Ich bemerke eine zunehmende heitere Gelassenheit dem Leben und seinen vielen Seiten gegenüber. Geht Euch das auch so oder regt Ihr Euch genauso auf wie in jungen Jahren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Im Prinzip stimmt das, aber es gibt Dinge, über die ich mich noch genauso aufrege wie früher.

Ja, ich glaube, die meisten werden ruhiger. An mir selbst ist mir speziell aufgefallen, daß ich meinen Jähzorn inzwischen im Griff habe. Aber auch sonst rege ich mich nicht mehr so schnell auf. Ich sag immer, ich hab schon Kühe fliegen sehen, also...! Allerdings, wie schon Kabark ähnlich meinte, in Dingen, bei denen ich sehr engagiert bin, kann ich immer noch wie eine geschüttelte Sektpulle reagieren.
Ich kann diese Frage nur bejahen- früher (so mit 20) musste ich unbedingt jede Party mitnehmen und dachte immer ich verpasse was wenn ich nicht dabei bin. Heute bin ich schon viel gelassener. Auch im Umgang mit Ärger. Also - Älter werden ist gar nicht so schlimm.

Bin ich im mittleren Alter?
K.A.
Aber ruhiger bin ich auf jeden Fall. Man hat einfach mehr erlebt und gesehen wie vieles ausgeht. Aus Gebirgen von Problemen sind Türschwellen geworden. Vieles ist nicht mehr so wichtig wie früher. Man kann sich über vieles aufregen, muß es aber nicht.
Es gibt einen Vierzeiler von Wilhelm Busch:
Nie darfst Du so tief sinken,
was immer auch geschieht,
den Kakao zu trinken,
durch welchen man Dich zieht.
Außerdem ist zu viel Aufregung ungesund und schadet außer Dir niemandem.
Mit dem Auf und Ab gehe ich viel gelassener um, weiß ja inzwischen, dass sich das abwechselt. Von daher ist auch das Vertrauen in den Lauf der Dinge größer geworden. Ein erheblicher Vorteil des Alterns!!
Gelassener "Ja"! Immer? "Nein" Will heißen zu 80% kann ich das bejahen.

Manche Dinge nehme ich nicht mehr ganz so wichtig und kann deshalb gelassener damit umgehen.
Das gilt aber nicht für alles und jederzeit!

Ich bin jetzt 42. Trinke mir noch genauso gerne ein Bierchen wie früher. Aber meistens zu Hause ganz in Ruhe. Früher fing der Samstag Abend erst gegen 22.00-23.00 Uhr an,kam dann oft erst morgens gegen 5.00-6.00 Uhr nach Hause.Heute gehe ich oft Samstags gegen 23.00 Uhr ins Bett und bin morgens um 6.00 Uhr schon wieder auf den Beinen. Aber ich trauere den alten Zeiten nicht nach. Habe alles mitgemacht und bin heute genauso zufrieden wie früher.