Draschomat am 05.01.2009 um 14:16 Uhr
Moin,
auf Internetforen z.B. schreiben viele Menschen alles klein, die meisten Sprachen verzichten allgemein auf die Großschreibung von Substantiven...sicherlich liest man einen Text etwas besser, wenn man Substantive am großgeschriebenen Anfangsbuchstaben erkennt, aber der Aufwand beim Tippern ist auch nicht gerade gering^^ allerdings ist es auch denkbar schwierig, in einem Text, den man per Hand anfertigt, alles klein zu schreiben. Das wäre wohl völlig ungewohnt xD
Das sind so meine Gedanken dazu...alles hat irgendwie Vor- und Nachteile, wie aber sieht ihr die Sache?
Liebe Grüße, Draschomat
Beim Tippen eines Textes ist Großschreibung ein wenig umständlicher. Die gewählte Schriftart und Rechtschreibung sollen aber vorrangig den Lesenden dienen.
Für diese ist eine Großschreibung der Anfangsbuchstaben bestimmter Wörter (auf keinen Fall eine durchgehende Großschreibung aller Buchstaben) lesefreundlicher und also nützlicher. Sie führt zu einer höheren Lesegeschwindigkeit. Das Auge kann sich an die Großbuchstaben mit Oberlängen wie an Ankern etwas besser anheften. Mit der Kennzeichnung von Substantiven kann auf einfache Weise das schnelle Erfassen grammatischer Strukturen gefördert werden.

Zuviel Arbeit um Hauptwörter groß zu schreiben? Ich glaub, langsam gehts echt los...

Erhaltung der deutschen Sprach und Schreibkultur... auch wenn ich dadurch mehr Fehler in meinem Aufsatz hab

alleszusammenzuschreibenfindeichvielschlimmer
Draschomat am 5. Januar 2009 14:18 lol,dasistechtschlimmundwärevölligungewohnt,weilmandiedaumenschonsogutanderleertastehat
xD
Mariposa68 am 5. Januar 2009 14:20 kommasdürfenaberauchnichtseingenausowenigwiepunkte :-)
CrazyDaisy am 5. Januar 2009 14:20 musstedieleertastausbauenundstattdessendietastemitdemsatzwassolltediesersatzbedeuteneinbauen.
Draschomat am 5. Januar 2009 14:31 :-D herrje, nichtmal kommas oder punkte dazwischen?? das wäre echt schlimm^^

auch wenn ich alles klein schreibe aber ich finds irgendwie ästhetischer xD
Draschomat am 5. Januar 2009 14:20 kommt wohl intelligenter rüber, gell? xD
EmoxX am 5. Januar 2009 14:21 scho^^ aber im ernst...alles klein schaut wirklich komisch aus xD
Draschomat am 5. Januar 2009 14:23 ja, am PC kann man sich schnell dran gewöhnen, aber versuch mal, in nem Text mit der Hand alles klein zu schreiben xD

Manche sind einfach zu faul dafür!!!

auch wenn ich manchmal selbst alles kleinschreibe!
Ja, sonst wären wir Arm dran !

es ist ein besonderes Merkmal unserer Sprache! es wird schon genug "gleichgemacht" durch die Globalisierung. Die Eigenständigkeit und Eigenheit sollten wir uns nicht nehmen lassen. Lieber die Grammatik vereinfachen...

soll alles so bleiben wies ist, komm eh nich mit der neuen rechtschreibung klar, für was bin ich denn in die Schule gegangen, für was hab ich immer Schläge für schlechte Noten bekommen, Hausarrest, für was denn dann, wenn die Schule um sonst war
Draschomat am 5. Januar 2009 14:24 Mach dir nix draus, Hauptsache, du kannst mit den dir wichtigen Menschen kommunizieren :-))

Schließlich kennen auch die anderen europäischen Sprachen die Großschreibung, zumindest am Satzanfang, bei Eigennamen, Titeln, etc.
Draschomat am 5. Januar 2009 14:20 Das würde auch nicht zu Debatte stehen; es geht nur um Substantive allgemein. ;-)
CrazyDaisy am 5. Januar 2009 14:23 Bedeutet aber, dass wir trotzdem auf der gleichen Tastatur schreiben können, darum ging es mir. Warte, ich habe jetzt auch noch eine spannende Frage...

Anderes... Die Leute bekommen es ja nicht mal auf normale ( belassene ) Weise hin. Noch eine Reform und wir verdummen total !
Draschomat am 5. Januar 2009 14:25 Vll. würde eine Reform die Sprache vereinfachen ;-) aber das sind echt Peanuts, die die schwere Grammatik auch nicht leichter machen ;-) und außerdem haben wir sowieso andere Probleme momentan^^
Pestopappa am 5. Januar 2009 14:26 Tja... Ich kriege bei Majonäse nen Krampf... Wir ändern die Änderung !

für die lesbarkeit von texten ist die beibehaltung der groß-und kleinschreibung besser (ich schreibe durchgängig klein, weil ich nur eine hand zur verfügung habe und mich bei "korrekter" schreibweise ständig verrenken muß.

Ím Englischen funktioniert es doch auch gut, daß nur Eigennamen groß geschrieben werden.
wir können deutschland ja gleich umbenennen in z.B. New England
Ein bißchen "Deutschtum" sollten wir Deutschen doch behalten dürfen, oder?
Sie nahmen uns die D-Mark, die alte Rechtschreibung und damit viele schöne Bücher wertvollen Inhalts, die die Jugend nun gar nicht mehr lesen sollte...
dann wollen wir wenigstens die großen Buchstaben und das ß behalten!

Genauso unnötig wie die Rechtsschreibreform.
Da gab's soviele Änderungen, Korrekturen, Verbesserungen und deren Gegenteil, daß wahrscheinlich keiner mehr durchblickt.
Ich schreibe unbeirrt, wie ich es in der Schule mal gelernt habe, Basta!