Eine Bekannte von mir ist in mind. 5 Vereinen richtig aktiv mit irgendeinem Posten und ich weiß gar nicht in wievielen nur "zahlendes Mitglied" und ist natürlich dementsprechend im Streß und kommt sich ultrawichtig vor. Wie haltet ihr das?

Ich bin lediglich Mitglied im Schützenverein (zwangsweise) und in meiner Amicale.

Ich bin in einem Billiard-Club und habe die Funktion des "Schreibers". Da wir jedes Jahr uns in den Funktionen abwechseln, finde ich dies nicht belastend. Allerdings hätte ich auch keinen Spaß daran in mehreren Vereinen tätig zu sein.

Ich konzentriere mich dabei auf einen Verein und versuche gute Arbeit zu machen. Leider gibt es viel zu Wenige, die solche Jobs übernehmen. Und wenn einer in 5 Vereinen richtig (ehrenamtlich) aktiv ist, dann habe ich nur Hochachtung vor seiner Leistung, denn Wichtigtuer tönen in der Regel nur und leisten nichts.

Ich bin derzeit ohne große Funktionen in zwei Vereinen als zahlendes Mitglied. Das reicht mir vollkommen, sonst würde es einfach zu viel werden.
wenn ich keine zeit habe in einem verein auch aktiv mitzuwirken brauch ich da auch nicht eintreten.
und als zahlendes mitglied, was soll das?
da wüßte ich besseres mit meinem geld anzufangen, als das so zu verschenken.

Ich halte es da mit Groucho Marx: "ich will keinem Verein angehören, der mich als Mitglied aufnehmen würde"

Für mich stehen dahinter zu viele Zwänge.
Ist häufig auch Egobefriedigung.

Ich bin im Verein Die Wandervögel , es sind zwei Gruppen , die einen wandern und ich bin in der anderen Gruppe :-)
Ich hab das auch mal praktiziert in 3 Vereinen tätig gewesen (Musikvereinen). Jetzt bin ich aber nur noch Mitglied.

Ich finde Vereinsarbeit auch wichtig, aber es muss im Rahmen bleiben. Ich selbst bin in einem Verein und das reicht mir auch aus. Hier bringe ich mich auch ein und beteilige mich rege. Da brauche ich nicht noch in zig anderen Vereinen nur zahlendes Mitglied sein.

Gehst Du Skifahren oder fährst Du vielleicht Mountainbike ? Ich glaube wenn Du nur einmal die Hilfe der Bergwacht in Anspruch nehmen müsstest, würdest Du anders darüber denken. Das ist auch ein ehrenamtlicher Verein und seine Mitglieder binden sich freiwillig die Zeit dafür ans Bein. Vielleicht auch mal irgendwann für Dich! LG
Ich bin zwar in keinem Verein aktiv aber dennoch Mitglied und bin froh daß sich immer wieder Leute finden gie in der Vereinsarbeit regelrecht aufgehen

der vorteil einer vereinsmitgliedschaft - meine "freizeitgestaltung" kann ich aktiv und "freiwillig" mitbestimmen, komme mit leuten zusammen die die gleichen oder aehnliche interessen haben. mein fazit: das vereinsleben bringt mir mehr als ich fuer den verein tun kann ;-) .
Was ist Amicale,Kabark?LG
Eine Art Kameradschaft, Hexle...
Danke,hatte Dir schon eine Mail geschickt.:-))
Echt? Auf yahoo oder web.de?
Endung.com