Sehtest für den Führerschein trotz neuer Brille nicht bestanden - Was nun?

7 Antworten

Hallo Sarkartis, um problemlos einen Autoführerschein zu bekommen, mußt Du beim Sehtest auf beiden Augen miondestens einen Visus von 0,7 (70%) erreichen. In Deinem Fall würde ich zu einem Optiker (nicht Filialisten) gehen und ihm Dein Problem schildern. Kannst auch zum Augenarzt, aber der hat wie der Filialist keine Zeit. Jedenfalls ist es ja möglich, dass Dein Auge mit 40% nur schlechter geworden ist und mit einem neuen Brillenglas auf mindestens 70 oder sogar 100% korrigiert werden kann. Alles was Du hier an Antworten erhälst sind Spekulationen und helfen Dir eigentlich nicht weiter. Geh zum Fachmann, das ist und bleibt die einzige vernünftige Lösung. Viel Glück.

Nu mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ich würde einen Augenarzt aufsuchen und das mal richtig abchecken lassen, was da eigentlich los ist. Wenn Du auf dem linken Auge nur noch 40% Sehkraft hast, dann lässt sich da ja eventuell was machen? Außerdem ist Dein anderes Auge ja 100% wie Du sagst, also eigentlich müsstest Du den Schein bekommen können... Augenarzt, definitiv, der ist angesagt. Besser noch eine Augenklinik oder -zentrum, ich habe gerade meine eigenen schlechten Erfahrungen mit "normalen" Augenärzten hinter mich gebracht...

Ja das werde ich dann auch wohl tun. Ich habe hier im Internet schon einiges gelesen, z.b. das einer mit nur einem Auge seinen Lappen bekommen hat.

Bei Beidäugigkeit: Sehschärfe des besseren Auge oder beidäugige Gesamtsehschärfe: 50%, Sehschärfe des schlechteren Auge: 20%

http://www.fehlsichtig.de/content/index.php?option=com_content&task=view&id=22

Zumindest für Klasse B reicht es aber ob es für eine Laufbahn bei der Polizei reicht musst Du bei denen erfragen.

Genau sowas habe ich im endeffekt gesucht, vielen dank

Die gesetzlichen Regelungen über die Anforderungen an das Sehvermögen findet du in § 12 der Fahrerlaubnisverordnung und in den dort genannten Anlagen zur FeV.

Hier ein Link zu der genannten Vorschrift:

http://www.buzer.de/gesetz/9545/a169153.htm

40% mit Brille sind nicht viel, stell dir mal vor, du übersiehst jemanden der von links kommt oder dich überholt ;-(

Welche Möglichkeiten (spezielle Auflagen) es für dich gibt, kann dir nur dein Augenarzt sagen.

ich fahre bereits roller im straßenverkehr, hatte nie probleme

@Sarkartis

Irrelevant, neue FE, neue Untersuchung.