Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Dann fangen die Kinder wieder das Zigarettenschachtel-Sammeln und tauschen an: "Tausche eine Raucherlunge gegen zwei Raucherbeine..."
Diese hilflosen Versuche, etwas zu regeln, was nicht geregelt werden muss/kann (ausser durch ein generelles Verbot von Tabakkonsum aller Art) finde ich persönlich einfach nur lächerlich....

schreckt best. mehr ab als die Sprüche
Bild/er:
DaSu81 am 2. Oktober 2008 14:17 ... wünschenswert wäre es, aber ich denke es bringt nix - genausoviel oder genausowenig wie die Sprüche!
Kaffeesatz am 2. Oktober 2008 14:21 Was schreckt daran ab?
Honey91 am 2. Oktober 2008 14:22 war ja nur ein schnelles Beispiel.

wieso nicht kann ja nicht schaden

das bringt eh nicht! Die "abschreckenden" Sprüche wie "Rauchen tötet Spermien ab" oder "Rauchen gefährdet die Gesundheit" funktionieren ja auch nicht!

Durch die Bilder wird sicher eine Sammelwelle ausgelößt die genau das gegenteil bewirken kann...

Wer rauchen will wird das weiter tun, egal was auf der Schachtel abgedruckt ist oder was die Kippen kosten.
Solange die deswegen nicht teurer werden, kann man von mir aus auch Papstbildchen draufdrucken.

Bringt nix und nervt bloß.
Ich rauche trotzdem weiter

wenn`s soweit ist, kauf ich mir für meine Kippen halt ne Metalldose

wer rauchen will, wird sich davon nicht abschrecken lassen, und gerade die Teenie-Zielgruppe, die damit angesprochen werden soll, findets eher noch cool und tauscht Bildchen
Da man heute überall im Fernsehen die schlimmsten Mord und Totschläge sieht, wird eine "simple" schwarze Lunge wohl kaum den erhofften Erfolg bringen!
Ich hasse Zigarettenqualm.
aha

das funktioniert nur die ersten monate, danach hat man sich wieder daran gewöhnt

Wir haben uns schon daran gewöhnt, ist so wie Nachrichten schauen und Berichte über schreckliches, man ist zu abgestupft!
wer raucht, den stören auch solche Bilder nicht. Außerdem sind wir Menschen durch so viele schreckliche Bilder die täglich im Fernsehen zu sehen sind schon so abgestumpft, das es uns auch nicht abschrecken wird, wenn derartige Bilder auf einer Zigarettenschachtel abgedruckt werden...

Das ist mir sowas von egal, weil der Nutzen gleich Null sein wird. Menschen rauchen, weil sie rauchen wollen und das ändern auch ein paar bunte Bildchen nicht. Der Effekt verpufft wie bei den wunderschönen Sprüchen, die auf den Schachteln stehen.

Wer süchtig ist raucht auch noch, wenn das Päckli Cigaretten 10 Euro kosten würde. Solche Schreckensbilder hält kein Abhängiger von der Sucht ab!
Ganz deiner Meinung. DH