ich bin noch auf der schule und ich glaube, wenn es schuluniformen gäbe, gäbe es einfach weniger gehänsel wegen kleidung oder wohlstand und weniger neid.

Staatliche Schulen . ich meine es sollte an allen Schulen eingefuehrt werden,wie in sehr vielen Laendern. Da kommt dann bei den Schuelern das Konsumdenken nicht so auf.
so viele Länder mit Schuluniform gibt es nicht! Und dort sind die Probleme meist noch viel größer als hier

Da wäre ich absolut dafür! In anderen Ländern ist es ganz und gebe und seine "Persönlichkeit" kann man privat noch genug ausleben. Ich finde es schon allein deswegen angebracht, damit es keinen Neid untereinander gibt und keine Klassifizierung.

An allen Schulen sollte Schulkleidung bis zum 18. Lebensjahr eingeführt werden. Da kommt nicht dieses kindische Markendenken auf und die Kinder werden vielleicht sogar kritischer gegen bestimmte Marken.

nein auf gar keinen fall. ich bin selbst schüler und finde man sollte seinen style und seine meinung vertreten dürfen
Lakota4 am 28. Dezember 2008 16:52 Kannste ja! Privat!
es gibt doch kein Unterschied zwischen Schule und privat! Das sind die gleichen Leute.... Das Problem ist also das gleiche
Deine Individualität kannst du auch - hoffentlich - anders zeigen und ausleben als durch "schulkleidung".
paulklaus

Damit wird der Markenwahn eingeschränkt.
Igitta am 28. Dezember 2008 16:54 DH, Brigitta
Ich bin Schülerin und finde das nicht gerade prickelnd jeden Tag das gleiche anziehen zu müssen.

Ich finde das Toll.
warum? Stehst du auf Schüler in Schuluniform mit knappen Röckchen?

Damit der Markenwahn eingegrenzt wird.
Und an statlichen schon überhaupt nicht!
nur wenn es das komlette Program gäbe. Also inklusive, Schuhe, Uhren, Schmuck, Schulranzen, Handys, Computer, nitendo, Friseur, Brillen usw. wirklich alles gleich ... sonst nicht

Höchstens bis zur Oberstufe. Dann ist das Thema Klamotten eh nicht mehr so wichtig, wie bei den Jüngeren.

...kann nix auswählen von den Antwortmöglichkeiten, weil bedes Vor- und Nachteile hat!
ich finde schon vielleicht hört denn endlich der neid an den Schulen auf!
ist schon ok, dann hört wenigstens die Vermarktung der Edel oder Nachahm-Edelklamotten auf, sowie das Gehabe der Tragenden.

Damit es endlich keinen Markenwahn mehr gibt, leider werden heute die Schüler die sich keine Markenklamotten leisten können in einigen Schulen ausgegrenzt.
Nudelsternchen am 28. Dezember 2008 16:50 Das löst aber noch nicht es Schüler haben auch Freizeit!
sheela2011 am 28. Dezember 2008 18:41 Klar aber ohne Markenwahn in der Schule wird der Mensch gesehen und nicht die Klamotten.
Nudelsternchen am 28. Dezember 2008 16:50 Das löst aber noch nichts Schüler haben auch Freizeit!

Das ist ein 2schneidiges Schwert einerseits würde das den Markenwahn eindämmen-andererseits schrenkt es die Eigenheiten der Schüler ein!
Nudelsternchen am 28. Dezember 2008 16:51 und es sollen ja auch nicht alle gleich sein!
wir hatten das,war eig ganz cool,,,
Natürlich in moderner Variante. Aber so wird u. a. Mobbing gestoppt, Markentrends gestoppt und eine gleiche Linie zwischen den einzelnen Schichten gezogen.
das ist gerade nicht so! Leute die denken sie müßten zeigen, daß sie über viel Geld verfügen werden dies immer zeigen! Durch ihr Handy, ihr Füller, ihre Schulmappe, ihr Frisur, ihre Uhr, Schmuck, Rad, Auto mit dem sie abgeholt werden, usw

Modeterror unter Kindern
gilt es damit zu verhindern.

ich fände das ziemlcih interessant und würde es auch ausprobieren.

Gab hier 2 Versuche mit einer Pilotklasse, dies einzuführen. Das Projekt ist kläglich gescheitert.
Naja, eher nicht sooo. Aber es hat auch viele Vorteile niemand wird ausgelacht weil er keiner Markenkleidung hat.
Moin !
Ja, total, aber die Gründe sind so differenziert, dass ich einfach keine Lust und Muße habe, sie nach der weihnachtlichen Völlerei aufzuzählen oder gar genau begründet darzulegen.
Sicherlich spricht Diverses dagegen, aber die Pro-Gründe scheinen mir bei weitem zu überwiegen.
Allerdings: Ich würde nicht den Begriff "Schuluniform", sondern die weniger abschreckende Formulierung "Schulkleidung / einheitliche Schulkleidung" wählen.
paulklaus

Mal abgesehen davon, daß es den Protzwahn etwas einschränkt, stiftet es auch ein Gruppenbewußtsein...
Die Schüler identifizieren sich wieder mehr mit "ihrer" Schule, was positive Wirkung auf Schulsport und andere soziale Begegnungen erzeugt.
Das hat sich bei einigen Pilotprojekten schon schön gezeigt. Die Ergebnisse waren durchweg als positiv einzustufen.
Ich verstehe nicht, warum man noch zögert, diese gute Idee umzusetzen.
Ja! Weil es nämlich das Gefühl von Zusammensein stärkt, das wiederum verbessert das Schulklima und das wirkt sich positv auf die Leistung der Schüler aus.
Ja! Weil es nämlich das Gefühl von Zusammensein stärkt, das wiederum verbessert das Schulklima und das wirkt sich positv auf die Leistung der Schüler aus.
Nicht nur an staatlichen Schulen! Ich finde Schuluniformen vollkommen in Ordnung: - keine Klassenunterschiede - kein Markenterror - Wir-Gefühl - Identifikation mit der Schule - weniger Ablenkung im Unterricht - Ästhetik Also am besten sofort einführen. Aber nicht irgend so ein Freizeitlook, sondern eher klassisch wie in GB. D.h. keine Jeans, T-Shirt und Turnschuhe, sondern z.B. Stoffhose, Hemd und Lederschuhe. Schuluniformen sollten sich von Freizeitkleidung deutlich unterscheiden, damit sie dem Ernst der Schule gerecht werden. Ich hätte früher selber gerne Schuluniform getragen: 1. Es gab damals schon den Markenterror 2. Ich habe mich schon als Schüler immer gerne etwas chicer gekleidet und wurde schief angeguckt, wenn ich Stoffhose und Hemd anhatte.