Frage von MalusMendacis, 60

SEHTEST, verstehe Brillenglasbestimmung nicht?

Kann mir jemand sagen, was die Werte bedeuten?

F| R: Sphäre: +0.5, Zylinder: -1,0, Achse: 155, PD:1,0L, Visus neu:0.8, Visus alt: 0.7 L: Sphäre: + 0.5, Zylinder: - 0.75, Achse: 177, Visus neu: 0.8, Visus alt:0.7

Besten Dank im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aseven79, 32

Das nennt man einen gemischten Astigmatismus. Du hast also beidseits eine Hornhautverkrümmung, bei der jeweils ein Meridian Kurzsichtig, und der 90 Grad dazuliegende Übersichtig ist. Aber nicht viel, die Werte bewegen sich nah am Nullpunkt. Vereinfacht erklärt weicht deine Augenform einwenig von einer perfekten Kugelform ab, und so entsteht eher eine Ei-Form oder die eines Rugby-Balls. Als Ergebnis hast du eine Unschärfe/Verzerrung in allen Distanzen, du bist also nicht einfach nur Kurz-, weit- oder übersichtig. Ein Brillenglas kann das perfekt korrigieren. Zylinder- und Sphärenangabe geben auskunft über die Stärke der Verkrümmung, die Achse die Richtung. Mit Visus wird die Sehleistung bezeichnet. Die Angabe bei der PD macht keinen Sinn. Ich vermute, das ist mit 1,0 auch eine Visusangabe

Antwort
von Turbomann, 37

@ MalusMendacis

Diese Werte sollest du dir entweder vom Augenarzt oder vom Optiker überetzen lassen.

Hier sitzen keine Optiker und keine Augenärzte.

Kommentar von MalusMendacis ,

Es geht mir lediglich darum, dass eventuell erfahrene Brillenträger solche Werte interpretieren können. Ihren Senf können Sie woanders loswerden.

Kommentar von Turbomann ,

Danke für den Daumen runter und für den Senf, ich mag Senf sehr gerne.

Auch erfahrene Brillenträger müssen sich mitunter die Werte erklären lassen.

Habe trotzdem für dich noch gesucht, der Senf hat mich jetzt angetörnt, bitteschööön

http://www.brillen-sehhilfen.de/brillen/brillenpass-abkuerzungen.php

Vielleicht findest du auf der Seite was du wissen willst