Frage von Thegendarmerie, 28

Seid ihr Materialistisch bzw. Wollt ihr mal "alles haben" was man sich mit Geld kaufen kann?

Hallo, Wollte mal fragen ob ihr Materialistisch seit? Bzw. Hättet ihr gerne Geld, und damit könntet ihr machen was ihr wollt?. Also ein schönes Auto, ne coole Uhr, jeden Tag unterwegs sein, essen gehen, in schönen Hotels übernachten, die Welt entdecken?

Ganz Ehrlich, JA ICH WILL :D sowas will ich! Aber viele denen ich das erzähle sagen immer, "Geld ist mir nicht wichtig, ich brauch sowas nicht, mir reicht ne billig Uhr oder ne billig Karre" geben die das einfach nicht zu oder warum wollen sie sowas nicht?

naja zurück zur eingangs Frage, wollt ihr das ? :D

Antwort
von Rocker73, 28

Man kann´s mir glauben, ist mir aber Jacke wie Hose wenn nicht.

Wenn ich so Dokumentationen sehe von Superreichen da überkommt mich der Kotzreiz, diese Menschen, das Geld hat sie verdorben! Ihren Geschmack mit dazu! Viele denken das Geld sie glücklich machen kann, merken aber ziemlich schnell das das nicht der Fall ist und versuchen dann mit immer mehr Protz und Kram den sie nicht brauchen das auszugleichen!

Ich spare für Dinge, ich hab schnell ein schlechtes Gewissen wenn ich etwas, auf gut deutsch, in den Hintern gesteckt bekomme. Ich habe mir eine Fender Stratocaster gekauft, den größten Teil aus eigener Kasse, den Rest meine Eltern weil ich´s mit der Musik ernst meine! Wenn meine Eltern alles bezahlt hätten, ich hätte die Gitarre nicht angenommen! Ich fühl mich nicht wolh bei solchen Geschenken!

Mir kommt es auf Erlebnisse an, wenn es um reisen geht, nunja, ich würde gerne mal fliegen, in die USA am besten oder nach Australien, aber das war´s auch!

Also: Ich brauch keinen unnötigen Luxus, ich will mir Dinge erkämpfen und sie nicht geschenkt bekommen und ich finde das zuviel Geld einen echt schadet! Deswegen: Ich bin unmaterialistisch!

LG

Kommentar von Rocker73 ,

Meine Antwort richtet sich NICHT an Leute die reich werden wollen sondern nur die die es damit übertreiben!

LG

Kommentar von michi57319 ,

Ich kenne viele reiche Menschen, die sehr bodenständig sind. Mit denen stehe ich auf Festen an der Theke, oder weine gemeinsam um den verstorbenen Hund. Menschen eben :-)

Antwort
von michi57319, 25

Seitdem mein Hund über die Regenbogenbrücke ging, arbeite ich nur noch und mein Geld verschimmelt.

Ich habe noch nicht mal Lust, es auszugeben.

Ich könnte so vieles kaufen, aber ich hab keinen Spaß am Kaufen an sich.

Kennst du das Lied von Silbermond? So geht's mir. Da ist noch reichlich, was mit Brennpaste und Zunder zu einem Leuchtfeuer werden kann.

Ich kann mir leckere Käsesorten leisten, auch wenn sie nicht im Angebot sind. Meine Kühltruhe ist voll, mein Kühlschrank auch. Ich kann meine Miete bezahlen und die Nebenkosten stemmen. Braucht es wirklich mehr im Leben? An Dingen, die zu bezahlen sind, meine ich.

Neben der Arbeit sind mir Familie und Freunde wichtig. Eltern mal zum Essen einladen ist schön, aber im Grunde genommen geht es doch einfach darum, viel Zeit und dann auch noch möglichst harmonische Zeit miteinander zu verbringen.

Es ist erwiesen, daß Geld allein nicht glücklich macht.

Antwort
von Lillelolle, 26

Durch Geld bist du halt uneingeschränkt was materiellen Besitz angeht.
Aber du weißt nicht inwiefern dass nicht dich selbst einschränkt.
Vielleicht bist du nachher nur noch am Kaufen und gucken was du als nächstes haben möchtest.
Außerdem wärst du schon nach kurzer Zeit komplett abhängig von diesem Geld, denn du wärst das andere, normale Leben nicht mehr gewohnt.
Vielleicht würdest du eine "Sucht" für Geld entwickeln, aus Angst, ohne dieses Leben zu müssen, was du ja nicht mehr könntest.
Ich denke ohne Geld ist man glücklicher als mit zu viel, man lernt das Leben dich besser kennen.
Und solange man nicht leidet weil man so wenig Geld hat ist doch alles perfekt.

Antwort
von Andrastor, 27

Uhren und Autos interessieren mich nicht.

Aber ich habe Ideen, Pläne, die ich nur mit dem nötigen Kapital umsetzen kann. Ich würde gerne einmal genug Geld haben um diese Ideen umsetzen zu können ohne mir Gedanken darum machen zu müssen ob sie Gewinn abwerfen werden oder nicht.

Ich bin deswegen kein Materialist, aber jede/r der/die sagt Geld wäre in unserer Kultur nicht wichtig, hat das System nicht verstanden.

Kommentar von Thegendarmerie ,

danke für die Antwort ::D

versuch es mal mit crowdfounding :D ICH INVESTIERE IN DICH :DD 

Kommentar von Andrastor ,

Davon verstehe ich leider (momentan) noch zu wenig um es umsetzen zu können. Ausserdem bezweifle ich irgendwie dass ich zumindest für 2 dieser Ideen genug Investoren bekommen würde. Trotzdem danke ;)

Antwort
von Andretta, 12

So angenehm Luxus hin und wieder auch sein mag, zuviel davon langweilt mich und wirkt erstickend.

Viel wichtiger ist mir ein Leben mit Sinnhaftigkeit, Gemeinschaft und Abenteuer. Auf Augenhöhe und ohne Hierarchien. Und eine qualitativ hochwertige Einfachheit, in dem, was ich konsumiere. 

Ich schätze meine Freiheit und möchte nicht Sklavin des Geldes sein. 

Ich wünsche eine gerechte Umfairteilung. Die herrschenden Verhältnisse missfallen mir. Es gibt zu viele, die auf der Strecke bleiben, in unserem System. Das ist den Menschen, die es betrifft,  nicht anzulasten. Es ist systemimmanent.

Ich möchte nicht mehr als nötig mitwirkender Teil von Verhältnissen sein, die ich nicht gut heiße. Ich möchte nicht mehr auf anderer Leute Knochen durch mein Leben segeln, als ich es als Westeuropäerin ohnehin schon tue. 

Nein, ich bin keine Materialistin.

Antwort
von R3HAX, 24

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, dem egal ist, wieviel Geld er hat und der sich nicht mehr Gemd/ Dinge wünschen würde...

Antwort
von EnglischLernen, 24

Naja jeder würde mit etwas geschenktem zufrieden sein, aber um ehrlich zu sein, ich mag selber sachen nur, wenn sie nicht überteuert sjnd. Wenn du mehr als 30 euro für z.b eine Uhr bezahlst, finde ich das geldverschwendung. Ab und zu kann man sich etwas gönnen, aber auf dauer.. nein danke. Essen gehen 1 Mal im Monat okey, oder an Geburtstagen usw., ansonsten ebenso geldverschwendung. Solange ich mit meinen liebsten bin, kann ich auf das materialistische verzichten :)

Antwort
von landregen, 25

Nöö! Wie langweilig!

Um sich so etwas zu wünschen, muss man schon sehr einfallslos sein....

Vom bloßen wünschen kommt sowas eh nicht zustande ;)

Kommentar von landregen ,

Kommt drauf an ... kannst du auch nicht ausschließen. Aber reizvoll ist es gewiss nicht, wenn man ein erfülltes und ausgefülltes Leben hat.

Ich räum irgendwann mal den Jackpot ab ... aber das ist natürlich Plan B .... 

Kommentar von landregen ,

Ach... es gibt so viele Wege und Zufälle... Aber wirklich auch tausend Mal Schöneres, als sich alles kaufen zu können .... :-)

Antwort
von nowka20, 3

habe es versucht

hat nichts gebracht

habe es aufgegeben

fühle mich nun wesentlich besser

Antwort
von lesterb42, 5

Auto/Haus/Uhr/Urlaub - haben wir alles schon bezahlt. Ab und an ein wenig Arbeiten ist auch eine schöne Abwechslung.

Antwort
von peoplelife, 23

Geld regiert die Welt, allerdings habe ich es lieber wenn ich mir Sachen erarbeite und nicht einfach alles direkt kaufen kann. Wäre auf Dauer langweilig.

ja mein ich ja, nur wie willst du dir das den erarbeiten? :D vor allem der Aspekt mit der Freiheit und der Unabhängigkeit... z.B. im Angestelltenverhältnis UNMÖGLICH...

Kommentar von peoplelife ,

Arbeiten (Das was ich die nächsten 50 Jahre machen werde). Geld damit verdienen und mir Sachen kaufen.

Freiheit habe ich mehr als genug und Unabhängig ist man selbst mit Geld nicht, denn man ist ja auf das Geld angewiesen ;-)

Kommentar von Lillelolle ,

Es geht ja nicht darum ALLES zu haben, sondern die kleinen, selbst erarbeiteten Dinge zu schätzen zu wissen

ja ich weiß ja alles zu schätzen, ich bin halt so ein Typ der lässit sich von Marken usw. total beeindrucken (ich weiß wie blöd das ist) es ist halt eine meiner schwächen sozusagen.... Deshalb muss ich diese "Sucht" befriedigen ...

@peoplelife 

Naja aber wenn du z.B. ein passives Einkommen hast für das du aktiv nichts machen musst würde ich das schon als unabhängig bezeichne... Und 50 Jahre arbeiten ... mit 60 Reich sein... mit dem gedanken kann ich mich nicht zufrieden geben ... to old 

Du bist aber trotzdem abhängig von dem Geld ,sonst bist du aufgeschmissen^^

Naja ich könnte auch dann im wald leben und mich Nur von der Natur ernähren... dann wäre ich auch nicht mehr vom geld abhängig aber wer macht schon sowas :D 

Wenn ich ein entsprechendes Grundstück hätte und eine Hütte, dann würde ich das sehr gerne machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten