aline1507 am 15.04.2008 um 2:48 Uhr
In der Medizin gibt´s ja für den Menschen bezüglich des Schlafverhaltens die Kategorisierung in Eulen (Nachtmensch, kommt früh schlecht aus dem Bett) und Lärchen (geht eher früh schlafen und steht früh auf). Würde mich mal interessieren, wie so der Schnitt bei GF ist. Und schreibt doch bitte mal dazu, wie ihr damit im Alltag zurecht kommt...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Äußere Umstände zwingen mich aber, wie eine Lerche zu leben. (Die Lärche ist übrigens ein Baum.) Nur im Urlaub kann ich meiner Bestimmung gemäß leben.

Ich häng irgendwo dazwischen...
schurke am 15. April 2008 08:17 Moin, moin

Ich muss! früh aufstehen und zur Arbeit gehen, kann aber auch ganz lange aufbleiben und trotzdem früh arbeiten gehen. Wenn es sein muss, mach ich auch mal durch. Bin dann also ein Uhu, der durch den Lärchenwald geht.
Das frühe austehen sitzt so tief, dass ich selbst am Wochenende nicht lange schlafen kann. Aber, ich stehe gerne früh auf, vor allem im Sommer.

Leider muss ich ein Lärchenleben führen, sobald ich aber mal Urlaub habe bin ich bis spät in die Nacht wach und schlafe dafür ein wenig länger. Ich hasse es früh aufzustehen!
weil ich mal so bin mal anders. Auf mich trifft beides zu.

Ich schlafe gerne aber ich komme manchmal nicht ins Bett. Mal so und mal so.

Bin aber auch schon wach...
Ich geh meist spät ins Bett und stehe früh wieder ohne Probleme auf.

Ich bin eine Läule
mal so - mal so
jetzt ist es kurz vor 3 und um 6 steh ich wieder auf...
aline1507 am 15. April 2008 02:55 wow, dir reichen 3 Std. aber nicht jede Nacht, oder?
Raimund1 am 15. April 2008 03:13 nö, heute nacht wird es weniger.
Meist brauche ich mehr. Mir hilft Meditation und ab und zu ein Mittagsschläfchen ( 20 bis 30 Minuten )
strick4a am 15. April 2008 03:27 das kann ich bestätigen, ich habe jetzt 36 Std. meditiert, das hilft !
Eindeutig Eule! Schon als Kind! Im Alltag muss man sich anpassen, aber im Urlaub kann ich endlich das Lerchenkostüm ( Deine Lärche ist ein Baum) ausziehen und schööön eulig sein...schuhuuu
aline1507 am 15. April 2008 02:57 Ha, so geht´s mir auch :-)
aline1507 am 15. April 2008 03:02 Oh, das mit dem Baum ---pssst, vielleicht merkt´s keiner ----fürchte es ist schon passiert, peinlich...
Egal..so ´ne Lärche legt sich irgendwann auch mal hin...
aline1507 am 15. April 2008 03:11 @Silberkiesel: Danke! Hast mich grad gerettet!

Flexible Arbeitszeiten, arbeite halt erst ab 10 und dafür dann länger. Ist soo schön bei euch! ;-)
aline1507 am 15. April 2008 03:00 Ich hab eindeutig den "falschen" Beruf gewählt - sag mir sofort wo du arbeitest :-)
Bestimmt im Zoo...Eulen wachrütteln..hihi
aline1507 am 15. April 2008 03:04 :-) werd mal über ne Umschulung nachdenken...

ich sonst ein ganz seltsamer Vogel wäre, so ein Federviech zwischen Hühnervogel und Kauz.
Guten Morgen....strick
aline1507 am 15. April 2008 03:14 Guten Morgen, aber nicht etwa SCHON wach, oder? Oder Schlaf mal kurz für GF unterbrochen?
Raimund1 am 15. April 2008 03:15 Moin, strick4a
strick4a am 15. April 2008 03:25 Moin an alle, ich bin tatsächlich vor 30 Min. aufgestanden, war aber schon am Sonntagabend im Bett....und da ich nun keinen Eimer mehr brauche, kann ich auch aufstehen.....würg...

Ich bin auch kein Baum :D Bin auch schon seit der Kindheit ein eher nachtaktiver Mensch. Allerdings stimmt das mit dem "morgen nicht gut aus dem Bett kommen" bei mir nur eingeschränkt: ich kann ganz diszipliniert morgens aufstehen und recht schnell fit sein - wenns sein muss :D Aber ansonsten komm ich auch mal mit 3-4 Stunden Schlaf zurecht, ohne den Tag danach irgendwann durchzuhängen... solange es halt nicht dauernd passiert.

Eindeutig
strick4a am 15. April 2008 03:56 Ja Luise, ich weiß, Eulen sind Weise....

Gibts ne steigerung von Eule? Meist gehe ich bei Sonnenaufgang in die Falle und stehe dann frühmorgens so gegen 15h wieder auf. :-)

Schon immer gewesen. Kam um 06:30 Uhr zur Welt und bin seither fast nie später aufgestanden (seit ich eben aufstehen konnte). Abends ab 22 Uhr: Schmeiss mich weg - da geht nichts mehr!

ich abends spät ins Bett gehe und morgens früh aufstehe. Bin dann aber auch fit. Wünsche Euch allen einen Guten Morgen

ich bin beides, je danach ob urlaub oder arbeit

Ich bin eine Eule... aber von der übelsten Sorte... obwohl ich nachts nichts zu tun habe, muss ich eeewig aufbleiben (meistens völlig sinnlos im Internet), bis mir praktisch nichts mehr übrig bleibt, als endlich die Augen zu schließen...
Mein Alltag fällt dementsprechend aus...
während der Woche wird ja keine Rücksicht drauf genommen, ob ich lange auf war oder nicht, deshalb führt das frühe Aufstehen am Montag noch zu gar nichts.
Am Dienstag gibts dann schon ein etwas längeres Gähnen am frühen Morgen.
Am Mittwoch bleib ich zwanzig Minuten nach dem Wecker noch im Bett und schwöre mir, diesen Tag FRÜH ins Bett zu gehen.
Am Donnerstag bin ich völlig gerädert und es melden sich erste Gedanken, heute doch "mal" krankzufeiern.
grins
geheim am 15. April 2008 06:42 und der Freitag wird irgendwie nicht dargestellt-.- keine Ahnung, was GF da grad verzapft..?
um dann den ganzen Arbeitsweg innerhalb vier Minuten zu schaffen (was man unter normalen Unständen mühsam in 10 Minuten hinkriegt...).
geheim am 15. April 2008 06:45 Am Freitag steh ich als lebende Tote nach einer halben (!!!) Stunde auf,
verfluche die Welt und ihren Leistungsfanatismus,
geb nen Piep auf mein Frühstück und schlaf stattdessen im Bad weiter,
bis ich schließlich viel zu spät zur Arbeit (zum zweiten Mal an diesem Tag) aufwache, angesichts der Uhrzeit einen nicht geringen Schock erleide,
der mich endlich auf meiner Lethargie reißt,
um dann den ganzen Arbeitsweg innerhalb vier Minuten zu schaffen (was man unter normalen Unständen mühsam in 10 Minuten hinkriegt...).
... weil ich kein Tier bin, das nur seinen Instinkten nach lebt, sondern ein Mensch, der sich einigermaßen unter Kontrolle hat. Auch in diesen Dingen. Alles andere ist totaler Quatsch.
Es stimmt zwar, daß die "Zirkadianrhythmik" länger als 24 Stunden ist, von daher wäre der Mensch von vorne herein eine "Eule". Somit erübrigte sich die Diskussion, aber durch äußere Zeitgeber kann das verändert werden. Der Mensch ist sehr anpassungsfähig. Und muß es auch sein, weil dauernd an der Uhr zeit herumgefummelt wird. Winterzeit- Sommerzeit. Montagszeit- Dienstagszeit- Amerikanische Ostküstenzeit- San Franzisko Ortszeit Jetlag...etc.

... ich eine Lerle bin. Oder eine Euche. In punkto Schlafen halte ich es so, dass die, die spät in s Bett gehen, morgens auch eher raus müssen :-D)))
Das geht dann immer ein paar Tage gut, und dann muss ich einmal früh schlafen gehen, und dann klappts wieder.

Ich mag den Morgen. Für mich die schönste Tageszeit.
ich bin die ausgeburt der eule!
...ich komme früh sehr sehr schwer aus den federn, wird auch nur langsam und nur mir 3 großen tassen kaffee über den tag besser. zum abend hin könnte ich dann bäume ausreißen.

(Lärche ist ein Baum) Bin eindeutig eine Eule.

Bin von Natur aus eine Eule, aber die Arbeit zwingt mich eie Lerche zu sein.

eindeutig... stehe leide auch früh auf, wenn ich spät ins bett bin
Bin ein Frühaufsteher und gehe in der Regel auch früh ins Bett.
Eindeutig Lerche! Ware ich eine Lärche, wäre ich ein Baum! Ich stehe gern früh-sehr früh auf, gehe aber auch früh zu Bett

weder das eine noch das andere bin. Ich bin früh auf und spät zu Bett.

Werde erst abends richtig munter und komme morgens gaaanz schlecht aus dem Bett. Leider nimmt der Alltag darauf keine Rücksicht.
Kennst du das Phänomen des Sekundenschlafes! Ich hab das aber umgekert! Manchmal bin ich am Tag ein paar Sekunden wach:)

Ich kann weder Grugruu wie eine Eule, noch trällern wie eine Lärche. Aber wer früh aufsteht hat mehr vom Tag und man muss ja nicht um 20 Uhr in die Heija gehen!! L.G.

Hi, ich bin auch ein Mischtyp! Ich bin absolut ein Nachtmensch, bin zugleich aber auch Frühaufsteher. Als Single war ich noch früher wach, weil ich da -wie ich es liebe- ohne Jalousie geschlsfen habe. Vom tageslicht geweckt zu werden, ist großartig. Wenn ich kann, wie ich will, stehe ich morgens früh auf, bin fit, döse dann irgendwann mal ein halbes Stündchen vor´m TV und bin dann wach bis 2 Uhr. 4 Stunden reichen mir eigentlich. Gruß Angelika
weil ich gern nach Mitternacht zu Bett gehe und morgens (auch in den Ferien und am Wochenende) um 05:30h aufstehe.
aline1507 am 15. April 2008 14:15 Ich beneide alle, die mit so wenig Schlaf auskommen. Ich glaub du schaffst tagsüber doppelt so viel wie ich....

so zwischen 22 und 23 Uhr ist Schlafenszeit

Hu! Huhuuuuu! BlinzmitdenAugen
Abends, der strahlende Held, Morgens, der müde Krieger...

Abends nichzt rein - morgens nicht raus (aus dem Bett). War auch schon immer so.
aline1507 am 15. April 2008 23:39 ...das Eulen-Credo :-)

ich früh aufstehen kann und anschließend 20 Stunden durcharbeite.

Ich bin fit, wenn ich gebraucht werde. Unabhängig von der Tages-/Nachtzeit.
ich bin musiker und von daher eine extrem-eule. sogar mein spitzname ist eule und ich habe auch noch eine eule auf den oberarm tätowiert ! noch fragen ????
aline1507 am 10. Dezember 2008 05:44 nö