Frage von Rabbit24, 25

Seibststädig nach Arbeitsunfall?

Ich hatte 2014 einen Arbeitsunfall und bin immer noch Arbeitssuchend und werde von der BG bei der suche Unterstützt. ich möchte mich gerne Selbstständig machen und wollte wissen ob mir Unterstützung zustehen oder ob ich von den was bekomme als Einstiegshilfe?

Antwort
von michi57319, 13

Wenn du dich selbständig machen willst, gibt es einige Förderungsmöglichkeiten. Seitens des Bundeslandes, der BRD, der EU und vielleicht auch seitens deines Leistungsträgers. Habe ich zwar noch nie gehört, aber kann es auch nicht ausschließen.

Zur Selbständigkeit gehört auch, ein grundlegendes Konzept mit Aussicht auf Erfolg vorzulegen. Je nach Idee darf und muß das auch sehr umfangreich sein.

In welchem Bereich schwebt dir denn eine Selbständigkeit vor?

Kommentar von Rabbit24 ,

Ich würde gerne mehrere Sachen anbieten wie Hausmeistertätigkeiten, Maler/Tapezierer, und Sicherheitsdiens.

Kommentar von michi57319 ,

Konzentriere dich auf eine Sache, sonst wirkst du eher wie ein Universaldilletant. Zumal du für den Sicherheitsdienst noch reichlich Schulungen durchlaufen musst und Personal benötigst.

Den Hausmeisterservice kannst du auch als Alleinunterhalter stemmen.

Kommentar von Rabbit24 ,

okay danke für deine Antwort

Antwort
von Lumbago666, 5

An deiner Stelle würde ich mich auf Existenzgründungsplattformen informieren und auch Kontakt mit der BG aufnehmen, ob in deinem Fall Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben im Sinne einer Förderung zur Erlangung des Arbeitsplatzes erbracht werden können.

Kommentar von Rabbit24 ,

okay danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten