jupiterfrosch am 15.07.2007 um 12:23 Uhr

Wir verhalten uns so umweltbewußt wie es möglich ist und planen auch für die Zukunft im Sinne der Umwelt und des Klimas (und damit auch im Sinne unserer Kinder und - zukünftigen - Kindeskinder).
Eigentlich ist es dafür eh zu spät, aber achten tu ich schon lange drauf.
Ich verbinde es aber auch damit, Geld zu sparen. Also Bus oder Fahrrad anstatt Auto zu fahren.

ich finde, wenn wir uns schon hier auf diesem wundervollen planeten breit gemacht haben, können wir auch etwas dafür tun,dass er uns eines tages mal nicht mit einer riesigen flutwelle wegspült. es gibt genug kleine dinge, die jeder einzelne tun kann, damit wir unsere schöne natur sauber halten! es müsste sogar zur pflicht gemacht werden!!!!

wir müssen auch an unsere Kinder denken. Daher habe ich in eine Photovoltaikanlage (Stromerzeugung) und Sonnenkollektoren (Warmwasserbereitung) investiert. Ferner habe ich die Autofahrten erheblich reduziert. Alles was im Ort erledigt werden kann, geht auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß; oder es liegt "auf dem Weg".

Naja... ich habe kein Auto und fahre Fahrrad, ich habe keinen Fernseher, keine Mikrowelle, überhaupt neben PC und Waschmaschine kaum Elektrogeräte. Ich nutze Energiesparlampen und kaufe möglichst verpackungsarm und bio ein. Ich weiß, dass man noch viel mehr machen kann, aber das ist doch ein Anfang.
jupiterfrosch am 15. Juli 2007 12:34 das ist nicht nur n bisschen, das ist sehr viel! alle sollten dich zum vorbild nehmen!
WildeFee am 15. Juli 2007 13:07 Oh nein, bitte nicht! :) Ich eigne mich nicht wirklich zum Vorbild. Jeder sollte das tun, das er kann. Lotusblume schrieb schon, dass jeder seinen Verantwortungsbereich hat. So ist es.

ich tue schon so lange ich denken kann was dafür. Einige erinnern sich vielleicht an das Thema Baumsterben, ja ist schon lange her und kaum mehr Thema. Jeder muss, das was in seinem Verantwortungsbereich möglich ist tun. Leider sehen wir immer nach denen, denen es egal ist. Ich frage mich nur, haben die für ihre Enkel noch eine andere Welt?! LG Lotusblume
WildeFee am 15. Juli 2007 12:32 Manchmal stoßen mir ältere kinderlose Menschen auf, die dann tatsächlich sagen: Bis es soweit ist (Erde kaputt etc.), bin ich nicht mehr auf der Welt.
Lotusblume12 am 15. Juli 2007 12:38 Aber mehr Umweltverschmutzung machen doch eher jüngere, meine Erfahrung. Dass alte Menschen sagen, wir konnten früher in kein Urlaub und fahren halt jetzt mit Wohnmobil oder Flieger, kann ich ja noch verstehen. Dass denen denn womöglich egal ist, ob das umweltfreundlich ist oder nicht, kann man nachvollziehen denke ich. Ich habe zur Zeit das Gefühl, dass die ich nenne sie mal "Nachkriegskinder" sich am häufigsten für solche Dinge interessieren und vor allem versuchen so zu leben. Ob es stimmt??? :))LG Lotusblume
Bin versucht "aber sicher!" zu antworten, aber mein innerer Schweinehund...
Wie oft nehme ich das Auto, obwohl es mit dem Fahrrad auch ginge...
Gruß wiele
Lola60 am 15. Juli 2007 13:16 Das sind die kleinen menschlichen Schwächen, man nimmt sich was vor und dann......
Die Generationen nach uns, werden noch genug damit zu tun haben, was wir und andere dem Klima zugemutet haben.

Gestellte frage passt nicht zu den Antwortalternativen!
jupiterfrosch am 15. Juli 2007 12:27 uuups... hast recht... schäm

Auf die Gefahr hin, verrissen zu werden:
Solange sich die Experten nicht einig sind, ob ein menschengemachter Klimawandel stattfindet oder nicht und solange nicht klar ist, was die Ursachen sind bzw. was dagegen zu tun ist, oder gar, ob ein Klimawandel überhaupt schlecht ist, sehe ich keine Veranlassung, darauf bezogen etwas zu tun. (Daß man generell nicht Raubbau an der Natur treiben sollte, steht auf einem anderen Blatt.)
Ich denke, daß die Diskussion um den Klimawandel derzeit von der Politik genutzt wird, neue Abgaben und Beschränkungen durchzusetzen.
Leider gibt es keine passende Antwortmöglichkeit, denn es interessiert mich schon und ob es so schlimm ist kann ich (s.o.) nicht beurteilen.
WildeFee am 15. Juli 2007 13:15 Sie mögen sich nicht einig sein, ob es der Klimawandel menschengemacht ist, aber eigentlich sind sich doch alle einig, dass durchaus für die Zukunft gilt, klimaschonend zu handeln und weniger Dreck in die Luft zu schleudern.
Abzuwarten, was die Experten zu den bisherigen Ursachen sagen, finde ich eine miese Ausrede, denn der Mensch verdreckt durchaus eine Menge.
Lola60 am 15. Juli 2007 13:23 Lieber Wolf, die beste Antwort hast du in meinen Augen gegeben. DH für dich.
Natürlich hast du auch Recht, wenn du sagst es soll kein Raubbau betrieben werden, sowie keine unnötige Energie verbraucht werden usw.

zum bewußten Leben gehört meiner Meinung nach auch bewußter Umgang mit meiner/unsere aller Umwelt. Motto: der Mensch braucht die Erde, aber die Erde nicht den Menschen. Es ergibt sich für mich die Frage, ist der Mensch der eigentliche Virus in diesem System (hierzu gibt es eine prima Szene in Matrix-1), wenn ja, ist er dabei in diesem wunderbaren, sich selbst regulierendem Sytem ERDE, eben sich selbst zu liquidieren. Solange ich meiner bislang gemachten Erfahrung nach Systemerhaltend eingreifen, o. unterstützen kann, dann tue ich es auch! Ich kenne auch mein Denken, warum bin ich eigentlich aufmerksam u. bewußt mit den Resourcen, mein Nachbar jedoch scheißt drauf, also warum mache ich mich hier zum Blödmann, und was soll´s??? Ist es nicht so, daß wir in erster Linie unsere innere Welt gestallten und von dort aus unsere Umwelt? Behauptet nicht auch der Buddismus: wie die innere, so die äußere Welt? Und dann ist da noch mein Glaube an Morphische Felder, irgendwie gibt es eine Verdichtung in Sachen Globaler Verantwortung... hoffentlich!
WildeFee am 15. Juli 2007 13:19 Danke! Das spricht mir sehr aus der Seele.
...arbeite seit einiger Zeit daran, Global ca ~ 30 Millionen neue Jobs aufzubauen - selbstverständlich gegen den Klimawandel - und gegen andere Globale Übel. Das N e u e hat das so an sich ? Sehe das als Pflicht gegenüber Menschen die das nicht können. Als unbeliebter Querdenker in Verzicht gesund zu wachsen - ist dies ein Geschenk. Um andere Vorteile und um Solidarität zu unterstützen ist dies eine weitere Aufgabe. Nicht einfach..., aber machbar. Dazu braucht man nicht viel, nur versteht das unsere Betriebswirtschft - Überblähung in Europa niemand mehr ??? Die wissen noch gar nicht, wie überflüssig sie noch werden - oder schon sind ? Übertreibung kann niemals dauerhaft sein ? Denn die Natur duldet keine leeren Räume !!!

Ich lebe Energiebewusst. Aber das hat nichts mit dem Klimawandel zu tun. Und dadurch wird sich das Klima auch nicht ändern.

Es wird doch alles viel zu viel aufgebauscht. Klimawandel gabs schon immer und wer kann beweisen das der Mensch daran Schuld ist.
Nicht desto Trotz achte ich auch darauf, allerdings in erster Linie aus Kostengründen.
Ich bin zur Zeit eh verwirrt, zum einen gibts überall so Events wie LiveEarth und so und auf der andern Seite erzählen dir Wissenschaftler, dass es alle nicht bewiesen ist, und das der Klimaschwindel uns alle täuscht! Was wirklich stimmt werden wir ja sehen!

Ich finde es ist sehr wichtig die Umwelt zu schützen. "Der Mensch braucht die Natur,aber die Natur den Menschen nicht" Alles was wir in die Luft blasen gibt uns die Natur in Form von Katastrophen wieder zurück. Wenn wir nicht bewusst mit der Natur umgehen werden alle Menschen im Jahre 2080 nur noch in Kuppeln und so was überleben können. Ist es das Wert? Und eure Enkel werden nicht älter als 30 werden,weil das Klima sie alle vernichten wird.