Ich bin dagegen, weil die Sicherheitsfragen noch längst nicht alle geklärt sind.
Ich wüde auch nicht mit einem Flugzeug mitfliegen, bei dem die Bordingenieure erst kurz vor der Landung ausprobieren, wie das denn nun mit dem Ausfahren des Fahrwerks ist...

!!!!!
unnötig und gefährlich
Mortimer am 21. September 2008 20:24 Nenne bezahlbare und ausreichende Alternativenergien... Solar? Windkraft? Kuhdungverbrennung ??? Lach, nicht bös' gemeint Mir fehlt leider keine ein.
JoWaKu am 21. September 2008 21:40 Wir haben immer noch sehr große ungenutzte Einsparpotentiale in diesem Land.

Aufgrund der Sicherheitsstandarts bei den deutschen AKW`s bin ich absolut dafür, daß in Deutschland weiterhin Atom-Strom produziert wird.

Differenzierte Meinung! Es gibt nicht nur Schwarz/Weiss im Leben! Aber deine Fragestellung suggeriert, dass man unbedingt dagegen sein sollte! Schliesslich kommt der Strom doch aus der Steckdose, nicht?

Wenn die Sicherheitsvorkehrungen stimmen und nichts Alternatives möglich ist hätte ich wohl eher nichts dagegen.
Seh ich auch so... Strom muss bezahlbar bleiben!

Begründungen:
1) Woher nehmen wir die nötige Energie? Bei den Nachbarn teuer einkaufen, die sie u.a. aus Atomkraft gewinnen? Deutschland hat zu wenig Flächen um z.B. Windenergie zu nutzen, wenig Küstenfläche um Gezeitenenergiegewinnung zu betreiben, Erd/Biogas kann den Energiebedarf nicht decken...???? Bitte woher nehmen? Und noch genau zur Windenergie - Findet Ihr diese Windräder sooo schön, dass Ihr die überall stehen haben wollt? Um effektiv zu sein müsste damit sehr viel Landschaft zugestellt werden, was widerum schlecht für Natur und Tiere ist. Solarenergie dagegen ist zwar für Einzelbedarf nicht schlecht -aber die ganzen Anlagen dazu sind einfach zu teuer und reichen auch noch nicht für den benötigten Bedarf an Energie...
2.) Wenn in den Nachbarländern weiterhin Atomkraftwerke gebaut werden (was ja weitehin der fall sein wird) und es wird einmal ein Atomkraftwerk "hochgehen" - sind die entstehenden Strahlen so gerecht und schlau dass sie sagen "Deutschland ist aus der Atomkraft ausgestiegen, wir strahlen drumherum!" Es müsste somit auf der gesamten Erde auf Atomkraft verzichtet werden .... Hallllllo - wo kommt die ganze Ernergie her? Soviel Bio-Strom/-gas gibt es gar nicht - und das Öl recht sowieso nicht ewig...
Entweder der Mensch verzichtet darauf, in seiner Bequemlichkeit durch Strom, Gas, Wasser unterstützt zu werden (Dann aber ganz schnell den Computer und den Fernsehe und das radio ausmachen...) Oder Mensch begibt sich in eine Abhängigkeit/Gefahr, dass irgendwann irgendwo ein Atomkraftwek hochgeht oder dass eine Endlagerungsstelle missbraucht wird....
Der letzte macht das Licht aus....

die gefahren sind vielleicht unwahrscheinlich, dafür aber um so verherender.

Aus Mangel an Alternativen, die den enormen und weltweit steigenden Energiebedarf decken können.

An sich ist Atomkraft die sauberste Energiequelle und zu dem eine, deren Rohstoffe nicht so schnell verbraucht sein werden. Daher bin ich momentan noch für die Atomkraft, wobei die Forschung natürlich weitergehen muß in Richtung sichere Energiegewinnung.

Hallo Adelina ich bin dagegen, 1. denn wuerde das Geld das in die Entwicklung der Atomkraft ging und weiterhin geht, dafuer hergenommen natuerliche Energien speichern zu koennen, were die Entwicklung bezueglich Sonnenkraft, Wasserkraft, und Windkraft wesentlcih weiter und man braeuchte die Atomkraft nicht.
2.Der Muell der bei der Atomkraft zureuckbleibt ist so stark radioaktiv das er viele Jahrhunderte ueber toedlich fuer alles leben hier auf ERden ist, und /oder dann noch dazu beitraegt, das viel missgebildetetes Leben entsteht. diese sehr grosse Gefahr wird seitens der Politik heruntergespielt als nicht vorhanden, und viele Menschen wollen dies auch nicht hoeren, vorallem nicht sich bewusst machen. Unverantwortlich gegeneuber allem Leben jetzt und fuer die Zukunft. liebe Gruesse ros

bin mir sicher das die technik soweit is die dinger sicher zu bauen

Ist sicher langfristig noch die günstigste Art der Stromgewinnung. Außerdem was nützt es denn, wenn rund um Deutschland mehr und mehr AKWs aus dem Boden gestampft werden und nur wir verschlafen mal wieder alles.

da gibt es diesen Schönen Spruch, der die Lagerung des Atommülls betrifft: Stell dir mal vor, du müsstest auf Cäsars Scheiße aufpassen :-P
klarer Fall, ich bin dagegen!!
superkorrekt am 11. Juni 2008 17:28 yukuuhuu,der ist geiil.DH

solange man den endmüll noch nicht gesundheitsunschädlich endsorgen kann(was immer noch der fall ist bis heute)!!!

Ist doch alles sehr sicher heut zu Tage

Der Technik vertraue ich, aber der Faktor "Mensch" ist unsicher!

Die Endlagerung ist zwar immer noch ein großes Problem, dennoch bläst Atomkraft weniger Schmutz und CO² in der Luft, als Zentralen, die Strom mit Fossilenergie produzieren. Ist also besser fürs Klima. solange es rund läuft...
Und ich meine, daß der deutsche Ausstieg aus der Atomenergie ein Riesenfehler ist, wo absehbar ist, daß Kohle, Gas und Petrol nicht mehr von Dauer sein werden.
Wir haben uns dadurch nur vom Russland/Gasprom/Putin abhängig gemacht und können auf Dauer keine echte Alternativ zur Atomkraft vorweisen. Und wenn wir auf jeden Dach einen Windrad verpflanzen !!!

ich kanns nicht kontrollieren - und die fachleute offensichtlich auch nicht
Man muss nur richtig damit umgehen...

Einsteigen und wieder aussteigen, wie die Politik gerade wechselt. Das haelt die Welt nicht aus. Einmal aus der Atomenergie ausgestiegen, dann soll es langfristig auch so bleiben. Heute baut man mitten in der Nordsee Windkraftanlagen die einen Bruchteil Grossbritaniens komplett mit Strom versorgen. Wenn das moeglich ist, wozu dann noch Atomenergie?
hätte man in den letzten 20 Jahren genausoviel in die Forschung und Sicherheit bei der Atomkraft investiert wie beim Autobau und nicht immer nur blockiert,wären wir einige Schritte weiter und die Atomkraft wäre inzwischen eine sicherere Enegie als sie es vielleicht zur Zeit ist.
Jona1234 am 29. August 2008 12:43 les dir mal bitte meine u.g. Antwort durch. liebe Gruesse Jona

ich bin ein böser, böser junge...
ich liebe euch DH..
Bin zwar anderer Meinung, finde Deinen Vergleich dennoch sehr treffend, Macjohn.
Nachdem jetzt in Frankreich ständig neue Lecks und damit Risiken auftauchen. Das Zeug landet im Grundwasser. Super. Und dann schaffen die ihren Müll zu uns. Was soll das denn??