Frage von dexter000, 19

Sehtest für Führerschein mit Brille machen?

Hallo und zwar wollte ich fragen wie der Sehtest für den Führerschein mit Brille abläuft. Wird auf dem Schein einfach nur vermerkt dass ich eine Brille für das Fahren brauche oder muss ich dann noch extra zum Augenarzt mir ein Gutachten schreiben lassen?

Antwort
von euphonium, 4

Hallo dexter000, 
Der Führerscheinsehtest läuft mit Brille genauso wie ohne Brille ab. Nur wenn Du auch nur mit 1 Auge mit der bestmöglichen Brille schlechter als Visus 0,7 (70%) siehst, mußt Du zum Augenarzt.
LKW/Bus-FS darf nur der Augenarzt machen, niemand weiß warum.
Im Formular kreuzt der OPtiker dann das entsprechende an, mit/ohne Sehhilfe, außerdem auch bestanden/nicht bestanden. Das wars dann. Übrigens der Führerscheinsehtest ist eine staatliche Gebühr und und darf nichts anderes kosten, als 6,43 €.
 

Antwort
von lordy20, 13

Das wird später im Führerschein vermerkt, steht natürlich beim Sehtest mit drauf.
Ein Gutachten ist nicht notwendig.

Kommentar von dexter000 ,

Vielen Dank, denn ich habe heute beim Augenarzt angerufen und die meinten ich bräuchte ein Guthaben wenn ich diesen nicht bestehe. Dieses Gutachten würde 75€ kosten, was sich nach Abzocke anhört.

Kommentar von lordy20 ,

Das ist Abzocke. 
Am besten machst du den Sehtest beim Optiker. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten