich. Ich mag einfach des Gefühl von anderen Gebraucht zu werden, bzw. das Gefühl, dass mein Handeln in der Lage ist andere glücklich zu machen.

Man sollte mit dem geben aber aufhören, wenn die andere Person anfängt einen auzunutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community