Oder habt ihr es direkt beim Händler gekauft und habt euch auf Tests etc. verlassen?

Ich empfehle wirklich jedem eine längere Probefahrt zu machen. Stadt - Land - Autobahn. Immer hin soll man sich die nächsten Jahre in dem Auto wohlfühlen.
Wenn ein Verkäufer das nicht akzeptiert, einfach das Autohaus wechseln.

Ja ich habe mein neues Auto drei Tage zur Probe bekommen.

Guten Morgen, ohne Probefahrt geht gar nichts. Schließlich muss ich immer mit dem Fahrzeug verwachsen, sonst ist es für mich nicht das richtige Fahrzeug. Erst dann entscheide ich mich für oder gegen den Kauf. LG TawaGirl
nein weil ich es von in der familie bekommen habe wenn du es neu kauft würde ich dir dazu raten denn sonst erkennst du eventuelle Schwächen nicht die es haben könnte. Der Händler wird dir sicher solche "mängel" nicht auf die NAse binden. Auserdem musst du wissen wofür du es brauchst dann siehst du ob es überhaupt geeignet ist nicht das es sich gut fährt aber du ständig Sachen transportierst und es dafür nicht genügend Platz gibt.

Wenn ich wirklich ein neues Auto kaufen will, muss ich es probefahren um zu schauen, wie wohl ich mich dabei fühle

Grundsätzlich würde ich jedes Auto vor dem Kauf Probe fahren, auch en Neuwagen.
Aber meine Autos (bisher 2 in 10 Jahren) hab ich zwar Probe gefahren, aber nicht ausführlich - max. 30 Minuten. Und bisher hatte ich immer super Glück mit meinen 2 Autos, was Reperaturen angeht.
naja, was heißt ausgiebig. wir hatten 3h zeit mit dem auto rumzufahren. wir wussten eigentlich schon vorher, dass wir es kaufen wollen ;)
Eigentlich ein bisschen wenig Zeit.