Frage von Paska22, 98

Sehtest nicht bestanden es ist echt zum verzweifeln?

Ab 1,0 seh ich es nicht mehr. Ich bin 25 und meiner Meinung nach noch relativ jung für ne Brille. Jetzt will ich den den Führerschein machen und schaff diesen bescheuerten sehtest nicht.

Könnt ihr mir helfen?

Antwort
von claushilbig, 12

bin 25 und meiner Meinung nach noch relativ jung für ne Brille.

So ein Quark -

  • Ich trage seit über 40 Jahren Brille, seit ich 8 bin,
  • In meiner Grundschulklasse damals hatten mindestens 10% eine Brille
  • Ich fahre heute Schulbusse - grob geschätzt ein Viertel (wenn nicht mehr) meiner Fahrgäste (alle weit jünger als 25) trägt Brille. Wie viele Kontaktlinsenträger da noch dazu kommen, kann ich überhaupt nicht abschätzen.

Du brauchst die Brille ja auch nicht dauerhaft zu tragen, sondern nur beim Fahren. Außerdem gibt's ja noch Kontaktlinsen ...

(Ganz abgesehen davon, dass zumindest bei mir die notwendige Sehhilfe (+2,5) nicht im FS eingetragen ist - womit ich Dir ausdrücklich nicht raten will, dann ohne Brille zu fahren.)

Antwort
von feinerle, 4

Andersrum, soll man Dich blind wie ein Maulwurf in der Gegend herumfahren lassen, nur weil Du keine Brille aufziehen willst?

Na dann nimm halt Kontaktlinsen und gut ist.

Antwort
von Lestigter, 23

Gibt es ein Mindestalter für eine Brille?

Einfache Entscheidung, entweder Führerschein mit Brille oder kein Führerschein.

Bist du später in einen Unfall verwickelt und hast da "vergessen" deine Brille zu tragen, wird deine Versicherung sicherlich auch Ärger machen.

Falls du es nicht weist - eine Brille "überkorrigiert" normalerweise eine Sehschwäche, damit sich das Auge wieder selbst in Grenzen korrigiert .

Bei mir standen 0,75 Beidseits an, als Ich meinen Führerschein machte und da konnte Ich auch nichts machen. Aber dadurch, dass Ich konsequent meine Brille dann trug, verbesserte sich das wieder auf 0,25 Dio. und ich konnte zur Führerscheinstelle gehen und dort meine Eintragung wieder löschen lassen..

Später brauchte Ich zwar wieder eine, sogar bis rauf zu 1,5 Dio, aber die tauchte nicht mehr im Führerschein auf.(mittlerweile sowieso weggelasert)

Antwort
von Dirndlschneider, 27

Wie willst du denn im Straßenverkehr zurechtkommen , wenn du die Schilder nicht lesen kannst ? 

( Kopfschüttel )

Heftig .

Kommentar von Paska22 ,

Ich kann die sehr wohl lesen bestehe nur diesen Kreis test da nicht.

Kommentar von Dirndlschneider ,

Sei nicht kindisch und lass dir eine Brille machen du kannst mit dem Optiker sprechen , vllt macht er sie im " Eilverfahren " . 

Und - glaub mir - Brillen lassen dich um einiges intelligenter aussehen !!!

Kommentar von Paska22 ,

So? Mein Problem ist Ich kann mir das einfach nicht vorstellen ich mit Brille.

Kommentar von Dirndlschneider ,

Ach , hör doch auf.......

Kommentar von Sillexyx ,

Kannst ja mal zu einem Brillen Geschäft gehen und schon mal probieren wie dir eine Brille steht. Oder du guckst im Internet es gibt Seiten wo man Brillen virtuell aufsetzen kann. Bei Mister spex geht das.

Kommentar von Paska22 ,

ne stimmt echt.

Antwort
von Sillexyx, 28

Eine Brille tragen hat doch nix mit dem Alter zu tun.  Ich trage eine Brille seit ich 3 Jahre alt bin. Dir wird wohne nix anderes übrig bleiben als dir eine Brille zu kaufen. Die wird dann im Führerschein eingetragen. 

Kommentar von Paska22 ,

und kann dann nur mit der rumfahren?

Kommentar von Sillexyx ,

Ja, weil wenn du in eine Polizei Kontrolle kommst achten die auf so was.

Kommentar von Derdirk33 ,

was heißt nur mit der? Im Führerschein steht logischerweise nur, das du eine Brille brauchst. Brille ist Brille, da steht nicht drin, nur mit roter Brille oder so

Kommentar von Lestigter ,

Na ja , ganz so simple ist das nicht, was da im Feld 12 steht:

Steht dort die Schlüsselzahl 01, liegt die Sehleistung des
Führerscheininhabers laut dem TÜV Nord unter 70 Prozent, und er muss eine Sehhilfe tragen.

Steht dort die Kennzahl 01.01, ist sogar zwingend eine Brille vorgeschrieben, bei der 01.02 Kontaktlinsen

Was will man da tricksen?

Kommentar von Sillexyx ,

Genau richtig, bei mir ist die Brille eingetragen. 

Antwort
von Nikita1839, 31

Man ist nichtzu jung für ine Brille. Kinder tragen Brillen, Jugendliche tragen Brillen... Wenn die Augen nunmal keine 100%ige Sehkraft haben, ist das nunmal so. Dann muss man (wohl oder übel) eine Brille oder Kontaktlinsen in Anspruch nehmen

Antwort
von Anonymous221, 31

Hallo Paska22,

du kannst diese Brille auch nur während dem Fahren tragen. 

Freundliche Grüße

Anonymous221

Kommentar von Paska22 ,

den bekomme ich eh nie keine sorge. Der Aufwand wieder Ich muss dahin dann dauert des ewig und 3 tag bis die fertig is und bis ich dann wieder ein Termin zum sehtest bekomme ohje. naja aber hilft ja nix. Muss ich halt durch.

Kommentar von Anonymous221 ,

Ja das ist wohl so. Viel kann man da nicht machen. Später könntest du dann noch auf Kontaktlinsen wechseln falls du keine Brille anziehen willst.

Freundliche Grüße

Anonymous221

Kommentar von wilees ,

Üblicherweise führt ein Optiker einen Sehtest jederzeit durch. Wo soll also das Problem liegen?

Antwort
von musso, 24

Gibt schon Kleinkinder, die eine Brille tragen. Und ist ja auch nicht gesagt, dass du alterssichtig bist. Dein Argument, mit 25 seist du zu jung für eine Brille ist ziemlich - sorry - bescheuert

Kommentar von Paska22 ,

Das ist dermaßen viel Aufwand wieder muss dahin mir ne Brille machen lassen (Wie lange dauert das?) das zögert dann den Führerschein wieder raus.

Kommentar von Derdirk33 ,

Geh zum Optiker. Der macht einen Test wieviel Dioptrin du hast. Dann suchst du dir ein Gestell aus. Dauer vielleicht 1 Woche bis die Gläser fertig sind. Ist weder viel Aufwand noch zögert es irgentwas herraus

Kommentar von claushilbig ,

das zögert dann den Führerschein wieder raus.

Ja, klar - aber ohne das bekommst Du den Lappen gar nicht.

Und außerdem: Im Grunde selbst Schuld, wenn Du das erst jetzt bemerkst - normalerweise macht man doch den Sehtest ziemlich am Anfang, dann hat man doch noch Zeit, das alles zu regeln ...

Antwort
von floppydisk, 25

hol dir eine brille und gut ist. in deinem alter haben mehr als genug leute eine. fernab dessen wirst du extreme kopfschmerzen beim autofahren bekommen, wenn du dich zu sehr anstrengst, weil du nix siehst.

Antwort
von Delveng, 22

Wie sollen wir Dir helfen?

Bitte lasse Dir eine Brille verschreiben und gut ist.

Antwort
von Andrej01, 29

Wenn deine Augen zu schlecht sind dann ist das so. Das kann man nicht einfach so ausbessern außer vll lasern lassen (aber wie und wo hab ich keine Ahnung)

Was ist schon so schlimm an einer Brille? Viele Jungendliche und Kinder haben ja auch welche und sind noch viel jünger als du

Antwort
von pythonpups, 15

Nein, können wir nicht.

Ein Augenarzt schon.

Mach nicht rum und lass Dir 'ne Brille verschreiben.

Was heißt da zu jung? Habe neulich einen Vierjährigen mit Brille gesehen.

Man sieht schlecht, dann setzt man 'ne Brille auf. Ganz einfacher Zusammenhang. Und ich möchte Dir bitte nicht im Strassenverkehr begegnen müssen, wenn Du keine Brille trägst, weil Du ja zu jung bist.

Kommentar von Paska22 ,

Dauer? Kosten? Das zögert wieder den Führerschein nach hinten hinaus.

Kommentar von pythonpups ,

Ist in einer Woche zu machen. Statt hier zu fragen hättest Du schonmal eine Email an einen Augenarzt schreiben und um einen schnellen Termin bitten können. Führt doch kein Weg drumherum. Und so teuer ist eine Brille zum Autofahren auch nicht.

Kommentar von Paska22 ,

schnell? Seit wann bekommt man bei Ärzten schnell einen Termin?

Kommentar von pythonpups ,

So schnell's halt geht. Bei mir ging's letztes Mal in 2 Tagen. Muss man halt mal ein paar durchprobieren.

Aber wie gesagt, lamentieren hilft nicht. Einfach machen, so schnell es halt geht.

Kommentar von claushilbig ,

Man braucht ja nicht zum Arzt, das macht jeder Optiker sofort und ohne Terminvereinbarung ..

Und da die Krankenkassen sowieso nichts mehr zu bezahlen, ist auch ein ärztliches Rezept nicht nötig.

Bei einem guten Optiker ist die Brille ein Woche später fertig - und wen man sich den richtigen aussucht (ich sag jetzt nicht, welchen) braucht man sogar nicht mal direkt zu bezahlen, sondern kann das über ein "Brillenversicherung" laufen lassen.

Kommentar von claushilbig ,

Sorry für die Tippfehler - manchmal spinnt meine Tastatur ...

Kommentar von Paska22 ,

So ich hab jetzt 6 Augenärzte und Praxen angemailt. Mal sehen wie schnell ich Termin bekomme.

Kommentar von pythonpups ,

Viel Glück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten