mikael am 18.07.2008 um 16:14 Uhr
In den 70ziger Jahren ging ich zur Schule, der Lehrer sagte seid bereit und wir sagten im Chor immer bereit und los ging die Stunde. Wie war das bei Euch, gab es da Rituale? Oder besser , wie wurde im Westen eine Unterrichtsstunde begonnen?

Liebe/r mikael,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Einen rat suchst du aber nicht, oder? Wenn dich die Meinung der Community interessiert und du dich mit dieser austauschen möchtest, würde ich dich bitten, Fragen wie diese in unserem Forum zu stellen: www.gutefrage.net/forum.
Vielen Dank und viele Grüße,
Marie vom gutefrage.net-Support

Lehrer: "Guten Morgen"
Schüler (im Chor): "Guten Morgen"
einer ganz leise in der letzten Reihe: "ich will nach Hause"

In der Grundschule (anfang der 70er Jahre) kam die Lehrerin herein, sagte "Guten Morgen", wir mussten alle aufstehen u. im Chor ebenfalls "Guten Morgen Frau xy" sagen.Hinsetzen u.der Unterricht begann. Ab der 5.Klasse ging es dann lockerer zu, da reichte ein "Guten Morgen" aus.
mikael am 18. Juli 2008 16:29 DH, für alle und Dankeschön.

Aufstehen wenn die Lehrkraft den Raum betritt, einen guten Morgen wünschen und setzen.
Ab der sechsten Klasse wurde es dann entspannter, da reichte ein guten Morgen aus.
Liebe Grüße,Glimmer

wie sagen immer guten tag...oder hallo...bei allen unsen lehrern.....ich steh doch nicht extra auf!!!!!
mikael am 18. Juli 2008 16:23 Doch, uns wurde es so beigebracht, wenn der Lehre das Klassenzimmer betrat standen alle auf und erwiederten den Gruß des Lehres, Militärisch halt. Kommt mir Heute auch blöd vor, war aber so.

Das war das Grußwort der Jungen Pioniere
mikael am 18. Juli 2008 16:18 Grünau.

Ähm gibt da kein spezielles Ritual. Man nimmt seinen Sitplatz ein und der Lehrer beginnt einfach.

Wir hatten (im Osten) in den ersten Schuljahren meist ein Volkslied gesungen (z.B.: "Ännchen von Tharau" u.ä.), speziell beim Klassenlehrer, der sehr heimatverbunden war.

als erstes haben wir die tafel beschrieben und bemalt, einer hat wache gestanden und wenn sie kam alle auf die plätze. der direx was älter und streng und die englisch lehrerin jung und.....da hats doppelt so viel spaß gemacht. aber sonstige rituale, ausser guten morgen, gabs nicht. ausser wenn jemand geburtstag hatte, dann gabs was zum naschen
Gut. DH.
lach DH !
Stimmt. Vor allem, wenn mal wieder ein Referendar hinten saß und es Montags in der ersten Stunde war...