Frage von affestattwaffe, 79

Seid gegrüßt! Kann ich mit 15,7 schon den 125 ccm Motorrad Führerschein machen obwohl ich keinen 50 ccm Führerschein habe ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skillerzz, 73

Ja kannst du

Kommentar von affestattwaffe ,

Danke, könntest du mir bitte ein paar Seiten sagen wo man neue Motorräder kaufen kann? Könntest du mir welche empfehlen brauche eher solche Allrounder aber eher für alsphalt Straße mit keiner Automatik 

Kommentar von VINC767 ,

Such mal nach SuperMoto. Enduros (Offroad-Motorräder) nur mit klassischen Straßenbereifung

Oder Naked-Bikes, sind aber dann wiederum nur für die Straße, sind aber angenehmer zu fahren als Sportler. Und nicht so träge wie Chopper

mfg Vinc767

Kommentar von Skillerzz ,

Nicht falsch verstehen aber du kannst den führerschein mit 15,7 Jahren machen aber du darfst dann erst mit 16 fahren

Kommentar von Skillerzz ,

Guck mal bei Ktm,Kawasaki oder Yamaha

Antwort
von Gaskutscher, 37

Mindestalter für den Erwerb: 16 Jahre (FEV §10).

Mindestalter für die Theorieprüfung: 3 Monate vor dem Erreichen des Mindestalters.

Mindestalter für die praktische Prüfung: 1 Monat vor dem Erreichen des Mindestalters.

Wenn du jetzt »15,7« bist -> rechnest du da dezimal? 15;7 wären 15 Jahre und 7 Monate. 15,7 wären 15 Jahre und knapp über 8 Monate.

Mit 15 Jahren und 9 Monaten (also 15;9) kannst du die Theorieprüfung frühestens ablegen.

Antwort
von NamelezFX, 44

Ja aber nur in Sachsen und anderen Bundesländern, nich in allen

Kommentar von affestattwaffe ,

Anja sorry mein Fehler es ist auf Österreich bezogen 

Kommentar von Gaskutscher ,

Wieso? Haben die neuerdings eine andere Gesetzgebung? :D

Blödsinn.

Der Erwerb vom A1 ist über die FEV geregelt -> bundsweit einheitlich.

Antwort
von affestattwaffe, 44

Außerdem ich wohne in Österreich 

Kommentar von Gaskutscher ,

Na prima... Die Info hätte mal früher kommen sollen. :D Daher: Vergiss was ich bezüglich FEV geschrieben habe, das gilt in .de. Wie es in .at aussieht -> bin ich überfragt.

Da kann dir aber sicherlich die Fahrschule weiterhelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten