41

Seid ihr kritikfähig?

Frage von PollyDoll PollyDoll

An Anderen Kritik zu üben, ist relativ einfach!

Wie geht ihr mit Kritik um, wenn sie euch persönlich betrifft (und sagt jetzt bitte nicht, daß sie das nicht tue!) - wie reagiert ihr, und in welchem Bereich trifft sie euch am meisten?

9 Abstimmungen
Abstimmungen
Kritik an meiner Intelligenz 0
Kritik an meinem Äußeren 0
Kritik an meinem Sozialverhalten 2
Kritik an meiner Lebenseinstellung 1
Kritik an ..... (bitte näher erläutern) 6
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 13
    Antwort von Kabark Kabark
    Abgestimmt für: Kritik an meiner Lebenseinstellung

Diese Form der Kritik ist am wenigsten objektiv und somit für mich ein Grund, mich dagegen zu wehren.

Allgemein komme ich sehr gut mit Kritik zurecht, solange sie nicht mich betrifft. ;-)

• 8
    Antwort von casualuser casualuser

Ich möchte mich an der Abstimmung nicht beteiligen, weil die vorgegebenen Möglichkeiten teilweise nicht meiner Definition von Kritik entsprechen.
    Kitik sollte immer konstruktiv und sachlich sein. Daher kann ich damit gut umgehen, bin meist dankbar dafür. wenn ich Entscheidungshilfen dafür bekomme, wie ich an Dingen, die mich betreffen etwas ändern kann.

►Intelligenz kann man nicht kritisieren. Die Aussage: "Du bist wohl nicht sehr intelligent" ist wohl eher unsachlich.
    ► Sozialverhalten ist das, was man sehr wohl kritiseren kann. Im Idealfall werden konkrete Beispiele genannt, die man sachlich diskutieren kann. Solche Diskussionen können sehr Gewinn bringend und fruchtbar sein.
    ► Kritik am Äußeren: Das hängt ganz stark vom Leidensdruck ab. Wollte ich mich umstylen, würde ich eine kritische Begutachtung sehr begrüßen. Im Allgemeinen würde mich diese Kritik aber am wenigsten bewegen, weil bekanntlich Geschmack Geschmackssache ist.
    ► Meine Lebenseinstellung gehört mir und ist nicht zu kritisieren, höchstens im Vergleich zu anderen zu relativieren. Nehme ich mir ein Beispiel an anderen oder nicht?

Wo ich Kritik am liebsten mag und auch für am Sinnvollsten halte, sind Handlungen: z.B. "Das hätte ich so und so gemacht, weil..."
    Du siehst, dass eine Frage, die auf den ersten Blick so einfach ist, ist sehr vielschichtig und längst nicht eindeutig zu beantworten.

Kommentar von PollyDoll PollyDollPollyDoll

Danke für deine Kritik, aber ich wollte keine Doktorarbeit schreiben, sondern eine einfache Frage stellen und das habe ich getan ;-)

Kommentar von Salems Salems

Sehr schön geantwortet :-D

Kommentar von casualuser casualusercasualuser

@PollyDoll: Ich wollte deine Frage nicht kritisieren, sondern nur begründen, weshalb diese sehr interessante Frage nicht einfach und nicht mit nur einem Abstimmungsergebnis zu beantworten ist. Ich hoffe, die Antwort hilft dir trotz der falsch verstandenen Intention weiter?

• 8
    Antwort von Bruno Bruno

Faire Kritik ist fuer mich kein Problem. Egal, um was es geht. Aus Kritik kann ich lernen.

• 7
    Antwort von Knowledge Knowledge
    Abgestimmt für: Kritik an ..... (bitte näher erläutern)

Was heißt denn "kritikfähig"? Ob ich gut ktitisieren kann, also zu Kritik fähig bin?

Kommentar von PollyDoll PollyDollPollyDoll

Nein, ob du fähig bist, diese zu "ertragen" ;-))

• 7
    Antwort von KleineFrage KleineFrage

Ich gehe mit Kritik einigermaßen gut um. Es spielt auch keine Rolle, welcher Art sie ist. Wenn ich kritisiert werde, bin ich meist erstmal sehr entrüstet und muss den Kloß verdauen. Wenn ich vernünftig kritisiert worden bin (im normalen Tonfall etc.), merke ich eigentlich recht schnell: Mensch er/sie hat da wirklich recht... und dann versuche ich, mich zu bessern. Wenn ich mich zu unrecht kritisiert fühle, versuche ich die Sache mit einem Gespräch zu regeln.

• 6
    Antwort von gri1su gri1su

Kritik an meiner Person kann ich durchaus verkraften, sofern sie sachlich und konstruktiv ist. Das wird aber leider oftmals verwechselt, und dann wird es schnell zu einer Beleidigung. Sachliche und konstruktive Kritik kann schmerzen, wenn sie denn zum Nachdenken anregt und man feststellen muss, daß da ja etwas Wahres dran ist, was Der-/ Diejenige kritisiert hat. Und -wer selbst kritisiert, sollte auch Kritik einstecken und verarbeiten können.

• 6
    Antwort von demosthenes demosthenes

Kritikfähig zu sein hat drei verschiedene Bedeutungen:

• Die Umwelt kritisch zu beurteilen

• Kritik so anzubringen, dass dem Kritisierten klar wird, dass er hier nicht als Person kritisiert wird

• Mit Kritik von anderen "umgehen" zu können.

Die vorgegebenen Möglichkeiten sind mir zu einseitig, um mich hier guten Gefühls an der Abstimmung beteiligen zu können.

• 6
    Antwort von Shira Shira

So lange es sich um eine sachliche, und ehrliche Kritik handelt, kann ich damit prima umgehen.

• 6
    Antwort von fourseasons fourseasons

Jede Art der Kritik stößt (auch bei mir) zunächst auf Abwehr. Ich glaube, daß ist auch ein normales Verhalten.

Wenn ich dann ein wenig Zeit habe nachzudenken, kann ich meinen Fehler entweder einsehen, oder die Kompetenz des Kritikers anzweifeln.

Ansonsten bin ich der Meinung, wer austeilt muß auch einstecken können! ;-))

Schön ist, wenn man bei allem etwas die Form wahrt.

• 6
    Antwort von Salems Salems
    Abgestimmt für: Kritik an meinem Sozialverhalten

Wobei ich gelernt habe, dass man Kritik als gutgemeinte Hilfe ansehen soll. Man erfährt von anderer Sicht, was anderen nicht gefällt und evtl . Probleme bereitet und kann gegebenenfalls die kritisierten Punkte ändern...

• 5
    Antwort von centercourt centercourt
    Abgestimmt für: Kritik an meinem Sozialverhalten

Ich kann mit Kritik nicht umgehen, wenn man in einer nicht angemessenen Form mein Sozialverhalten kritisiert, weil ich dann, anstatt die Kritik anzunehmen, wiederum den Kritiker wegen seiner unsachlichen Form kritisiere.

• 3
    Antwort von sonne55 sonne55

sachliche kritik ist eine wichtige rückmeldung, aus der man maßnahmen zur verbesserung ziehen kann. wenn die kritik aber nicht in der entsprechenden form erfolgt, kann sie beleidigend oder schmerzend wirken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.