Frage von Sunshine126543, 49

Seit 4 Monaten keine periode mehr?

Habe jetzt schon seit 4 Monaten meine Periode nicht mehr, aber ich hatte sie jetzt nur 3 mal gehabt und anfangs soll es ja unregelmäßig sein, aber 4 Monate nicht sind doch schon viel. Bin jetzt 13 und bin aufgarkeinen Fall schwanger oder so. Ist es normal das ich jetzt über 4 Monate lang nicht meine Periode hatte und muss ich mir jetzt irgendwie sorgen machen also kann es noch an was anderem liegen??

Antwort
von mila848, 35

Ich hatte das auch mit 14 :) hab sie dann aber nach bisschen mehr als 4 Monaten wieder bekommen :) hab gehört das kann normal sein also hat man mir damals gesagt. Bin dann zum Frauenarzt und die hat mir (ohne Untersuchung falls du davor angst haben solltest) eine Pille für junge Mädchen verschrieben :) seitdem hab ich sie immer auf den Tag regelmäßig. Also falls das bei dir auf längere Zeit so unregelmäßig sein sollte kannst du das auch machen :) ansonsten keine sorgen machen :)

Antwort
von laraherzchen, 41

Ich würde mir da an deiner Stelle mal keine Gedanken machen. Kannst natürlich wenn du dich dann besser fühlst mal bei einem Frauenarzt anrufen und nachfragen.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode, 21

Hallo Sunshine126543

Das ist  am  Anfang normal  und  da brauchst du  dir keine  Sorgen  zu  machen, denn  dein   Körper  muss sich  erst  an die  neue  Situation
  gewöhnen. Es  wird  noch einige  Zeit   dauern   bis  du  deine  Tage
 halbwegs  regelmäßig   bekommst. Es  kann  Monate dauern   bis  du   deine  nächste Regel  bekommst.  Durch   Stress,  Schichtarbeit,  Urlaubsreisen   etc.  kann   der  Zyklus aber  auch  später  immer mal   wieder  aus  dem Takt  geraten.  

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von alvajaro, 34

Vier Monate sind in der Tat nicht gerade wenig. Ganz am Anfang können allerdings auch solch längere Pausen vorkommen. Dein Hormonhaushalt ist halt eben noch nicht so wirklich geregelt. Prinzipiell besteht also kein wirklicher Grund zur Sorge.

An deiner Stelle würde ich aber dennoch mal - vielleicht zusammen mit deiner Mama - zum Frauenarzt gehen. Nur um auf Nummer sicher zu gehen und irgendwelche Entwicklungsstörungen oder Krankheiten ausschließen zu können. 

Antwort
von thexxkilla2001, 43

Naja bei vielen ist die Periode anfangs nicht regelmäßig und hat keinen richtigen Zyklus, jedoch solltest du vielleicht mal mit deiner Mutter fragen vielleicht hatte sie ähnliche Erfahrung :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community