Frage von Janavampira, 17

Seid Ihr der Meinung das man mit Unterricht singen kann?

Hallo, Ich kam gerade aus Zufall auf eine Musik/Gesangschule. Die ausdrücklich damit wirbt das JEDER singen kann. Was habt ihr für eine Meinung? Kann man durch Unterricht singen lernen?

Antwort
von Tasha, 12

Grundsätzlich ja.

Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten - genau wie beim Sport und Instrumentalunterricht. Der eine lernt nie, einen Ball zu fangen oder einen Korb zu treffen, kann aber den Ball ein bisschen rumkicken und in einen Kasten werfen. Der andere lernt, Saltos aus dem Stand zu machen und auf Spitze zu laufen.

Der eine wird nie über einfache Trommelrhythmen hinauskommen, der andere lernt irgendwann Tschaikowskys Violinenkonzert auswendig zu spielen.

Genauso ist es mit dem Singen. Der eine lernt vielleicht eine Melodie auswendig, verbessert seine Intonation ein bisschen und der andere kann am Ende Noten lesen und Töne genauso wie vorgegeben halten.

Ich glaube, heute ist ein Großteil des Prblems beim Singen das Selbstwertgefühl. Ich kannte einen Jungen mit Downsyndrom, der eine sehr volle, tragende Stimme hatte und auch lange Töne halten konnte (allerdings nicht nach Noten sang, sondern so, wie er es hörte) - und dann hörte ich davon, dass Menschen mit Downsyndrom angeblich Schwierigkeiten mit dem Singen haben bzw. "nicht singen können". Dieser Junge konnte in der Kirche viel besser als die meisten anderen Laien singen, aus meiner Sicht, weil er keine Angst hatte, laut und ggf. falsch zu singen.

Antwort
von MirlieB, 17

Mein Mann ist Musiker. Seine Einschätzung innerhalb seiner Grenzen kann jeder singen lernen. Der eine kommt gerade so weit, dass man die Melodie erkennen kann, der andere könnte professionell singen lernen. Kommt an auf Stimme, musikalisches Gehör und Rhythmusgefühl.

Antwort
von MaLew, 8

Kurzgesagt: Nicht jeder kann perfekt singen lernen, aber ich würde aus Erfahrung sagen, dass jeder die Grundtechniken lernen kann und sie ein wenig ausschmücken kann. Manche haben nur leider nicht die Voraussetzungen die man zum singen bzw. singen lernen haben sollte oder sogar haben muss. Aber wenn man die Voraussetzungen erfüllt und man ein bisschen Krips hat kann es auf jeden Fall was werden.

Antwort
von Lilli2228, 4

Hallo! 

Singen ist eine Technik. Es basiert auf verschiedenen Grundlagen. Diese kann Jeder, wirklich Jeder lernen. 

Doch das Singen gut rüber zu bringen, Präsens und Ausdrucksstärke zu haben, manche reden hier von "dem gewissen Etwas" ist Talent. Es gibt Gesangsstudierte, die allerdings glauben, dass man selbst Das trainieren kann.

Bei manchen ist die Blockade Kopfsache. 

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Liebe Grüße

Antwort
von Applwind, 12

Ja, kann mann, aber auch die Person selber muss es auch wollen. Der Unterricht ist nur ein Teil des langen Weg des Singens.

Antwort
von Elefant300, 7

70% Talent 30% Übung

Kommentar von Lilli2228 ,

Hallo! Meiner Meinung nach, ist es völlig unverhältnismäßig, dieses Thema in Prozentangaben festzustellen. Siehe oben mein Beitrag.

Liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten